Philip Marlowe erhält von Clyde Unmey, einem recht unhöflichen Rechtsanwalt aus L.A., den Auftrag, eine junge Dame zu beschatten. Die rothaarige Eleanor King ist attraktiv und hat eine ziemlich gute Figur, so dass Marlowe nicht abgeneigt ist. Zunächst scheint der Fall auch keine große Sache zu sein.
Aber irgendwie hat Marlowe den Verdacht, dass sein Auftraggeber ihm etwas verschweigt. Es dreht…mehrPhilip Marlowe erhält von Clyde Unmey, einem recht unhöflichen Rechtsanwalt aus L.A., den Auftrag, eine junge Dame zu beschatten. Die rothaarige Eleanor King ist attraktiv und hat eine ziemlich gute Figur, so dass Marlowe nicht abgeneigt ist. Zunächst scheint der Fall auch keine große Sache zu sein. Aber irgendwie hat Marlowe den Verdacht, dass sein Auftraggeber ihm etwas verschweigt. Es dreht sich nicht um eine weggelaufene Ehefrau oder um eine wichtige Zeugin. Aber schließlich wird er nur fürs Schnüffeln bezahlt.
Also quartiert er sich im Hotelzimmer neben der jungen Frau ein, die eigentlich Betty Mayfield heißt und ihn ganz schön einwickelt. Marlowe stellt jedoch bald fest, dass außer ihm noch zwei andere undurchsichtige Burschen auf der Spur der Süßen sind: Larry Mitchell und ein gewisser Ross Goble, die sich noch gegenseitig bekriegen. Schließlich macht sich diese Miss Betty Mayfield aus dem Staub, doch Marlowe findet sie wieder, draußen in Del Mar außerhalb von Los Angeles.
Die Kleine hat inzwischen ein Problem: auf ihrem Balkon wurde Mitchell aufgefunden, erschossen mit ihrer Pistole. Da macht sie Marlowe das Angebot, mit ihm gemeinsam irgendwo unterzutauchen, wo sie ein schönes Leben führen könnten. Verdammt, wie viele verschiedene Mädchen stecken noch in dieser Rothaarigen? - denn wie Marlowe herausfindet, steht sie auch unter Mordverdacht.
Irgendwie steckt hinter diesem billigen, hinterhältigen Auftrag ein großes Rätsel. Nach einem Selbstmord und einer verschwundenen Leiche ist der Fall ziemlich verkorkst und der gesunde Menschenverstand sagt Marlowe: Geh nach Hause und vergiss das, das bringt dir nichts ein. Aber er gibt nicht auf, bis er die Sache gelöst hat. Davon können ihn weder diese Killertypen noch ein dümmlicher Ex-Schwiegervater oder ein arroganter Auftraggeber abhalten.
„Playback“ ist der letzte Philip-Marlowe-Roman von Raymond Chandler. Und tatsächlich zeigt der Roman einen schon gealterten Privatdetektiv, der aber noch einmal zur Hochform aufläuft. Wenn „Playback“ auch nicht ganz die Meisterschaft von „Der tiefe Schlaf“ oder anderen Marlowe-Krimis erreicht, so besticht der Roman doch wieder durch Spannung und Sprachwitz.
Nebenbei ist die Kriminalstory auch eine Liebesgeschichte, denn zwischen Philip Marlowe und Betty Mayfield knistert es recht erotisch. „Ich komme, Darling. Nimm mich in deine Arme. Ich will dich nicht besitzen. Das kann sowieso niemand. Ich will dich einfach nur lieben“, schmachtet Marlowe am Ende. Wahrlich ein romantisches Ende dieser Krimi-Reihe um den coolsten Privatdetektiv. Jetzt ist der Krimi-Klassiker in der Neuedition der Philip-Marlowe-Romane erschienen – in einer Neuübersetzung von Ulrich Blumenbach und mit einem Nachwort von Paul Ingenday.