Im Fach Geschichte kommt der Planung von Unterrichtseinheiten besondere Bedeutung zu: Historische Gegenstände werden zu Themen gruppiert und Erkenntniswege historischen Denkens eröffnet. Dennoch fehlte es bisher an fachspezifischen Konzepten und Handreichungen, auf die sich Lehrerinnen und Lehrer angesichts der gewachsenen Anforderungen in diesem Feld der Unterrichtsplanung beziehen können. Denn viele neue Lehrpläne enthalten keine ausführlich beschriebenen Themeneinheiten mehr oder diese müssen in Form von Schulcurricula sogar vollständig vor Ort erstellt werden. Dieses Buch entwickelt…mehr
Im Fach Geschichte kommt der Planung von Unterrichtseinheiten besondere Bedeutung zu: Historische Gegenstände werden zu Themen gruppiert und Erkenntniswege historischen Denkens eröffnet. Dennoch fehlte es bisher an fachspezifischen Konzepten und Handreichungen, auf die sich Lehrerinnen und Lehrer angesichts der gewachsenen Anforderungen in diesem Feld der Unterrichtsplanung beziehen können. Denn viele neue Lehrpläne enthalten keine ausführlich beschriebenen Themeneinheiten mehr oder diese müssen in Form von Schulcurricula sogar vollständig vor Ort erstellt werden. Dieses Buch entwickelt Kriterien, nach denen Unterrichtseinheiten entlang der Operationen historischen Denkens geplant werden können. Der Band richtet sich an Praktikanten, Referendare und Lehrer in den ersten Berufsjahren. Die Überlegungen orientieren sich an den Anforderungen der Alltagspraxis, also einem Unterricht, der unter der Normalbelastung eines Lehrers von 25 Unterrichtsstunden oder mehr bewältigt werden muss.
Dr. Vadim Oswalt, Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Gießen. Seine Arbeitsschwerpunkte bilden: Theorie historischen Lehrens und Lernens, Geschichtsdidaktik des Raums und der Karten, Geschichtskultur, digitale Medien sowie transnationale historische Projektarbeit.
Inhaltsangabe
Einleitung1. Die Bedeutung der Planung von Unterrichtseinheiten1.1 Planung von Unterrichtseinheiten im Spannungsfeld von allgemeindidaktischen Modellen und fachspezifischen Interessen1.2 Geschichtsdidaktische Modelle zur Planung von Unterrichtsreihen im Fach Geschichte1.3 Die zentrale Bedeutung der mittleren Planungsebene2. Ausgangspunkte der Planung von Unterrichtseinheiten im Dreieck von Lehrplan, Geschichtskultur und Schülerperspektiven2.1 Die Umsetzung von Bildungsplänen: Aktive Konstruktion statt Erfüllungsstruktur?2.2 Die Anwesenheit der Vergangenheit in der Gegenwart2.3 Deutungshorizonte: Gegenwartsbezug und Geschichtskultur2.4 Perspektiven der Schüler?3. Bausteine der Planung von Unterrichtseinheiten im Fach Geschichte: Sieben Stundentypen3.1 Problemtyp3.2 Ereignistyp3.3 Strukturtyp3.4 Prozesstyp3.5 Kontexttyp3.6 Profilierungstyp3.7 Methodentyp4. Planung von Unterrichtseinheiten in der Praxis: Das Beispiel Französische Revolution4.1 Die Französische Revolution in den Lehrplänen der Bundesländer4.2 Entwicklung einer Unterrichtseinheit - Epochenbegriff als Kern der Epochensequenz4.3 Strukturgeschichtlich akzentuierte Themenfolge4.4 Elementarisierende ereignisgeschichtliche Zentrierung4.5 Vergleich und Verflechtung4.6 Methodenzentrierte BetrachtungLiteratur
Einleitung1. Die Bedeutung der Planung von Unterrichtseinheiten1.1 Planung von Unterrichtseinheiten im Spannungsfeld von allgemeindidaktischen Modellen und fachspezifischen Interessen1.2 Geschichtsdidaktische Modelle zur Planung von Unterrichtsreihen im Fach Geschichte1.3 Die zentrale Bedeutung der mittleren Planungsebene2. Ausgangspunkte der Planung von Unterrichtseinheiten im Dreieck von Lehrplan, Geschichtskultur und Schülerperspektiven2.1 Die Umsetzung von Bildungsplänen: Aktive Konstruktion statt Erfüllungsstruktur?2.2 Die Anwesenheit der Vergangenheit in der Gegenwart2.3 Deutungshorizonte: Gegenwartsbezug und Geschichtskultur2.4 Perspektiven der Schüler?3. Bausteine der Planung von Unterrichtseinheiten im Fach Geschichte: Sieben Stundentypen3.1 Problemtyp3.2 Ereignistyp3.3 Strukturtyp3.4 Prozesstyp3.5 Kontexttyp3.6 Profilierungstyp3.7 Methodentyp4. Planung von Unterrichtseinheiten in der Praxis: Das Beispiel Französische Revolution4.1 Die Französische Revolution in den Lehrplänen der Bundesländer4.2 Entwicklung einer Unterrichtseinheit - Epochenbegriff als Kern der Epochensequenz4.3 Strukturgeschichtlich akzentuierte Themenfolge4.4 Elementarisierende ereignisgeschichtliche Zentrierung4.5 Vergleich und Verflechtung4.6 Methodenzentrierte BetrachtungLiteratur
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