Rüdiger Bertram
Gebundenes Buch
Plötzlich 1 Million Follower (Band 2)
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Der 12-jährige Leo hat mal wieder ein Problem mit Türen. Denn immer wieder, wenn er eine Tür öffnet, landet er an einem völlig anderen Ort, zu einer völlig anderen Zeit. Dieses Mal scheint es ein ganz normales Kinderzimmer zu sein. Aber normal ist hier gar nichts: Leo ist plötzlich ein Internetstar mit total verrückten Videos und hat über 1 Million Follower! Leo ist begeistert! Aber dass diese Bekanntheit auch so ihre Schattenseiten hat, merkt Leo schnell. Als er auf einer Convention in einem Hotel für Stars eincheckt, stellt er fest, dass nicht alles mit rechten Dingen zugeht und de...
Der 12-jährige Leo hat mal wieder ein Problem mit Türen. Denn immer wieder, wenn er eine Tür öffnet, landet er an einem völlig anderen Ort, zu einer völlig anderen Zeit. Dieses Mal scheint es ein ganz normales Kinderzimmer zu sein. Aber normal ist hier gar nichts: Leo ist plötzlich ein Internetstar mit total verrückten Videos und hat über 1 Million Follower! Leo ist begeistert! Aber dass diese Bekanntheit auch so ihre Schattenseiten hat, merkt Leo schnell. Als er auf einer Convention in einem Hotel für Stars eincheckt, stellt er fest, dass nicht alles mit rechten Dingen zugeht und der ein oder andere Star spurlos verschwindet. Jetzt muss Leo wieder einmal zeigen, was er wirklich draufhat.
Rüdiger Bertram arbeitete nach dem Studium als freier Journalist mit dem Spezialgebiet Filmwirtschaft und absolvierte eine Ausbildung zum Drehbuchautor. Zunächst schrieb er Drehbücher für Sitcoms, heute veröffentlicht er sehr erfolgreich vor allem Kinder- und Jugendbücher. Heribert Schulmeyer zeichnet, seitdem er zwölf ist, leidenschaftlich gern. Nach seinem Abitur studierte er freie Grafik und Illustration an der Kölner Werkschule. Seitdem hat er schon viele Kinderbücher für deutsche Buchverlage illustriert. Heribert Schulmeyer ist Comicfan und Linoldrucker und lebt als freier Künstler in Köln.
Produktdetails
- Plötzlich 2
- Verlag: Karibu
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 254
- Altersempfehlung: ab 10 Jahren
- Erscheinungstermin: 5. Februar 2021
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 149mm x 27mm
- Gewicht: 444g
- ISBN-13: 9783961291502
- ISBN-10: 3961291500
- Artikelnr.: 60433826
Herstellerkennzeichnung
Karibu
Neumühlen 17
22763 Hamburg
customer.service@edel.com
Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension
Rezensentin Eva-Maria Magel erzählt gutgelaunt von Rüdiger Bertrams zweitem "Plötzlich"-Serienband "Plötzlich 1 Million Follower", das, wie bereits im ersten Buch, mit Illustrationen von Heribert Schulmeyer ausgestattet ist. Der erfolgreiche Kinder- und Jugendbuchautor Bertram wendet für seine Erzählung, die den heranwachsenden Leo und sein manchmal magisches Türöffnen ins Zentrum der Handlung stellt, die passende Erzählform an, die aus Text- und Comicelementen besteht, erklärt Magel. Eindeutig ironisch findet die Rezensentin die Geschichte des Influencer-Daseins Leos und sie ist sich sicher, dass das Buch mit seinen Phrasen, Peinlichkeiten und Lustigkeiten Kindern gut gefällt. Dafür ignoriert sie auch gerne die bedauerlichen und erzählungsprägenden Klischees. Mehr als Kinderunterhaltung sei "Plötzlich 1 Million Follower" zwar nicht, aber definitiv auch nicht weniger, schließt Magel.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH
Leo kann Unglaubliches: öffnet er irgendeine Tür, steht er mitunter an einem ganz anderen Ort, manchmal auch in einer ganz anderen Zeit. Klar, dass es unerfreulich ist, plötzlich eine Lateinarbeit schreiben zu müssen, als Sklave im alten Ägypten schuften zu sollen oder vor …
Mehr
Leo kann Unglaubliches: öffnet er irgendeine Tür, steht er mitunter an einem ganz anderen Ort, manchmal auch in einer ganz anderen Zeit. Klar, dass es unerfreulich ist, plötzlich eine Lateinarbeit schreiben zu müssen, als Sklave im alten Ägypten schuften zu sollen oder vor einem hungrigen Eisbären wegzurennen. Schön dagegen aber ist es, ein superreicher Millionärssohn in einer coolen Villa zu sein. Nur nicht dann, wenn das erste Date mit der tollen Miriam bevor steht. Unglücklicherweise jedoch geschieht es kurz davor wieder: Leo wacht in einem fremdem Bett, mit unbekannten Eltern und einem sehr erfolgreichen Videoblog auf. Spannend, was er als Idiotenkaiser mit seinem Freund erlebt. Dabei geht es um Tiefkühlpizzen, Ketchupschlachten, Clickbites, Freiheitsberaubung. Und namensgerecht um ironisch geschilderte idiotische Verhaltensweisen.
Rüdiger Bertram hat eine sehr spannende und unterhaltsame Geschichte für Teenager geschrieben. Liest sich witzig und verdeutlicht sehr offen, wie Influencer arbeiten, wie sie manipulieren, für ihre Klicks sämtliche Skrupel fallenlassen und sich für dämlichste Werbung hergeben, aber auch, wie ihre angeblichen Förderer sie über den Tisch ziehen und kräftig abkassieren. Sprudelt der Einnahmequell nicht mehr, wird zu kriminellen Methoden gegriffen.
Altersgerecht erzählt, jungen Teenies wird kein aufdringlicher pädagogischer Zeigefinger vorgehalten, sondern amüsant auf die Verlockungen und Fallstricke für „Internetstars“ hingewiesen.
Gelungene Illustrationen von Heribert Schulmeyer ergänzen und erklären die Handlung, lockern den Text auf. Durch eine angenehme Schriftgröße leicht zu lesendes und ungemein unterhaltsames Jugendbuch von Edel Kids Books, ein Verlag der Edel Germany GmbH.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
"Plötzlich 1 Million Follower" von Rüdiger Bertram, ist ein witzig und herrlich schräger Lesespass mit lustigen Comiczeichnungen, bei dem kein Auge trocken bleibt.
Leo hat ein Türproblem. Immer wenn er eine Tür öffnet kann es sein, das er in einem …
Mehr
"Plötzlich 1 Million Follower" von Rüdiger Bertram, ist ein witzig und herrlich schräger Lesespass mit lustigen Comiczeichnungen, bei dem kein Auge trocken bleibt.
Leo hat ein Türproblem. Immer wenn er eine Tür öffnet kann es sein, das er in einem Paralleluniversum landet, jedoch meist an einem völlig anderen Ort zu einer völlig anderen Zeit. So kommt es, das er diesmal in ein scheinbar ganz normales Kinderzimmer platzt, mit dem Unterschied, das Leo diesmal ein bekannter Internetstar, mit total verrückten Videos und 1 Million Follower ist. Doch seine neu gewonnene Bekanntheit hat auch seine Schattenseiten. Denn in der Welt der Internetstars geht es nicht mit rechten Dingen zu und das obwohl Leo doch eigentlich viel lieber bei Miriam in der Eisdiele wäre.
Rüdiger Bertram hat erneut ein ungemein witzig und herrlich schrägen Jugendroman geschrieben, auf den wir schon sehnsuchtsvoll gewartet haben. Von der ersten Seite an fühlt man sich mitten in Leos Abenteuer, der sich ungebremst von einem Schlamassel ins Nächste manövriert. Doch genau dieser abgedreht, schräge Einfallsreichtum und temporeiche Fortgang der Geschichte ist einfach klasse und überaus unterhaltsam. Auch Inhaltlich ist die Geschichte gut verständlich, spannend und überrascht mit einigen unerwarteten Wendungen. Stellenweise kann man gar nicht mehr aufhören zu lachen und zu schmunzeln das sogar Lesemuffel zum lesen animiert. Der Schreibstil ist locker, leicht und liest sich sehr fliessend. Die Kapitel sind mit kurzen Überschriften und zahlreich witzigen schwarz-weiss Comiczeichnungen versehen, die Leos Abenteuer hervorragend unterstreichen.
Wir hatten ungemein Spass beim lesen, haben uns bestens unterhalten gefühlt und freuen uns schon auf weitere witzige Abenteuer.
Absolute Leseempfehlung.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ich habe das Buch zusammen mit unserer Tochter gelesen. Bei diesem Buch handelt es sich um Band 2 rund um Leo und seine Tür-Reisen. Da es sich um eine in sich abgeschlossene Geschichte handelt, benötigt man kein Vorwissen. Wir kennen den Vorgänger bereits und fanden diesen total …
Mehr
Ich habe das Buch zusammen mit unserer Tochter gelesen. Bei diesem Buch handelt es sich um Band 2 rund um Leo und seine Tür-Reisen. Da es sich um eine in sich abgeschlossene Geschichte handelt, benötigt man kein Vorwissen. Wir kennen den Vorgänger bereits und fanden diesen total witzig. Daher waren wir sehr gespannt, was uns hier erwartet.
Leos Leben zu verfolgen macht wieder sehr viel Spaß. Anfangs stolpert er durch einige Türen, die für ihn ziemlich unangenehme und gefährliche Überraschungen bereithalten. Für den Leser ist das natürlich tolle und sehr humorvolle Unterhaltung. Man erlebt beispielsweise eine interessante Verfolgungsjagd, bei der auch ein hungriger Eisbär eine Rolle spielt oder lernt eine ziemlich unangenehme Lehrerin kennen. Danach schafft es Leo in eine (scheinbar) ruhigere Parallelwelt. Hier ist er der Internetstar "Idiotenkaiser", der 1 Million Follower hat. Diese wollen natürlich bei Laune gehalten werden und so muss Leo ihnen natürlich nach wie vor gute Unterhaltung bieten. Irgendwie gefällt Leo die Berühmtheit schon, aber bald gerät er - zusammen mit seinem besten Freund Salah - dadurch in große Schwierigkeiten.
Die Geschichte liest sich leicht und flüssig. Dazu gibt es immer wieder verrückte und sehr witzige Situationen, die bei uns für große Heiterkeit sorgten. Die lustigen, schwarz-weißen Illustrationen, die die Geschichte begleiten, unterstützen die schräge Geschichte wunderbar. Am Ende wird es dazu noch ziemlich spannend.
Fazit:
Eine verrückte und witzige Geschichten mit tollen Illustrationen. Da hat man Spaß beim Lesen!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Cover:
Das Cover zeigt einen Jungen und dahinter ein Handy, sowie viele kleine Animationen, wie Likes, Pling und weitere Symbole. Das Cover wirkt witzig und spannend und macht neugierig.
Meinung:
Nach "Plötzlich Millionär" folgt nun ein zweiter band mit und über …
Mehr
Cover:
Das Cover zeigt einen Jungen und dahinter ein Handy, sowie viele kleine Animationen, wie Likes, Pling und weitere Symbole. Das Cover wirkt witzig und spannend und macht neugierig.
Meinung:
Nach "Plötzlich Millionär" folgt nun ein zweiter band mit und über Leo, der noch immer ein Problem mit Türen hat.
Man kann diesen Band jedoch auch unabhängig vom ersten Band lesen, da die Teile in sich geschlossen sind und damit auch unabhängig voneinander lesbar sind.
Ich kannte Leo jedoch bereits und habe mich sehr auch auf diesen Band gefreut und war schon sehr gespannt, was Leo diesmal erlebt und was einem alles erwartet.
Leo ist ein sehr sympathischer Charakter und man findet sich sehr leicht in die Geschichte und das Geschehen hinein. Die Situationen werden sehr bildlich, aber auch sehr humorvoll und charmant erzählt, so dass hier einige Lacher und witzige Situationen vorprogrammiert sind und für richtig gute Unterhaltung sorgen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Auch die Kapitel haben einen angenehme Länge und sind sehr schön gestaltet. Die Kapitelüberschriften sind recht kurz und verraten dadurch nicht zu viel.
Besonders toll sind auch die kleinen schwarz-weiß Grafiken, die ein wenig an Comic-Zeichnungen erinnern und so das Ganze zusätzlich auflockern, aber auch sehr gut veranschaulichen. Die Illustrationen finde ich sehr schön und passend und runden das Gesamtwerk sehr gut ab.
Die Geschichte wird lebendig und spannend, aber auch sehr humorvoll erzählt. De Kapitel lesen sich sehr leicht und schnell und damit ist das Buch leider viel zu schnell zu Ende. Gern hätte ich noch mehr gelesen und noch mehr Abenteuer mit Leo und den anderen erlebt, aber vielleicht folgt da ja noch mehr und noch weitere humorvolle Teile.
Die Geschichte ist zugleich interessant und fesselnd, hat aber auch ihren ganz persönlichen Charme und Witz. Durch den besonderen Humor bleiben hier viele Lacher nicht aus, sondern man wird hier sehr gut unterhalten.
Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorweg nehmen, sondern kann dieses Buch jedem Leser ab 10 Jahren wärmstens empfehlen. Ein tolles Buch, welches sowohl für Jungen, wie Mädchen gleichermaßen geeignet ist.
Fazit:
Eine humorvolle und spannende Geschichte, mit ihrem ganz eignen Charme und Witz für Jungen und Mädchen gleichermaßen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Leo und sein Tür-Problem sind zurück. Diesmal landet er in einem Paralleluniversum, in dem er ein Internetstar ist. Leider ist da nicht alles so rosig, aber lest selbst. Bereits die ersten Kapitel sind so rasant und lustig, dass Junior (12) das Buch gar nicht mehr weggelegt hat. Beim Lesen …
Mehr
Leo und sein Tür-Problem sind zurück. Diesmal landet er in einem Paralleluniversum, in dem er ein Internetstar ist. Leider ist da nicht alles so rosig, aber lest selbst. Bereits die ersten Kapitel sind so rasant und lustig, dass Junior (12) das Buch gar nicht mehr weggelegt hat. Beim Lesen hat er auch die ganze Zeit gegrinst und vor sich hingekichert. Dieser Band hat ihn noch mehr angesprochen, als der erste Teil und er hat es in kürzester Zeit gleich 3x gelesen. Mit seinem kleinen Bruder (9) habe ich das Buch gemeinsam gelesen, er ist noch nicht ganz die Zielgruppe hatte aber trotzdem viel Spaß beim Lesen. Ein paar Witze/Dinge musste ich ihm erklären, daher empfehle ich das Buch zum selber lesen ab ca. 10/11 Jahre. Auch ich hatte viel Spaß beim Vorlesen und musste viel dabei kichern. Hier ist das Buch mega gut angekommen und ich denke, dass es auch eher Wenigleser anregen könnte zum einem Buch zu greifen. Die witzigen Zeichnungen tun dabei ihr Übriges. Das Ende ist ebenfalls mega lustig und passt sehr gut. Auch sind viele Fragen, die bei so einem Türen-Paralleluniversum-Problem auftauchen logisch erklärt. Wir können Euch dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen uns hat es jedenfalls mehrmals mehr als nur ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Leo und sein Tür-Problem sind zurück
Meine Meinung:
Mein Sohn und ich haben uns schon sehr auf ein Wiedersehen mit Leo gefreut. Wir waren gespannt, wo er dieses Mal alles landet.
Der humorvolle, lockerleichte Schreibstil von Rüdiger Bertram passt sehr gut zur Zielgruppe ab …
Mehr
Leo und sein Tür-Problem sind zurück
Meine Meinung:
Mein Sohn und ich haben uns schon sehr auf ein Wiedersehen mit Leo gefreut. Wir waren gespannt, wo er dieses Mal alles landet.
Der humorvolle, lockerleichte Schreibstil von Rüdiger Bertram passt sehr gut zur Zielgruppe ab ca. 10 Jahren, mein Sohn hat wirklich sehr viel gelacht. Der Text wird aufgelockert durch die wirklich witzigen Illustrationen von Heribert Schulmeyer.
Leo wird wieder in wirklich lustige Situationen manövriert, wobei wir teilweise nicht mit ihm tauschen wollten (ich sage nur Eisbär oder Lehrerin....).
Fazit: Ein wirklich lustiges Kinderbuch über Paralleluniversen und ein oft anstrengendes Tür-Problem. Wir vergeben 5 von 5 Sterne.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
