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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Kunstpädagogik, Note: 1,0, FernUniversität Hagen (Kultur- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Modul 3B, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Dokumentation und Reflexion des Projektes, dieDarlegung seiner Planung, Durchführung und Evaluation sowie der Verknüpfung vonbildungswissenschaftlicher Theorie und musealer Praxis. Diese Reflektierende Dokumentationsoll ferner verdeutlichen, inwiefern museumspädagogische Arbeit die Förderungvon "Bildung im Sinne einer Mensch-Welt-Beziehung" (Bachmair, 2011, S.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Kunstpädagogik, Note: 1,0, FernUniversität Hagen (Kultur- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Modul 3B, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Dokumentation und Reflexion des Projektes, dieDarlegung seiner Planung, Durchführung und Evaluation sowie der Verknüpfung vonbildungswissenschaftlicher Theorie und musealer Praxis. Diese Reflektierende Dokumentationsoll ferner verdeutlichen, inwiefern museumspädagogische Arbeit die Förderungvon "Bildung im Sinne einer Mensch-Welt-Beziehung" (Bachmair, 2011, S. 61)verfolgt.Im Anschluss an die Einleitung erfolgt eine Beschreibung der Praktikumsstelle einschließlichder auftraggebenden Institution und der Rahmenbedingungen des Praktikums,der projektbezogenen Analyse der Zielgruppen sowie des Aufgabenfeldes desProjektes.Die folgenden Aspekte zu Bildungstheoretischer Rahmung und Handlungsablauf des Projektesumfassen die Darlegung der Planung, Durchführung und Auswertung des Projektesvor bildungswissenschaftlichem Hintergrund. Anschließend wird die Relevanz reflektiert,die Projektmanagement für das Projekt hatte. Der Beschreibungen der Maßnahmenzu Qualitätssicherung, die im Projekt zur Anwendung kamen, folgt die Darlegungder im Projekt stattgefundenen Evaluation. Abschließend wenden sich Fazit undAusblick über das Projekt hinausgehenden Überlegungen zum Lerngewinn in der professionellenPraxis sowie den Wechselwirkungen von Theorie und Praxis in Bildungsmaßnahmenzu.Um dem Anspruch gerecht zu werden, "Frauen und Männer gleich zu behandeln undeine veränderte Sicht des Geschlechterverhältnisses auch sprachlich sichtbar zumachen" (Ministerium für Justiz, Frauen, Jugend und Familie des Landes Schleswig-Holstein, 2000, S.8), werden in dieser Arbeit Formen gendergerechter Spracheverwendet.
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