17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgabe und Ziel dieser Arbeit ist es, grundlegende Erkenntnisse zur Arbeit mit Podcasts, den Entstehungsprozess, den Inhalt und die Ergebnisse der Evaluation eines Podcasts mit bildungswissenschaftlichem Inhalt zu beschreiben. In einem allgemeinen Teil wird über das Lernen mit neuen, digitalen Medien - im Speziellen mit Podcasts -- reflektiert. Dafür ist es notwendig über Funktionen und Motive des Podcasteinsatzes und über grundlegende Kriterien des Aufbaus…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgabe und Ziel dieser Arbeit ist es, grundlegende Erkenntnisse zur Arbeit mit Podcasts, den Entstehungsprozess, den Inhalt und die Ergebnisse der Evaluation eines Podcasts mit bildungswissenschaftlichem Inhalt zu beschreiben. In einem allgemeinen Teil wird über das Lernen mit neuen, digitalen Medien - im Speziellen mit Podcasts -- reflektiert. Dafür ist es notwendig über Funktionen und Motive des Podcasteinsatzes und über grundlegende Kriterien des Aufbaus und des Designs von Podcasts zu schreiben. Die Reflexion des eigenen Podcasts bildet den zweiten Teil. Die dazugehörende Evaluation beschließt diese Arbeit.Diese Arbeit geht der Frage nach dem Lernen mit Podcasts im engeren und dem Lernen mit den neuen digitalen Medien im weiteren Sinne, in Hinblick auf kooperative und kollaborative Tools in Tablet-Klassen, nach. Bei der Auswahl der Tools kommt das Taxonomiemodell Blooms zum Einsatz. Podcasts in den Bildungswissenschaften und Vorteile von Podcasts stellen weitere Punkte dar, die in dieser Arbeit aufgegriffen werden. Im Fokus stehen jedoch Tools oder Anwendungen, die in Tablet-Klassen das kooperative und kollaborative Arbeiten fördern oder unterstützen sollen. Gerade Podcasts, in ihren vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten, könnten dazu beitragen, die Unausgewogenheit der Lehrformen auszugleichen. Dazu passt das Thema des produzierten Podcasts, das sich auch mit zwei Hauptkomponenten eines gemäßigten Konstruktivismus auseinandersetzt: Kooperation und Kollaboration. Auf dem Weg zu Medienkompetenz brauchen Lehrende jedoch Unterstützung und Hilfe. Aus vielen Beobachtungen wurde klar, dass die Auswahl der Tools oft auf Zufall und Hörensagen beruht. Aus einer schier unüberblickbaren Vielfalt an Anwendungen und Apps muss etwas Passendes gefunden werden. Der produzierte Podcast stellt durch die Verwendung von Blooms Taxonomie eine mögliche Auswahlhilfe zur Verfügung.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.