69,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieser Leitfaden richtet sich vor allem an Ingenieure und Naturwissenschaftler, denen einfach aufbereitet die notwendigen betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Aspekte von Beginn der Planung bis zur Gründung des Unternehmens vorgestellt werden.
Die Planungshilfe beschreibt die Vorgehensweise und betrachtet besonders die erfolgskritischen Aspekte der Gründungsphase. Die Ausrichtung auf die Bedürfnisse der künftigen Geschäftskunden steht dabei im Vordergrund der Planungen. Wie erkennt und bewertet der Gründer diese Bedarfsituation, wie stellt er seine Geschäftsplanung darauf…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Leitfaden richtet sich vor allem an Ingenieure und Naturwissenschaftler, denen einfach aufbereitet die notwendigen betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Aspekte von Beginn der Planung bis zur Gründung des Unternehmens vorgestellt werden.

Die Planungshilfe beschreibt die Vorgehensweise und betrachtet besonders die erfolgskritischen Aspekte der Gründungsphase. Die Ausrichtung auf die Bedürfnisse der künftigen Geschäftskunden steht dabei im Vordergrund der Planungen. Wie erkennt und bewertet der Gründer diese Bedarfsituation, wie stellt er seine Geschäftsplanung darauf ein?

Die Ergebnisse aus Befragungen erfolgreicher Technologiegründer sind Grundlage für diese Planungshilfe, die für alle Unternehmensgründungen hilfreich ist, vor allem im Business-to-Business Geschäft.
Autorenporträt
Günter Hirth, Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, lehrt Entrepreneurship (Gründungsmanagement) an der Fachhochschule Hannover. Er begleitet und berät Unternehmensgründer seit über 10 Jahren und ist geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung Professor Hirth und Partner (php). Im Bereich der Unternehmensgründung befasst er sich vor allem mit Fragen des Marketings und des Vertriebs sowie mit der Entwicklung von Geschäftsmodellen und des Dienstleistungsmanagements. Rainer Przywara ist Professor für Technischen Vertrieb und Marketing an der Fachhochschule Hannover. In die Lehre bringt er seine in KMUs und Großunternehmen erworbenen praktischen Erfahrungen in den Bereichen Standortanalyse, Gründung und Aufbau in- und ausländischer Gesellschaften und internationales Investitionsgütermarketing ein.
Rezensionen
Aus den Rezensionen:

"Spezialisierte Techniker weisen oftmals Lücken im Kaufmännischen auf. Diese wollen Günter Hirth und Rainer Przywara ... schließen. In verständlicher Form stellen die Autoren die notwendigen Aspekte von der Interessensphase bis zur Umsetzung vor. Die Grundlage für den Inhalt bilden die Ergebnisse einer Befragung erfolgreicher Technologiegründer ..." (Wer liest, kann gründen, in: Venture Capital Magazin, 2008, Issue 7-8, S. 52)