Musik vermag es, Körperlichkeit in neuer Weise für die Kulturwissenschaften fruchtbar zu machen. Zu oft missverstanden als klingendes Beiwerk bewegter Körper in Tanz oder szenischer Aktion, gilt es nun, die in der Musik selbst wirksam werdende Körperlichkeit aufzuzeigen. Mit dieser Untersuchung werden kulturgeschichtliche und produktionsästhetische Diskurse des frühen 20. Jahrhunderts - einer Blütezeit des Körpers in der Musik und im Musikdenken - grundlegend neu beleuchtet. Die bedeutsame Veränderung der Wahrnehmung und Darstellung von Körperlichkeit durch die Musik wird vor dem Hintergrund…mehr
Musik vermag es, Körperlichkeit in neuer Weise für die Kulturwissenschaften fruchtbar zu machen. Zu oft missverstanden als klingendes Beiwerk bewegter Körper in Tanz oder szenischer Aktion, gilt es nun, die in der Musik selbst wirksam werdende Körperlichkeit aufzuzeigen. Mit dieser Untersuchung werden kulturgeschichtliche und produktionsästhetische Diskurse des frühen 20. Jahrhunderts - einer Blütezeit des Körpers in der Musik und im Musikdenken - grundlegend neu beleuchtet. Die bedeutsame Veränderung der Wahrnehmung und Darstellung von Körperlichkeit durch die Musik wird vor dem Hintergrund maßgeblicher Schriften Arthur Schopenhauers und Georg Simmels diskutiert. Ästhetische Modelle sind: Alban Bergs Lyrische Suite für Streichquartett sowie Béla Bartóks Der wunderbare Mandarin.
Tim Becker, Dr. phil., geb. 1973, studierte Musikwissenschaft, Soziologie und Ethnomusikologie an den Universitäten Bayreuth und Bamberg. Seine Forschungsschwerpunkte gelten den philosophisch-ästhetischen sowie gesellschaftspolitischen Diskursen der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts.
Inhaltsangabe
1;Inhalt;6 2;I. Der Körper in der Musik?;8 3;II. Bruchstücke einer Kulturgeschichte des Körpers;28 3.1;Masken, Maschinen, Identität;36 3.2;Körper, Geist, Geschichte;45 3.3;Abirrungen;52 3.4;Niedergang;61 3.5;Traum, Körper, Persönlichkeit;63 3.6;Fécondité;67 3.7;Genus tertium;76 3.8;Intermediäre Körper;80 3.9;Charakterologie, Physiognomik, Graphologie, Morphologie;84 3.10;Zu einer Physiognomie der Musik;91 4;III. Körperlichkeit im Musikdenken des frühen 20. Jahrhunderts;96 4.1;Physiologische Musik;99 4.2;Tanz ohne Musik;105 4.3;Körperlichkeit und Musikwissenschaft;107 4.4;Ästhetik des Faustschlags;115 4.5;Vibrationen;118 4.6;Soziologische Ästhetik;123 4.7;Eros und Weltkrise;134 4.8;Kontroversen;149 4.9;Tanz der Maschinen;153 5;IV. Plastizität und Bewegung;162 5.1;Laokoon;166 5.2;Schopenhauer;177 5.3;Simmel;182 5.4;Körper und Musik;188 6;V. Der Körper in der Musik ;194 6.1;1. Aspekte einer Körper-Fähigkeit der Musik;194 6.2;2. Alban Bergs Lyrische Suite für Streichquartett;206 6.3;3. Béla Bartóks;234 7;Literaturverzeichnis;254 8;Personenregister;268
1;Inhalt;6 2;I. Der Körper in der Musik?;8 3;II. Bruchstücke einer Kulturgeschichte des Körpers;28 3.1;Masken, Maschinen, Identität;36 3.2;Körper, Geist, Geschichte;45 3.3;Abirrungen;52 3.4;Niedergang;61 3.5;Traum, Körper, Persönlichkeit;63 3.6;Fécondité;67 3.7;Genus tertium;76 3.8;Intermediäre Körper;80 3.9;Charakterologie, Physiognomik, Graphologie, Morphologie;84 3.10;Zu einer Physiognomie der Musik;91 4;III. Körperlichkeit im Musikdenken des frühen 20. Jahrhunderts;96 4.1;Physiologische Musik;99 4.2;Tanz ohne Musik;105 4.3;Körperlichkeit und Musikwissenschaft;107 4.4;Ästhetik des Faustschlags;115 4.5;Vibrationen;118 4.6;Soziologische Ästhetik;123 4.7;Eros und Weltkrise;134 4.8;Kontroversen;149 4.9;Tanz der Maschinen;153 5;IV. Plastizität und Bewegung;162 5.1;Laokoon;166 5.2;Schopenhauer;177 5.3;Simmel;182 5.4;Körper und Musik;188 6;V. Der Körper in der Musik ;194 6.1;1. Aspekte einer Körper-Fähigkeit der Musik;194 6.2;2. Alban Bergs Lyrische Suite für Streichquartett;206 6.3;3. Béla Bartóks;234 7;Literaturverzeichnis;254 8;Personenregister;268
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