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Vincent d'Indy (1851-1931) galt zu Lebzeiten als einer der wichtigsten, aber auch umstrittendsten Vertreter der französischen Musik. Heute ist sein Name in Frankreich ebenso wie in Deutschland weitgehend vergessen. Diese Situation hängt eng mit dem sehr widersprüchlichen Bild zusammen, das d'Indy bei seinen vielfältigen Tätigkeiten als Komponist, Dirigent, Pädagoge und Kulturpolitiker vermittelte. In seiner Musik stehen konservative und moderne Züge, pathetische und heitere Momente oft unvermittelt nebeneinander.
D'Indy knüpfte einerseits an die deutsche Musiktradition Beethovens und
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Produktbeschreibung
Vincent d'Indy (1851-1931) galt zu Lebzeiten als einer der wichtigsten, aber auch umstrittendsten Vertreter der französischen Musik. Heute ist sein Name in Frankreich ebenso wie in Deutschland weitgehend vergessen. Diese Situation hängt eng mit dem sehr widersprüchlichen Bild zusammen, das d'Indy bei seinen vielfältigen Tätigkeiten als Komponist, Dirigent, Pädagoge und Kulturpolitiker vermittelte. In seiner Musik stehen konservative und moderne Züge, pathetische und heitere Momente oft unvermittelt nebeneinander.

D'Indy knüpfte einerseits an die deutsche Musiktradition Beethovens und Wagners an; andererseits bemühte er sich um eine eigenständige nationale Musiksprache Frankreichs. Obwohl er die spätromantische, idealistisch-emphatische Musikanschauung des 19. Jahrhunderts verteidigte, trug er letztlich zum Durchruch des Neoklassizismus bei. Der aus diesen und weiteren Widersprüchen resultierende stilistische und geistige "Pluralismus wider Willen" ist nicht nur auf besondere Umstände der persönlichen Entwicklung d'Indys zurückzuführen, sondern auch durchaus charakteristisch für seine Zeit , die allgemein als eine Epoche des Übergangs gilt.

In den Beiträgen des vorliegenden Sammelbandes werden verschiedene Aspekte von d'Indys Pluralismus ausgehend von einzelnen Gattungen (Charakterstück, Symphonische Dichtung, Sonatenform) und geistesgeschichtlichen Strömungen (Regionalismus, Neoklassizismus) kritisch beleuchtet und in ihren Kontext gestellt.

In his lifetime Vincent d'Indy (1851-1931) was regarded as one of the most important but also as one of the most controversial representatives of French music. Nowadays his name is largely forgotten in France as well as in Germany. This situation is closely connected with the extremely contradictory picture d'Indy conveyed during his diverse activities as a composer, conductor, educationalist and cultural and educational politician. In his music conservative and modern traits, melancholy and cheerful elements often coexist disconnectedly.

On the one hand d'Indy resumed the German musical tradition of Beethoven and Wagner, and on the other hand he strove for an independent national musical language in France. Although he defended the late Romantic, idealistic-emphatic musical conception of the 19th century, he contributed to the success of neoclassicism in the end. The stylistic and mental "pluralism against his will", which resulted from these and further contradictions, cannot solely be attributed to particular circumstances of d'Indy's personal development, but is quite typical of his time, which is generally considered a period of transition.

Taking individual genres (character piece, tone poem, sonata form) and movements relating to the history of ideas (regionalism, neoclassicism) as a starting point, the contributions to the present anthology critically examine various aspects of d´Indy´s pluralism and put them into their context.

Vincent d'Indy (1851-1931) comptait parmi ses contemporains comme l'un des plus importants représentants de la musique française, mais aussi comme l'un des plus controversés. Aujourd'hui, il est presque oublié en France comme en Allemagne.

Cette situation est étroitement liée avec l'image ambivalente de d'Indy dans ses diverses activités de compositeur, chef d'orchestre, pédagogue et homme de politique culturelle. On trouve dans sa musique des éléments conservateurs et modernes, des moments pathétiques et gais fréquemment juxtaposées. D'Indy s'inscrivait dans la tradition allemande de Beethoven et de Wagner tout en défendant un langage musical proprement national et bien français. Partisan de l'esthétique romantique du 19ème siècle, il a parallement favorisé l'essor du néoclassicisme. Ce "pluralisme à contre cOeur" - stylistique et spirituel - qui résulte de diverses contradictions peut être analysé sur la base de circonstances exceptionnelles du développement personnel de d'Indy mais il est aussi typique pour cette période de transition.

Dans les articles de ce volume, plusieurs aspects du pluralisme de d'Indy sont traités, de l'analyse de divers genres (pièce de caractère, poème symphonique, forme sonate) à celle de mouvements esthétiques (régionalisme, néoclassicisme), et sont étudiés sous un angle critique dans leur contexte.