"Ich geh vom Nordpol zum Südpol zu Fuß" singt mein Vater manchmal. Das wäre eine ganz schöne Herausforderung, weil doch schon allein eine Expedition zum Nordpol schwierig ist. Immerhin liegt der Nordpol nicht auf dem Festland der Arktis und das ganze Gebiet besteht fast nur aus Meer. Dazu kommt eine
dicke Eisdecke, die sich bewegt, wo Eisschollen abbrechen und abtreiben.
Warum also zieht es immer…mehr"Ich geh vom Nordpol zum Südpol zu Fuß" singt mein Vater manchmal. Das wäre eine ganz schöne Herausforderung, weil doch schon allein eine Expedition zum Nordpol schwierig ist. Immerhin liegt der Nordpol nicht auf dem Festland der Arktis und das ganze Gebiet besteht fast nur aus Meer. Dazu kommt eine dicke Eisdecke, die sich bewegt, wo Eisschollen abbrechen und abtreiben.
Warum also zieht es immer wieder Forscher in diese Region? Warum fasziniert uns das Leben um den Nord- und Südpol? und Wie leben eigentlich die Bewohner dieser Gegenden?
Das Buch beantwortet all diese Fragen und noch mehr und macht dabei deutlich, dass das leben in den Polargebieten, also in der Arktis und der Antarktis, interessant, aber manchmal für uns auch unbekannt ist. So erfährt man als Leser, dass die Antarktis kälter als die Arktis ist, weil diese fast nur aus gefrorenen Wasser massen besteht und sie sommerliche Wärme länger speichert. Erstaunlich sind auch Fakten wie: die Antarktis ist größer als Europa, dort beträgt die Temperatur meist -50Grad und auf dem Land liegen 22 Billiarden Tonnen Eis. Das müsst ihr euch mal vorstellen, eine 22 und dann 15 Nullen. Inzwischen weiß ich auch, wie ein Eisberg entsteht, was die magnetischen Pole sind und dass es direkt an den Polen keine Pflanzen gibt. Aber sonst ist das leben in den Polargebieten äußerst vielfältig. Auf dem Festland der Antaktis leben keine Säugetiere, aber Vögel wie Albatrosse, Meerschwalben oder Pinguine. Den König des Nordens kennt jeder, "nanuk" nennen ihn die Eskimos, wir sagen Eisbär. Vor diesem mächtigen Tier haben alle Angst.
Wusste ihr, dass Eskimo eigentlich auf indianisch Rohfleischesser bedeutet und dass deren Vorfahren bereits vor 20000 Jahren in das Gebiet nach Alaska zogen?
Auch wenn das leben der Eskimos für uns hart erscheint, finden wir es toll, wie sie im Winter ein Iglu zu bauen oder im Kajak zu fahren.
Das Leben an den Polen ist sehr spannend beschrieben und die vielen Fotos und Zeichnungen zeigen ein faszinierendes leben.
Auch wenn ihr wissen wollt, was passiert, wenn eine riesige Eisscholle in der Arktis abbricht, welche gefährlichen Auswirkungen es für unser Klima hat, wenn das Eis an den Polen schmilzt, dann lest dieses Buch. Ich empfehle es Kindern, aber auch Erwachsenen.