Planung und Gestaltung von Ausbildung im Kontext des Lernens im Prozess der Arbeit
Herausgegeben:Bundesinstitut für Berufsbildung
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Das Forschungsprojekt "Planung und Gestaltung von Ausbildung im Kontext des Lernens im Prozess der Arbeit" untersuchte die Frage, wie Betriebe ihre Ausbildung planen und gestalten. Um ein möglichst breites Spektrum an verschiedenen Ausbildungsbetrieben abzubilden, wurden 17 Ausbildungsberufe in die Untersuchung aufgenommen. Die Forschungsergebnisse basieren auf der Auswertung von 45 betrieblichen Fallstudien im Jahr 2019 und 1.343 Telefoninterviews im Jahr 2020 mit Ausbildungsverantwortlichen in Betrieben zu 18 dualen Ausbildungsberufen.
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Das Forschungsprojekt "Planung und Gestaltung von Ausbildung im Kontext des Lernens im Prozess der Arbeit" untersuchte die Frage, wie Betriebe ihre Ausbildung planen und gestalten. Um ein möglichst breites Spektrum an verschiedenen Ausbildungsbetrieben abzubilden, wurden 17 Ausbildungsberufe in die Untersuchung aufgenommen. Die Forschungsergebnisse basieren auf der Auswertung von 45 betrieblichen Fallstudien im Jahr 2019 und 1.343 Telefoninterviews im Jahr 2020 mit Ausbildungsverantwortlichen in Betrieben zu 18 dualen Ausbildungsberufen.
Produktdetails
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- Fachbeiträge zur beruflichen Bildung
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 12930
- Seitenzahl: 125
- Erscheinungstermin: 27. November 2023
- Deutsch
- Abmessung: 293mm x 211mm x 15mm
- Gewicht: 475g
- ISBN-13: 9783847428824
- ISBN-10: 3847428829
- Artikelnr.: 69357068
- Herstellerkennzeichnung
- Verlag Barbara Budrich GmbH
- Stauffenbergstr. 7
- 51379 Leverkusen
- buch@budrich-unipress.de
- www.budrich-verlag.de
- +49 (02171) 7949150
- Fachbeiträge zur beruflichen Bildung
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
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- Seitenzahl: 125
- Erscheinungstermin: 27. November 2023
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- Abmessung: 293mm x 211mm x 15mm
- Gewicht: 475g
- ISBN-13: 9783847428824
- ISBN-10: 3847428829
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Daniel Schreiber: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich "Gewerblich-technische Berufe" im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn Dr. Hendrik Biebeler: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich "Gewerblich-technische Berufe" im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn Anita Milolaza: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich "Kaufmännische Berufe, Berufe der Medienwirtschaft und Logistik" im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn Nicole Nies: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich "Kaufmännische Berufe, Berufe der Medienwirtschaft und Logistik" im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn Helena Sabbagh: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich "Innovative Weiterbildung, Durchlässigkeit, Modellversuche" im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn Tanja Weigel: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich "Gewerblich-technische Berufe" im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn
Das Wichtigste in Kürze1 Problemdarstellung1.1 Ausbildungsplanung und -gestaltung im Kontext von Theorie und Praxis1.2 Rechtliche und konzeptionelle Aspekte der Ausbildungsplanung und -gestaltung2 Projektziele, Forschungsfragen und forschungsleitende Annahmen3 Methodische Vorgehensweise3.1 Anlage der Untersuchung3.2 Betriebliche Fallstudien3.3 Telefonische Betriebsbefragung4 Betriebliche Ausbildung vor dem Hintergrund unterschiedlicher Ausbildungskulturen4.1 Leitbild gute Ausbildung4.2 Handwerk4.3 Industrie4.4 Dienstleistung, Handel und öffentlicher Dienst4.5 Gastgewerbe4.6 Zusammenfassung: Ausbildungskulturen5 Die Planung der Ausbildung5.1 Systematik der Ausbildungsplanung5.2 Detaillierungsgrad schriftlicher Ausbildungspläne5.3 Bezug zu Ausbildungsordnungen bei der schriftlichen Planung5.4 Integriertes Planungsmodell5.5 Informelle Planung5.6 Zusammenfassung: Ausbildungsplanung6 Lernen im Prozess der Arbeit6.1 Eingesetzte Lehr- und Lernmethoden6.2 Betriebliche Unterstützung im Vorfeld der Prüfungen, Zusammenhänge zwischen Prüfung und eingesetzten Lehr- und Lernmethoden6.3 Einbindung in Arbeits- und Geschäftsprozesse und Übernahme von Fachkraftaufgaben6.4 Zusammenfassung: Lernen im Prozess der Arbeit7 Instrumente der Qualitätssicherung im Ausbildungsprozess7.1 Der Ausbildungsnachweis7.2 Weitergehende Kontrolle des Leistungsstandes während des Ausbildungsprozesses7.3 Rückschau auf die abgeschlossene Ausbildung7.4 Zusammenhänge zwischen Planungsarten und der Nutzung qualitätssichernder Instrumente7.5 Korrelationen zwischen der Nutzung von ausbildungsprozessbegleitendenInstrumenten und dem Ausbildungserfolg7.6 Zusammenfassung: Instrumente der Ausbildungsprozessqualität8 Ausbildungsordnungen aus Sicht der Betriebe8.1 Erschließbarkeit von Ausbildungsordnungen8.2 Allgemeine Bewertung von Ausbildungsordnungen8.3 Sachliche Gliederung der Ausbildungsordnungen8.4 Ausbildung ohne Ausbildungsordnung?8.5 Zusammenfassung: Ausbildungsordnungen9 Strukturmodelle in der Ausbildungsordnung10 Kontakte zu Institutionen und genutzte Hilfsmittel11 Erklärungsmodell für das Ausbildungsergebnis12 Zusammenfassung der Ergebnisse13 HandlungsempfehlungenLiteraturverzeichnisAnhangI. MemorandumII. Fragebogen für die Telefonbefragung von AusbildungsleitungenIII. Gesprächsleitfaden für die InterviewsVerzeichnis der Autorinnen und AutorenAbstract
Das Wichtigste in Kürze1 Problemdarstellung1.1 Ausbildungsplanung und -gestaltung im Kontext von Theorie und Praxis1.2 Rechtliche und konzeptionelle Aspekte der Ausbildungsplanung und -gestaltung2 Projektziele, Forschungsfragen und forschungsleitende Annahmen3 Methodische Vorgehensweise3.1 Anlage der Untersuchung3.2 Betriebliche Fallstudien3.3 Telefonische Betriebsbefragung4 Betriebliche Ausbildung vor dem Hintergrund unterschiedlicher Ausbildungskulturen4.1 Leitbild gute Ausbildung4.2 Handwerk4.3 Industrie4.4 Dienstleistung, Handel und öffentlicher Dienst4.5 Gastgewerbe4.6 Zusammenfassung: Ausbildungskulturen5 Die Planung der Ausbildung5.1 Systematik der Ausbildungsplanung5.2 Detaillierungsgrad schriftlicher Ausbildungspläne5.3 Bezug zu Ausbildungsordnungen bei der schriftlichen Planung5.4 Integriertes Planungsmodell5.5 Informelle Planung5.6 Zusammenfassung: Ausbildungsplanung6 Lernen im Prozess der Arbeit6.1 Eingesetzte Lehr- und Lernmethoden6.2 Betriebliche Unterstützung im Vorfeld der Prüfungen, Zusammenhänge zwischen Prüfung und eingesetzten Lehr- und Lernmethoden6.3 Einbindung in Arbeits- und Geschäftsprozesse und Übernahme von Fachkraftaufgaben6.4 Zusammenfassung: Lernen im Prozess der Arbeit7 Instrumente der Qualitätssicherung im Ausbildungsprozess7.1 Der Ausbildungsnachweis7.2 Weitergehende Kontrolle des Leistungsstandes während des Ausbildungsprozesses7.3 Rückschau auf die abgeschlossene Ausbildung7.4 Zusammenhänge zwischen Planungsarten und der Nutzung qualitätssichernder Instrumente7.5 Korrelationen zwischen der Nutzung von ausbildungsprozessbegleitendenInstrumenten und dem Ausbildungserfolg7.6 Zusammenfassung: Instrumente der Ausbildungsprozessqualität8 Ausbildungsordnungen aus Sicht der Betriebe8.1 Erschließbarkeit von Ausbildungsordnungen8.2 Allgemeine Bewertung von Ausbildungsordnungen8.3 Sachliche Gliederung der Ausbildungsordnungen8.4 Ausbildung ohne Ausbildungsordnung?8.5 Zusammenfassung: Ausbildungsordnungen9 Strukturmodelle in der Ausbildungsordnung10 Kontakte zu Institutionen und genutzte Hilfsmittel11 Erklärungsmodell für das Ausbildungsergebnis12 Zusammenfassung der Ergebnisse13 HandlungsempfehlungenLiteraturverzeichnisAnhangI. MemorandumII. Fragebogen für die Telefonbefragung von AusbildungsleitungenIII. Gesprächsleitfaden für die InterviewsVerzeichnis der Autorinnen und AutorenAbstract