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Dieses Buch beschäftigt sich mit der Gestaltung eines handlungsorientierten Lehrangebotes zum Thema digitaler Spiele mit Schwerpunktsetzung auf den ambivalenten Teilbereich der Adventure Games, da dieser trotz Nischendasein einen nennenswerten Anteil sowohl internationaler als auch deutscher Produktionen ausmacht. Ziel der Arbeit ist es, einen praxisorientierten Handlungsentwurf zu konzeptionieren, wie im Rahmen eines fachübergreifenden Projektstudiums der Produktionsprozess von Adventurespielen abgebildet werden kann. In projektmethodischer Herangehensweise soll mit dem Konzept…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch beschäftigt sich mit der Gestaltung eines handlungsorientierten Lehrangebotes zum Thema digitaler Spiele mit Schwerpunktsetzung auf den ambivalenten Teilbereich der Adventure Games, da dieser trotz Nischendasein einen nennenswerten Anteil sowohl internationaler als auch deutscher Produktionen ausmacht. Ziel der Arbeit ist es, einen praxisorientierten Handlungsentwurf zu konzeptionieren, wie im Rahmen eines fachübergreifenden Projektstudiums der Produktionsprozess von Adventurespielen abgebildet werden kann. In projektmethodischer Herangehensweise soll mit dem Konzept fachtheoretisches Wissen mit praktischen Kenntnissen und sozialen Kompetenzen verknüpft werden. Hierfür bilden theoretische Vorüberlegungen zu Entwicklungsprozess, Genre, Lehren und Lernen sowie Rahmenbedingungen für Lehrveranstaltungen die Grundlage. Die Konzeption beruht auf einer leitfadengestützten Expertenbefragung, dem Goal-Based-Scenario und der Projektmethode. Im Ergebnis steht ein Grobkonzept, das, anhand von Grundannahmen der Computerspielproduktion und deren Anforderungen, eine erkennbare Richtung aufzeigt, wie ein Kursangebot im Kontext digitaler Abenteuerspiele aufgebaut werden könnte.
Autorenporträt
Alexander Junghans wurde am am 30.09.1985 in Halberstadt geboren. Nach Theaterausbildung, Abitur, Schriftstellerstudium und Gründung der Narrenfilm-Studios schloss er 2014 das Studium der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaften an der TU Ilmenau ab. Heute lebt der Videograph und Liebhaber von Adventure Games in Hamburg.