Dieses Buch liefert eine praxisnahe Anleitung für alle, die Podiumsdiskussionen organisieren und moderieren wollen. Es zeigt auf, welcher Komponenten es bedarf, damit die Diskussion beim Publikum ankommt. Die Leser:innen erhalten Paxistipps aus den Bereichen Recherche, Gesprächsführung, Körper und Stimme sowie Personal Branding. Zudem beschreiben sechs Expert :innen in Gesprächen, wie das Format Podiumsdiskussion gelingen kann. Zu Wort kommen u. a. der ARD-Anchor Ingo Zamperoni, die Journalistin Hadija Haruna und die Social-Media-Expertin Helene Reiner. "Podiumsdiskussionen planen und…mehr
Dieses Buch liefert eine praxisnahe Anleitung für alle, die Podiumsdiskussionen organisieren und moderieren wollen. Es zeigt auf, welcher Komponenten es bedarf, damit die Diskussion beim Publikum ankommt. Die Leser:innen erhalten Paxistipps aus den Bereichen Recherche, Gesprächsführung, Körper und Stimme sowie Personal Branding. Zudem beschreiben sechs Expert :innen in Gesprächen, wie das Format Podiumsdiskussion gelingen kann. Zu Wort kommen u. a. der ARD-Anchor Ingo Zamperoni, die Journalistin Hadija Haruna und die Social-Media-Expertin Helene Reiner. "Podiumsdiskussionen planen und moderieren" leistet einen Beitrag für eine qualifizierte Debattenkultur in der Demokratie. Es erläutert Methoden eines funktionierenden Diskurses und befähigt die Leser:innen, in Zeiten des Information-Overflow Orientierung zu geben.
Halem, Herbert von, Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Boissereestr. 9-11
50674 Köln
info@bod.de
+49 (0221) 925829-0
Autorenporträt
Stephan Ferdinand ist Diplom-Volkswirt und seit 2001 Professor für Journalistik im Studiengang "Digitale Medienwirtschaft" in der Fakultät "Electronic Media" an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart. Davor arbeitete er 14 Jahre als Reporter, Moderator und Fachredakteur bei Hörfunk und Fernsehen.
Inhaltsangabe
EINLEITUNGA WARUM PODIUMSDISKUSSIONEN?A1 Plädoyer für den lustvollen StreitA2 Der Mensch: The Storytelling AnimalA3 Kleine Geschichte der PodiumsdiskussionA4 Diskurs und DemokratieA5 Experteninterview: Prof. Ingo ZamperoniB DIE ROLLE DER MODERATOR:INNENB1 RollenverständnisB2 Aufgaben der Moderator:innenB3 Qualitätskomponenten der DiskussionC DIE PERSÖNLICHKEITC1 Die eigene WirkungC2 Expertinneninterview: Helene ReinerC3 Professionelle HaltungC4 Experteninterview: Roland Wagner D PODIUMSDISKUSSIONEN PLANEND1 Der redaktionelle BlickD2 Format und Charakter des PodiumsD3 Gesprächsgäst:innenD4 Passende Moderator:innenD5 Podien ausgestaltenD6 Experteninterview: Martin HoffmannE PODIUMSDISKUSSIONEN FÜHRENE1 Auftraggeber:innenE2 Recherche im VorfeldE3 ModerationskartenE4 ModerationsdramaturgieE5 Frage- und GesprächstechnikenE6 Expertinneninterview: Hadija Haruna-OelkerF SPRACHE UND KÖRPERF1 Sprachliche SensibilitätF2 Gesprochen, nicht geschriebenF3 Experteninterview: Clemens NicolF4 KörperspracheF5 Expertinneninterview: Prof. Cornelia Krawutschke X ANHANGX1 Literatur und LinksX2 SachindexX3 PersonenindexX4 Bildnachweise
EINLEITUNGA WARUM PODIUMSDISKUSSIONEN?A1 Plädoyer für den lustvollen StreitA2 Der Mensch: The Storytelling AnimalA3 Kleine Geschichte der PodiumsdiskussionA4 Diskurs und DemokratieA5 Experteninterview: Prof. Ingo ZamperoniB DIE ROLLE DER MODERATOR:INNENB1 RollenverständnisB2 Aufgaben der Moderator:innenB3 Qualitätskomponenten der DiskussionC DIE PERSÖNLICHKEITC1 Die eigene WirkungC2 Expertinneninterview: Helene ReinerC3 Professionelle HaltungC4 Experteninterview: Roland Wagner D PODIUMSDISKUSSIONEN PLANEND1 Der redaktionelle BlickD2 Format und Charakter des PodiumsD3 Gesprächsgäst:innenD4 Passende Moderator:innenD5 Podien ausgestaltenD6 Experteninterview: Martin HoffmannE PODIUMSDISKUSSIONEN FÜHRENE1 Auftraggeber:innenE2 Recherche im VorfeldE3 ModerationskartenE4 ModerationsdramaturgieE5 Frage- und GesprächstechnikenE6 Expertinneninterview: Hadija Haruna-OelkerF SPRACHE UND KÖRPERF1 Sprachliche SensibilitätF2 Gesprochen, nicht geschriebenF3 Experteninterview: Clemens NicolF4 KörperspracheF5 Expertinneninterview: Prof. Cornelia Krawutschke X ANHANGX1 Literatur und LinksX2 SachindexX3 PersonenindexX4 Bildnachweise
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826