Es gibt keine Methoden zur Vermittlung von Wortschatz im eigentlichen Sinne. Lehrer, die sich mit dieser Frage beschäftigen möchten, können sich auf die Beiträge der Sprachwissenschaften beziehen, um ihre Praxis zu bereichern. Aus dieser Perspektive hat sich unsere Fragestellung entwickelt, da wir uns für Unterrichtspraktiken interessieren, die den Erwerb lexikalischer Kompetenzen bei den Schülern fördern können. In Anbetracht des Interesses, eine metalinguistische Haltung bei den Schülern zu entwickeln, stellen wir die Frage, welchen Platz man der Poesie innerhalb der lexikalischen Aktivitäten im Zyklus 3 einräumen kann. Man geht davon aus, dass poetische Texte ein bevorzugtes Medium sein können, um die Funktionsweise des Lexikons zu entdecken, zu beobachten und zu analysieren. Warum und wie sollte man also Gedichte in den Wortschatzunterricht in Zyklus 3 einbeziehen? Die Herausforderungen des Lexikons und die der Poesie müssen für den Erfolg der Schülerinnen und Schüler vereintwerden. Die Sprache des Dichters und die Sprache des Schülers können sich rechtmäßig im Unterricht begegnen, wo die Poesie zum Ort der lexikalischen Entdeckungen wird. Studierende, angehende Lehrer an Schulen, Lehrer für Geisteswissenschaften oder aktive Lehrer: Lassen Sie uns die Poesie in die Didaktik des Wortschatzes einbeziehen.