Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 2,0, Universität Hohenheim (Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre), Veranstaltung: Wirtschaftsinformatik, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Ziel der Arbeit ist die Planung und Konzeption eines Geschäftsmodells für IT-Dienstleistungen. Das Geschäftsmodell soll eine Grundlage für das Unternehmen bilden, die Erfolgsaussichten der neuen IT-Dienstleistung am Markt sowie die Vorteilhaftigkeit für das Unternehmen zu ermitteln. Hierzu wird ein Konzeptions- und Methodenrahmen entwickelt.
Im Gegensatz zur gängigen Literatur beschäftigt sich diese Arbeit mit der Entstehung einer neuen IT-Dienstleistung und nicht mit der Neugründung eines IT-Dienstleistungsunternehmens.
Zu Beginn der Arbeit werden die Besonderheiten von IT-Dienstleistungen in Abgrenzung zum Globalbegriff der Dienstleistung herausgestellt. Hierauf aufbauend werden die Anforderungen, die ein IT-Dienstleistungsprodukt an das Geschäftsmodell stellt, ermittelt.
Vor der eigentlichen Planung des Geschäftsmodells für IT-Dienstleistungen erfolgt eine Analyse der Grundlagen und Elemente von Geschäftsmodellen. Hierzu werden Geschäftsmodelle ausgewählter Autoren herangezogen. Die Evaluation und Bewertung der Geschäftsmodellelemente bildet die Basis für das zu entwickelnde Geschäftsmodell.
Diese Elemente werden übernommen, erweitert, durch neue Elemente ergänzt und zu einem IT-Dienstleistungsgeschäftsmodell aggregiert. Das IT-Dienstleistungsgeschäftsmodell betrachtet die Partialmodelle Produktmission, Marktmodell, Architekturmodell und Kapitalmodell. In diesen Partialmodellen werden komprimiert die relevanten Aspekte verschiedener betriebswirtschaftlicher Teildisziplinen abgebildet. Die betriebswirtschaftlichen Methoden werden durch Beispiele illustriert.
Abschließend wird ein Leitfaden dargestellt, auf dessen Basis das entwickelte Geschäftsmodell Schritt für Schritt umgesetztwerden kann.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
ZusammenfassungI
AbbildungsverzeichnisIV
TabellenverzeichnisV
AbkürzungsverzeichnisVI
1.Einleitung1
1.1Problemstellung1
1.2Aufbau der Arbeit1
2.Grundlegende Faktoren von IT-Dienstleistungen3
2.1Die wirtschaftliche Bedeutung von Dienstleistungen3
2.2Begriffsabgrenzungen5
2.2.1Der Dienstleistungsbegriff5
2.2.2Informationstechnologie8
2.2.3Definitorische Betrachtung des Begriffs der IT-Dienstleistung9
2.3Besonderheiten von IT-Dienstleistungen13
2.3.1Trends bei IT-Dienstleistungen13
2.3.2Standardisierung versus Individualisierung13
2.3.3IT-Dienstleistungstypologien16
2.3.4Erfolgsfaktoren von IT-Dienstleistungen17
2.3.5Ansatzpunkte für die Entwicklung von IT-Dienstleistungen19
2.4Lebenszyklus einer Dienstleistung20
2.4.1Das Phasenmodell der Dienstleistungsentwicklung20
2.4.2Die Start-up Analyse21
2.4.3Service Engineering23
3.Grundlagen und Elemente von Geschäftsmodellen25
3.1Herkunft des Begriffs Geschäftsmodell25
3.2Verwendung des Begriffs Geschäftsmodell26
3.3Elemente von Geschäftsmodellen28
3.3.1Das Geschäftskonzept nach Stähler28
3.3.2Geschäftsmodellstruktur nach Alt/Zimmermann30
3.3.3Das Geschäftsmodell nach Chesbrough/Rosenbloom31
3.3.4Das integrierte Geschäftmodell in Anlehnung an Wirtz32
3.3.4.1Bildung von Partialmodellen32
3.3.4.2Modellierungsnotationen33
3.4Geschäftsmodelle im Kontext der Wettbewerbsstrategie und -situation34
3.4.1Strategie34
3.4.2Wirkungszusammenhänge36
3.4.3Transformation auf den IT-Dienstleistungsbereich40
3.5Einflussfaktoren auf Geschäftsmodelle42
3.6Evaluation und Bewertung der Geschäftsmodelle42
4.Planung und Konzeption eines Geschäftsmodells für IT-Dienstleistunge...
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Ziel der Arbeit ist die Planung und Konzeption eines Geschäftsmodells für IT-Dienstleistungen. Das Geschäftsmodell soll eine Grundlage für das Unternehmen bilden, die Erfolgsaussichten der neuen IT-Dienstleistung am Markt sowie die Vorteilhaftigkeit für das Unternehmen zu ermitteln. Hierzu wird ein Konzeptions- und Methodenrahmen entwickelt.
Im Gegensatz zur gängigen Literatur beschäftigt sich diese Arbeit mit der Entstehung einer neuen IT-Dienstleistung und nicht mit der Neugründung eines IT-Dienstleistungsunternehmens.
Zu Beginn der Arbeit werden die Besonderheiten von IT-Dienstleistungen in Abgrenzung zum Globalbegriff der Dienstleistung herausgestellt. Hierauf aufbauend werden die Anforderungen, die ein IT-Dienstleistungsprodukt an das Geschäftsmodell stellt, ermittelt.
Vor der eigentlichen Planung des Geschäftsmodells für IT-Dienstleistungen erfolgt eine Analyse der Grundlagen und Elemente von Geschäftsmodellen. Hierzu werden Geschäftsmodelle ausgewählter Autoren herangezogen. Die Evaluation und Bewertung der Geschäftsmodellelemente bildet die Basis für das zu entwickelnde Geschäftsmodell.
Diese Elemente werden übernommen, erweitert, durch neue Elemente ergänzt und zu einem IT-Dienstleistungsgeschäftsmodell aggregiert. Das IT-Dienstleistungsgeschäftsmodell betrachtet die Partialmodelle Produktmission, Marktmodell, Architekturmodell und Kapitalmodell. In diesen Partialmodellen werden komprimiert die relevanten Aspekte verschiedener betriebswirtschaftlicher Teildisziplinen abgebildet. Die betriebswirtschaftlichen Methoden werden durch Beispiele illustriert.
Abschließend wird ein Leitfaden dargestellt, auf dessen Basis das entwickelte Geschäftsmodell Schritt für Schritt umgesetztwerden kann.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
ZusammenfassungI
AbbildungsverzeichnisIV
TabellenverzeichnisV
AbkürzungsverzeichnisVI
1.Einleitung1
1.1Problemstellung1
1.2Aufbau der Arbeit1
2.Grundlegende Faktoren von IT-Dienstleistungen3
2.1Die wirtschaftliche Bedeutung von Dienstleistungen3
2.2Begriffsabgrenzungen5
2.2.1Der Dienstleistungsbegriff5
2.2.2Informationstechnologie8
2.2.3Definitorische Betrachtung des Begriffs der IT-Dienstleistung9
2.3Besonderheiten von IT-Dienstleistungen13
2.3.1Trends bei IT-Dienstleistungen13
2.3.2Standardisierung versus Individualisierung13
2.3.3IT-Dienstleistungstypologien16
2.3.4Erfolgsfaktoren von IT-Dienstleistungen17
2.3.5Ansatzpunkte für die Entwicklung von IT-Dienstleistungen19
2.4Lebenszyklus einer Dienstleistung20
2.4.1Das Phasenmodell der Dienstleistungsentwicklung20
2.4.2Die Start-up Analyse21
2.4.3Service Engineering23
3.Grundlagen und Elemente von Geschäftsmodellen25
3.1Herkunft des Begriffs Geschäftsmodell25
3.2Verwendung des Begriffs Geschäftsmodell26
3.3Elemente von Geschäftsmodellen28
3.3.1Das Geschäftskonzept nach Stähler28
3.3.2Geschäftsmodellstruktur nach Alt/Zimmermann30
3.3.3Das Geschäftsmodell nach Chesbrough/Rosenbloom31
3.3.4Das integrierte Geschäftmodell in Anlehnung an Wirtz32
3.3.4.1Bildung von Partialmodellen32
3.3.4.2Modellierungsnotationen33
3.4Geschäftsmodelle im Kontext der Wettbewerbsstrategie und -situation34
3.4.1Strategie34
3.4.2Wirkungszusammenhänge36
3.4.3Transformation auf den IT-Dienstleistungsbereich40
3.5Einflussfaktoren auf Geschäftsmodelle42
3.6Evaluation und Bewertung der Geschäftsmodelle42
4.Planung und Konzeption eines Geschäftsmodells für IT-Dienstleistunge...
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