15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Aufgabenstellung lautet, eine Unterrichtsstunde beziehhungsweise Unterrichtseinheiten im Fach Werken zu planen. Hier stellt sich die Frage, für welche Klasse und für welche Schulart sollen die Stunden konzipiert werden? Ich lege mich auf die sechste Klasse Mittelschule fest und möchte mit der gesamten Klasse einen Bausatz nachbauen. Dabei beziehe ich mich auf den Lehrplan, in dem folgendes…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Aufgabenstellung lautet, eine Unterrichtsstunde beziehhungsweise Unterrichtseinheiten im Fach Werken zu planen. Hier stellt sich die Frage, für welche Klasse und für welche Schulart sollen die Stunden konzipiert werden? Ich lege mich auf die sechste Klasse Mittelschule fest und möchte mit der gesamten Klasse einen Bausatz nachbauen. Dabei beziehe ich mich auf den Lehrplan, in dem folgendes steht: "Die Schüler erhalten erste Einblicke in die kulturgeschichtliche Bedeutung einiger Werkstoffe. Sie erkunden die Materialbereiche Holz, Ton, Metall und wahlweise Papier." Bewegung und Grundsätze der Mechanik wie Drehbewegungen kennenlernen gehört zu den Lernzielen der sechsten Klasse Mittelschule. Als weiteres Lernziel heißt es, dass die Schüler den Arbeitsprozess bei der Herstellung aus Holz realisieren sollen. Hierzu baue ich erstmals selbst einen vorgegebenen Bausatz nach und kontrolliere, ob dies ohne Probleme und Risiken mit Schülern auch realisierbar ist. Ich betrachte mir die Arbeitsschritte, die Umsetzung und was alles beachtet werden muss. Der Bausatz, den ich auswähle, ist ein Löwe aus Holz, der aus Spanplatten besteht und einen beweglichen Fuß-/Schwanz-Mechanismus bekommen soll. Eines seiner Beine soll sich beim Bewegen des Schwanzes gleichzeitig mit bewegen. Ist dies mit einer 6. Klasse durchführbar? Diese und weitere Fragen werden im Folgenden beantwortet werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.