14,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Das poesie.kontor iv versteht sich als Einladung zu literarischen Streifzügen. Der Lesende möchte verführt werden, um Gedanken und Gefühlen zu gestatten, was früher Flanieren genannt wurde. Nun ist der Aussichtspunkt eingenommen, von dem aus Unterschiede wahrgenommen werden können. Sie werden jedoch nicht zu einem Teil eines eingebildeten oder vorgestellten Gegenübers, sondern zum Ausdruck der Vielfalt, die der Menschheit eigen ist.Die Gedichte aus verschiedenen Zeiten und Kulturen nebeneinander gesetzt, lassen unterschiedliche Lebenswirklichkeiten erkennen, bringen aber auch die Saiten der…mehr

Produktbeschreibung
Das poesie.kontor iv versteht sich als Einladung zu literarischen Streifzügen. Der Lesende möchte verführt werden, um Gedanken und Gefühlen zu gestatten, was früher Flanieren genannt wurde. Nun ist der Aussichtspunkt eingenommen, von dem aus Unterschiede wahrgenommen werden können. Sie werden jedoch nicht zu einem Teil eines eingebildeten oder vorgestellten Gegenübers, sondern zum Ausdruck der Vielfalt, die der Menschheit eigen ist.Die Gedichte aus verschiedenen Zeiten und Kulturen nebeneinander gesetzt, lassen unterschiedliche Lebenswirklichkeiten erkennen, bringen aber auch die Saiten der eigenen Seele zum Schwingen, öffnen also Wege zur Selbsterkenntnis, die in einem Verständnis für ein Gegenüber münden (können).
Autorenporträt
Helmuth A. Niederle, geb. 1949 in Wien, lebt ebenda und in dem im Weinviertel gelegenen Dorf Streifing. Er ist Autor zahlreicher Buchveröffentlichungen (Prosa, Lyrik und Übersetzungen). Seit 2011 ist er Präsident des Österreichischen PEN-Club. In dieser Funktion hat er sich unermüdlich für verfolgte Autor:innen eingesetzt und so mancher/m heimischer Kolleg:in geholfen.