8,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Der vorliegende Band enthält eine Trias aus der Antike: Plato, Sokrates, Alkibiades. Den Prozess gegen Sokrates halte ich übrigens keinesfalls für einen Justizirrtum. Das Unbehagen, das sich gegen diesen Mann aufgestaut hatte, entlud sich konsequenterweise in einem Strafprozess, der mit der Todesstrafe endete. Zu Plato gibt es eine unübersehbare Sekundärliteratur. Ich habe mir auch anhand eines antiken Autors ein Urteil gebildet: Diogenes Laertios aus der ersten Hälfte des dritten Jahrhunderts n. Chr. Des Weiteren habe ich das Buch von Jan Philipp Reemtsma "Das Buch vom Ich" zu Rate gezogen,…mehr

Produktbeschreibung
Der vorliegende Band enthält eine Trias aus der Antike: Plato, Sokrates, Alkibiades. Den Prozess gegen Sokrates halte ich übrigens keinesfalls für einen Justizirrtum. Das Unbehagen, das sich gegen diesen Mann aufgestaut hatte, entlud sich konsequenterweise in einem Strafprozess, der mit der Todesstrafe endete. Zu Plato gibt es eine unübersehbare Sekundärliteratur. Ich habe mir auch anhand eines antiken Autors ein Urteil gebildet: Diogenes Laertios aus der ersten Hälfte des dritten Jahrhunderts n. Chr. Des Weiteren habe ich das Buch von Jan Philipp Reemtsma "Das Buch vom Ich" zu Rate gezogen, worin er den griechischen Philosophen Aristipp, einen Zeitgenossen Platons, interpretiert.
Autorenporträt
Geboren und aufgewachsen in Heilbronn am Neckar. Scheffelpreis für besondere Leistungen in deutscher Sprache. Studium der Humanmedizin. Niedergelassen als promovierter Arzt für Psychotherapeutische Medizin in München. Dozent für Psychoanalyse beim Ärztlich-Psychologischen Weiterbildungskreis München/Südbayern(ÄPK). Violinspieler mit Vorliebe für Kammermusik. Komposition einer Konzertode (Dagneux), die in München 2012 uraufgeführt wurde. Verfasser mehrerer Bühnenstücke mit zum Teil szenischen Lesungen. In der ZEITschrift des Wolfgang Hager Verlages sind mehrfach Gedichte und aktuelle Texte erschienen.