Planung, Umsetzung und Bilanzierung von Lehr-Lerneinheiten bilden den Kern von PlaUsiBel. Der didaktische Ansatz greift interdisziplinär vorliegende Erkenntnisse aus Theorie und Praxis auf und bereitet sie anwendungsorientiert für Fachkräfte im Berufsbildungsbereich von Werkstätten auf. An bundesweit zwanzig Standorten wurde PlaUsiBel in der Praxis erprobt. PlaUsiBel bietet Fachkräften in Werkstätten, aber auch an weiteren Orten der beruflichen Rehabilitation ein didaktisches und methodisches Grundwissen sowie eine Planungsstruktur zur Gestaltung von Lehren und Lernen. Damit leistet der Ansatz…mehr
Planung, Umsetzung und Bilanzierung von Lehr-Lerneinheiten bilden den Kern von PlaUsiBel. Der didaktische Ansatz greift interdisziplinär vorliegende Erkenntnisse aus Theorie und Praxis auf und bereitet sie anwendungsorientiert für Fachkräfte im Berufsbildungsbereich von Werkstätten auf. An bundesweit zwanzig Standorten wurde PlaUsiBel in der Praxis erprobt. PlaUsiBel bietet Fachkräften in Werkstätten, aber auch an weiteren Orten der beruflichen Rehabilitation ein didaktisches und methodisches Grundwissen sowie eine Planungsstruktur zur Gestaltung von Lehren und Lernen. Damit leistet der Ansatz einen Beitrag zur Sicherung beruflicher Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Der Band berichtet die Ergebnisse des Forschungsprojekts "Gute Bildungspraxis: Handlungsempfehlungen zur methodischen Gestaltung Beruflicher Bildung in Werkstätten" (GuBiP).Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Teilhabe an Beruf und Arbeit - Interdisziplinäre Forschungsbeiträge zu Benachteiligungen und Behinderungen
Die Autoren Hans-Walter Kranert, Philpp Hascher und Roland Stein sind am Lehrstuhl für Sonderpädagogik V, Fakultät für Humanwissenschaften, der Julius-Maximilians-Universität Würzburg tätig.
Inhaltsangabe
Zum Geleit Vorwort 1 Einführung 2 Das Projekt GuBiP 3 Berufliche Teilhabe am Bildungsort Werkstatt 3.1 Berufliche Teilhabe 3.2 (Beruflicher) Bildungsauftrag der Werkstatt 3.3 Lehren und Lernen im Berufsbildungsbereich 3.4 Zwischenfazit - komplexe Bildungsaufgabe für berufliche Teilhabe 4 Didaktik und Berufliche Bildung in der Werkstatt 4.1 Didaktische Anforderungen 4.2 Didaktische Ansätze 4.3 Zwischenfazit - didaktische Entscheidungsfelder zur Gestaltung Beruflicher Bildung in Werkstätten 5 Lehr- und Lernplanung im Berufsbildungsbereich 5.1 Analyse des Forschungs- und Entwicklungsstandes 5.2 Analyse der Bildungspraxis 5.3 Zwischenfazit - didaktischer Entwicklungsbedarf im Berufsbildungsbereich von Werkstätten 6 Der PlaUsiBel-Ansatz 6.1 Didaktisches Modell - Theorie des Lehrens und Lernens 6.2 Didaktisches Konzept - Praxis des Lehrens und Lernens 6.3 Didaktische Handreichung - PlaUsiBel 6.4 Zwischenfazit - didaktisches Basiswissen für die Praxis BeruflicherBeruflicherBildung 7 Der PlaUsiBel-Ansatz in der Praxis 7.1 Praxiserprobung 7.2 Ergebnisse 7.3 Zwischenfazit - anwendbares didaktisches Basiswissen für die Praxis Beruflicher Bildung 8 Fazit 8.1 Berufliche Teilhabe und Bildungsort Werkstatt 8.2 Einordnung des PlaUsiBel-Ansatzes 8.3 Impulse des PlaUsiBel-Ansatzes 8.4 PlaUsiBel-Ansatz - und dann? 9 Handreichung 10 Anhang
Zum Geleit Vorwort 1 Einführung 2 Das Projekt GuBiP 3 Berufliche Teilhabe am Bildungsort Werkstatt 3.1 Berufliche Teilhabe 3.2 (Beruflicher) Bildungsauftrag der Werkstatt 3.3 Lehren und Lernen im Berufsbildungsbereich 3.4 Zwischenfazit - komplexe Bildungsaufgabe für berufliche Teilhabe 4 Didaktik und Berufliche Bildung in der Werkstatt 4.1 Didaktische Anforderungen 4.2 Didaktische Ansätze 4.3 Zwischenfazit - didaktische Entscheidungsfelder zur Gestaltung Beruflicher Bildung in Werkstätten 5 Lehr- und Lernplanung im Berufsbildungsbereich 5.1 Analyse des Forschungs- und Entwicklungsstandes 5.2 Analyse der Bildungspraxis 5.3 Zwischenfazit - didaktischer Entwicklungsbedarf im Berufsbildungsbereich von Werkstätten 6 Der PlaUsiBel-Ansatz 6.1 Didaktisches Modell - Theorie des Lehrens und Lernens 6.2 Didaktisches Konzept - Praxis des Lehrens und Lernens 6.3 Didaktische Handreichung - PlaUsiBel 6.4 Zwischenfazit - didaktisches Basiswissen für die Praxis BeruflicherBeruflicherBildung 7 Der PlaUsiBel-Ansatz in der Praxis 7.1 Praxiserprobung 7.2 Ergebnisse 7.3 Zwischenfazit - anwendbares didaktisches Basiswissen für die Praxis Beruflicher Bildung 8 Fazit 8.1 Berufliche Teilhabe und Bildungsort Werkstatt 8.2 Einordnung des PlaUsiBel-Ansatzes 8.3 Impulse des PlaUsiBel-Ansatzes 8.4 PlaUsiBel-Ansatz - und dann? 9 Handreichung 10 Anhang
Zum Geleit Vorwort 1 Einführung 2 Das Projekt GuBiP 3 Berufliche Teilhabe am Bildungsort Werkstatt 3.1 Berufliche Teilhabe 3.2 (Beruflicher) Bildungsauftrag der Werkstatt 3.3 Lehren und Lernen im Berufsbildungsbereich 3.4 Zwischenfazit - komplexe Bildungsaufgabe für berufliche Teilhabe 4 Didaktik und Berufliche Bildung in der Werkstatt 4.1 Didaktische Anforderungen 4.2 Didaktische Ansätze 4.3 Zwischenfazit - didaktische Entscheidungsfelder zur Gestaltung Beruflicher Bildung in Werkstätten 5 Lehr- und Lernplanung im Berufsbildungsbereich 5.1 Analyse des Forschungs- und Entwicklungsstandes 5.2 Analyse der Bildungspraxis 5.3 Zwischenfazit - didaktischer Entwicklungsbedarf im Berufsbildungsbereich von Werkstätten 6 Der PlaUsiBel-Ansatz 6.1 Didaktisches Modell - Theorie des Lehrens und Lernens 6.2 Didaktisches Konzept - Praxis des Lehrens und Lernens 6.3 Didaktische Handreichung - PlaUsiBel 6.4 Zwischenfazit - didaktisches Basiswissen für die Praxis BeruflicherBeruflicherBildung 7 Der PlaUsiBel-Ansatz in der Praxis 7.1 Praxiserprobung 7.2 Ergebnisse 7.3 Zwischenfazit - anwendbares didaktisches Basiswissen für die Praxis Beruflicher Bildung 8 Fazit 8.1 Berufliche Teilhabe und Bildungsort Werkstatt 8.2 Einordnung des PlaUsiBel-Ansatzes 8.3 Impulse des PlaUsiBel-Ansatzes 8.4 PlaUsiBel-Ansatz - und dann? 9 Handreichung 10 Anhang
Zum Geleit Vorwort 1 Einführung 2 Das Projekt GuBiP 3 Berufliche Teilhabe am Bildungsort Werkstatt 3.1 Berufliche Teilhabe 3.2 (Beruflicher) Bildungsauftrag der Werkstatt 3.3 Lehren und Lernen im Berufsbildungsbereich 3.4 Zwischenfazit - komplexe Bildungsaufgabe für berufliche Teilhabe 4 Didaktik und Berufliche Bildung in der Werkstatt 4.1 Didaktische Anforderungen 4.2 Didaktische Ansätze 4.3 Zwischenfazit - didaktische Entscheidungsfelder zur Gestaltung Beruflicher Bildung in Werkstätten 5 Lehr- und Lernplanung im Berufsbildungsbereich 5.1 Analyse des Forschungs- und Entwicklungsstandes 5.2 Analyse der Bildungspraxis 5.3 Zwischenfazit - didaktischer Entwicklungsbedarf im Berufsbildungsbereich von Werkstätten 6 Der PlaUsiBel-Ansatz 6.1 Didaktisches Modell - Theorie des Lehrens und Lernens 6.2 Didaktisches Konzept - Praxis des Lehrens und Lernens 6.3 Didaktische Handreichung - PlaUsiBel 6.4 Zwischenfazit - didaktisches Basiswissen für die Praxis BeruflicherBeruflicherBildung 7 Der PlaUsiBel-Ansatz in der Praxis 7.1 Praxiserprobung 7.2 Ergebnisse 7.3 Zwischenfazit - anwendbares didaktisches Basiswissen für die Praxis Beruflicher Bildung 8 Fazit 8.1 Berufliche Teilhabe und Bildungsort Werkstatt 8.2 Einordnung des PlaUsiBel-Ansatzes 8.3 Impulse des PlaUsiBel-Ansatzes 8.4 PlaUsiBel-Ansatz - und dann? 9 Handreichung 10 Anhang
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