Diese Arbeit beschreibt ein Konzept für den
effektiven Einsatz von Servicetechnikern im Gebiet
der
Bundesrepublik Deutschland, welche Automobilhäuser
mit
Hardware- und Softwareupdates versorgen sollen. Die
Arbeit ist dabei global dem Fachgebiet Operations
Research,
im Detail der Standort- und Tourenplanung bzw.
der effizienten Fahrzeugeinsatzplanung zuzuordnen.
Ziel der Arbeit ist, eine Menge Servicetechniker so
einzusetzen, damit einerseits die Gesamtkosten
möglichst gering und andererseits ein maximaler
Gesamtzeitraum nicht überschritten wird. Dabei werden
Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung
analysiert und auf die Aufgabenstellung transferiert.
Beginnend mit einer Standortplanung für
unterschiedliche Szenarien erfolgt schließlich, auf
die Ergebnisse der Standortplanung aufbauend, eine
Tourenplanung. Bei der Auswertung der Ergebnisse
konnte festgestellt werden, dass die beste Lösung im
Vergleich verschiedener Szenarien die Lösung mit vier
Standorten und 43 Servicetechnikern war.
effektiven Einsatz von Servicetechnikern im Gebiet
der
Bundesrepublik Deutschland, welche Automobilhäuser
mit
Hardware- und Softwareupdates versorgen sollen. Die
Arbeit ist dabei global dem Fachgebiet Operations
Research,
im Detail der Standort- und Tourenplanung bzw.
der effizienten Fahrzeugeinsatzplanung zuzuordnen.
Ziel der Arbeit ist, eine Menge Servicetechniker so
einzusetzen, damit einerseits die Gesamtkosten
möglichst gering und andererseits ein maximaler
Gesamtzeitraum nicht überschritten wird. Dabei werden
Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung
analysiert und auf die Aufgabenstellung transferiert.
Beginnend mit einer Standortplanung für
unterschiedliche Szenarien erfolgt schließlich, auf
die Ergebnisse der Standortplanung aufbauend, eine
Tourenplanung. Bei der Auswertung der Ergebnisse
konnte festgestellt werden, dass die beste Lösung im
Vergleich verschiedener Szenarien die Lösung mit vier
Standorten und 43 Servicetechnikern war.