Der Band behandelt exemplarisch theoretische und historische Aspekte des Poesiebegriffs in den Literaturen und Kulturen Europas. Er betrachtet weiterhin die Erscheinungsformen und Verwendungsweisen des Poesiebegriffs in der Literatur sowie in den anderen Künsten und ästhetischen Lebensformen. Der Band ist in zweifacher Hinsicht komparatistisch angelegt. Zum einen werden übergreifend die Poetiken und die Bedeutung des modernen Poesiebegriffs anhand ausgewählter Beispiele in den europäischen Literaturen vergleichend analysiert. Zum anderen werden die poetischen Exemplifikationen in weiteren…mehr
Der Band behandelt exemplarisch theoretische und historische Aspekte des Poesiebegriffs in den Literaturen und Kulturen Europas. Er betrachtet weiterhin die Erscheinungsformen und Verwendungsweisen des Poesiebegriffs in der Literatur sowie in den anderen Künsten und ästhetischen Lebensformen. Der Band ist in zweifacher Hinsicht komparatistisch angelegt. Zum einen werden übergreifend die Poetiken und die Bedeutung des modernen Poesiebegriffs anhand ausgewählter Beispiele in den europäischen Literaturen vergleichend analysiert. Zum anderen werden die poetischen Exemplifikationen in weiteren künstlerischen Medien (z. B. in der Bildenden Kunst und Architektur) dargestellt sowie die Poesie als allgemeine ästhetische Kategorie und als Beschreibungsmodus kultureller Lebensformen untersucht.
Jeanette Fabian ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Slawistik der Humboldt-Universität zu Berlin. Ihre Publikations- und Forschungsschwerpunkte sind Literaturtheorie und Intermedialität, tschechische Kultur und Literatur der Moderne sowie Ästhetik und Geschichte der europäischen, insbesondere der mittel- und osteuropäischen Avantgarde.
Inhaltsangabe
Inhalt: Mirjam Goller: Verdichtung. Wie in der Kunst des Bildhauers Anselmo Fox das Poetische gedreht, gewendet und zugespitzt wird - Aage A. Hansen-Löve: Quod (non) erat illustrandum. Diesseits der Intermedialität - Helmut Pfeiffer: Mallarmés Poetik der impression. Ursprung, Wiederholung, Wirkung - Jeanette Fabian: «Poesie für alle Sinne». Ästhetische Emotion und Synästhesien im Poetismus - Michal Ajvaz: Was ist Poetizität? - Michael Zgodzay: Poesie als 'Ort der Verführung'. Poetologische Metaphern in der Lyrik von Eugeniusz Tkaczyszyn Dycki - Thomas Skowronek: Institutionelle Introjektionen. Poetiken der Galerien Foksal.
Inhalt: Mirjam Goller: Verdichtung. Wie in der Kunst des Bildhauers Anselmo Fox das Poetische gedreht, gewendet und zugespitzt wird - Aage A. Hansen-Löve: Quod (non) erat illustrandum. Diesseits der Intermedialität - Helmut Pfeiffer: Mallarmés Poetik der impression. Ursprung, Wiederholung, Wirkung - Jeanette Fabian: «Poesie für alle Sinne». Ästhetische Emotion und Synästhesien im Poetismus - Michal Ajvaz: Was ist Poetizität? - Michael Zgodzay: Poesie als 'Ort der Verführung'. Poetologische Metaphern in der Lyrik von Eugeniusz Tkaczyszyn Dycki - Thomas Skowronek: Institutionelle Introjektionen. Poetiken der Galerien Foksal.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497