96,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Vernunft, Intuition und die Werke der Liebe: Ausgehend vom metaphysischen Pessimismus und mit einem klaren Fokus auf die Metaphysik des Schönen, die gleichzeitig als Ausgangspunkt und als Hintergrund dient, konkretisiert dieses Buch ein vereinheitlichendes Verständnis der Begriffe Wahrheitswert und Freiheit. Durch die Anerkennung der Musik als privilegierter Modus des Zugangs zur Wirklichkeit und ihrer Mitteilung (das Ding an sicht) wird die Möglichkeit und das Wie einer unmittelbaren und zeitlosen Erkenntnis entfaltet, die eine geniale Epistemologie voraussetzt, die das alte logische Quadrat…mehr

Produktbeschreibung
Vernunft, Intuition und die Werke der Liebe: Ausgehend vom metaphysischen Pessimismus und mit einem klaren Fokus auf die Metaphysik des Schönen, die gleichzeitig als Ausgangspunkt und als Hintergrund dient, konkretisiert dieses Buch ein vereinheitlichendes Verständnis der Begriffe Wahrheitswert und Freiheit. Durch die Anerkennung der Musik als privilegierter Modus des Zugangs zur Wirklichkeit und ihrer Mitteilung (das Ding an sicht) wird die Möglichkeit und das Wie einer unmittelbaren und zeitlosen Erkenntnis entfaltet, die eine geniale Epistemologie voraussetzt, die das alte logische Quadrat und den im Paradigma von Subjekt und Objekt versteinerten Szientismus durch den Verstand extrapoliert. Die Durchführung der poetischen Kritik erfordert jedoch Neologismen, insbesondere Mysthesis-Mystéthica und Metachantics. Anstatt den alten dreidimensionalen Dualismus zu verewigen, schlägt uns die stilistische Kühnheit des Autors eine neue kosmologische Interpretation vor, die sich aus der intuitiven Ästhetik erhebt und die Pentadimensionalität als das neue zeitgenössische Paradigma des Wissens vorschlägt, indem sie die notwendige Neudimensionierung der alten traditionalistischen Postulate aus dem dialogisch-dialektisch-epistemischen, in die Metaquantik eingebetteten Bereich vorschlägt.
Autorenporträt
Marcelo Santos - Autor, Berater und künstlerischer Leiter. Vertretungsprofessorin in den Fächern Wissenschafts- und Technologiephilosophie, Soziologie und Kunst an der Föderalen Technologischen Universität von Paraná UTFPR (2014-2016).