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In der Kraftwerkstechnik ist der richtige Umgang mit Flugasche wesentlich für den reibungslosen Betrieb der Anlage. Wenn aus irgendeinem Grund die Ablagerung überhand nimmt, muss das gesamte Kraftwerk heruntergefahren werden. So ist es kein Wunder, dass es eine Vielzahl von Wissenschaftlern und Ingenieuren gibt, die sich gerade mit diesem Problem beschäftigen. Pneumatische Fördersysteme zum Transport von Flugasche müssen besonderen Ansprüchen genügen. Beschrieben werden die Geschwindigkeit der Luftströme in Zuordnung zu den Partikelgrößen der Flugasche, die Anordnung des Gesamtsystems unter…mehr

Produktbeschreibung
In der Kraftwerkstechnik ist der richtige Umgang mit Flugasche wesentlich für den reibungslosen Betrieb der Anlage. Wenn aus irgendeinem Grund die Ablagerung überhand nimmt, muss das gesamte Kraftwerk heruntergefahren werden. So ist es kein Wunder, dass es eine Vielzahl von Wissenschaftlern und Ingenieuren gibt, die sich gerade mit diesem Problem beschäftigen. Pneumatische Fördersysteme zum Transport von Flugasche müssen besonderen Ansprüchen genügen. Beschrieben werden die Geschwindigkeit der Luftströme in Zuordnung zu den Partikelgrößen der Flugasche, die Anordnung des Gesamtsystems unter Berücksichtigung der vielfältigen Anforderungen an die einzelnen Komponenten sowie der Umgang mit den auftretenden Temperaturen. Neben grundlegenden Überlegungen und den erforderlichen Berechnungen für die Konstruktion neuer Anlagen widmen sich zwei Kapitel der Problemlösung bei bestehenden Systemen. Fallstudien und Forschungsergebnisse aus Testanlagen sind für alle die eine wertvolle Hilfe, die pneumatische Fördersysteme planen, einrichten und unterhalten.
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Autorenporträt
David Mills ist Emeritus für Physik am College of the Redwoods im kalifornischen Eureka und ist erfahrener Didaktiker für Physik in Schule und Hochschule.