Freundschaft und Feindschaft sind der Gegenstand von drei Schriften des griechischen Gelehrten Plutarch von Chaironeia. Soll man viele Freunde haben? Es hebt das Selbstgefühl, von einer Vielzahl von Freunden umgeben zu sein. Doch was ist, wenn man auf einmal von allen Seiten um Hilfe gebeten wird? Wie man Nutzen zieht von seinen Feinden: In einer Wettbewerbs- oder Konkurrenzsituation kann man gegebenenfalls von der Strategie des Gegners profitieren. Wie man den Schmeichler vom Freund unterscheidet: Neben den üblichen Jasagern gibt es auch raffinierte Taktiker, die ihr Opfer so umgarnen, dass…mehr
Freundschaft und Feindschaft sind der Gegenstand von drei Schriften des griechischen Gelehrten Plutarch von Chaironeia. Soll man viele Freunde haben? Es hebt das Selbstgefühl, von einer Vielzahl von Freunden umgeben zu sein. Doch was ist, wenn man auf einmal von allen Seiten um Hilfe gebeten wird? Wie man Nutzen zieht von seinen Feinden: In einer Wettbewerbs- oder Konkurrenzsituation kann man gegebenenfalls von der Strategie des Gegners profitieren. Wie man den Schmeichler vom Freund unterscheidet: Neben den üblichen Jasagern gibt es auch raffinierte Taktiker, die ihr Opfer so umgarnen, dass man ihnen nur durch eine Gegenstrategie das Handwerk legen kann.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Marion Giebel (geb. 1939 in Frankfurt am Main) ist Altphilologin und Verlagslektorin, Autorin, Übersetzerin und Herausgeberin auf dem Gebiet der antiken griechisch-römischen Literatur. Nach dem Studium der Klassischen Philologie und Germanistik wurde sie (unter dem Namen Marion Müller) 1965 in Frankfurt bei Harald Patzer mit einer Dissertation über Athene als göttliche Helferin in der Odyssee promoviert. Anschließend Verlagsausbildung und als Verlagslektorin Herausgabe antiker und deutscher Literatur, dann freiberufliche Tatigkeit als Wissenschaftsautorin, Übersetzerin und Herausgeberin, regelmäßig begleitet von Rundfunksendungen und Vortragen (vhs). Sie lebt bei München. Bekannt ist sie vor allem durch ihre sechs rowohlt-monographien Cicero, Augustus, Vergil, Seneca, Ovid, Sappho. Editionen von u. a. Plutarch, Musaios, Livius, Cicero, Augustus, Velleius Paterculus, Seneca, Quintilian, Plinius d. A. und d. J., Sueton. Publikationen zu antiken Sachthemen wie antike Mysterienkulte, Orakel von Delphi sowie Florilegien (Vademecum). Sie erhielt den Alternativen Übersetzerpreis (2018) und die Pegasus-Ehrennadel des Deutschen Altphilologenverbands für ihr Lebenswerk (2019).
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497