16,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die zentrale Forschungsfrage dieser Arbeit lautet daher: ¿Wie kann ich am besten ein eintägiges Seminar in der Erwachsenenbildung zum Thema Bildungsungleichheit in Deutschland konzipieren und durchführen?¿ Um diese Frage beantworten zu können, bedarf es einer ausführlichen Auseinandersetzung mit der Bildungsungleichheit, bildungstheoretischen Grundlagen, einer Analyse der Bedürfnisse, der Zielgruppe und der Entwicklung spezifischer didaktischer Ansätze. Die folgende Arbeit gliedert sich…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die zentrale Forschungsfrage dieser Arbeit lautet daher: ¿Wie kann ich am besten ein eintägiges Seminar in der Erwachsenenbildung zum Thema Bildungsungleichheit in Deutschland konzipieren und durchführen?¿ Um diese Frage beantworten zu können, bedarf es einer ausführlichen Auseinandersetzung mit der Bildungsungleichheit, bildungstheoretischen Grundlagen, einer Analyse der Bedürfnisse, der Zielgruppe und der Entwicklung spezifischer didaktischer Ansätze. Die folgende Arbeit gliedert sich in mehrere Hauptabschnitte. Zunächst wird der theoretische Rahmen geklärt. Dabei werden Bildungsungleichheiten definiert und ihre Ursachen identifiziert. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den sozialen, ökonomischen und kulturellen Faktoren, die die Bildungschancen in Deutschland beeinflussen. Darüber hinaus werden die langfristigen Auswirkungen von Bildungsungleichheiten auf Individuen und Gesellschaften diskutiert.