Nicht wirklich ein Thriller, aber trotzdem ein spannend atmosphärischer Krimi aus Finnland
Nachdem ihre beiden True Crime Podcasts erfolgreich waren, wird der Journalistin Saana Haves ein neuer Fall dafür angetragen. Naja, eigentlich ein Alter. Vor 21 Jahren verschwand in Lappland die 17-jährige
Inga und wurde kurze Zeit später ermordet aufgefunden. Die Schwester der Ermordeten, die nie darüber…mehrNicht wirklich ein Thriller, aber trotzdem ein spannend atmosphärischer Krimi aus Finnland
Nachdem ihre beiden True Crime Podcasts erfolgreich waren, wird der Journalistin Saana Haves ein neuer Fall dafür angetragen. Naja, eigentlich ein Alter. Vor 21 Jahren verschwand in Lappland die 17-jährige Inga und wurde kurze Zeit später ermordet aufgefunden. Die Schwester der Ermordeten, die nie darüber hinwegkam, dass Ingas Mörder nicht gefasst wurde, bittet Saana in ihrem Podcast darüber zu berichten. Diese reist daher in den hohen Norden, um Nachforschungen anzustellen. Von einigen Einheimischen bekommt sie bereitwillig Auskünfte, dennoch sind auch viele überhaupt nicht erfreut über ihre Schnüffeleien. Außerdem wird gerade wieder ein junges Mädchen vermisst und nach einigen Tagen tot gefunden. Auch hier war es Mord und die Tat weist sogar erschreckende Ähnlichkeiten zu Ingas Fall auf. Sollte es sich tatsächlich um denselben Täter handeln?
Erzählt wird die Geschichte hauptsächlich in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven. Es gibt allerdings auch Passagen, die in der ersten Person geschrieben sind. Den Schreibstil empfand ich als flüssig und von der Lesbarkeit her sehr angenehm. Die Sprache ist einfach, aber sehr bildhaft. Das sorgte von Anfang an dafür, dass ich mir die Charaktere und die Örtlichkeiten sehr gut vorstellen konnte. Obwohl die Geschichte nur gemächlich voranschreitet, verspürte ich eine durchgehend atmosphärische Grundspannung. Wechselnde Schauplätze und verschiedene Zeitebenen sorgten auch dafür, dass diese nicht abflaute und, dass ich keine Längen empfand. Verständnisprobleme aufgrund der Tatsache, dass ich die beiden vorherigen Bücher der Reihe nicht kenne, hatte ich nicht.
Saana war mir sehr sympathisch und ihre Herangehensweise mit den Interviews für ihren Podcast gefiel mir sehr gut. Ich fand aber auch schön, dass sie sich keinen „Wettkampf“ mit der Polizei lieferte, um den Fall unbedingt allein aufzuklären, sondern diese ihre Arbeit machen ließ und selbst erlangte wichtige Informationen an sie weitergab. Den örtlichen Polizisten mochte ich ebenfalls sehr gern. Hier gefiel mir besonders, dass er sich Unterstützung aus Helsinki holte und das Ganze eine Zusammenarbeit mit dem mir ebenfalls sehr sympathischen Jan wurde und nicht in klischeehafte Kompetenzstreitigkeiten ausartete.
Die Erkenntnisse Saanas und die Ermittlungsfortschritte der Polizei ließen mich gut miträtseln, wer denn nun der Täter ist. Irgendwie war fast jede/r Befragte auch mal mit auf meiner eigenen Verdächtigen-Liste, darunter auch der tatsächliche Mörder. Wirklich überrascht war ich daher, als es dann endlich herauskam nicht, aber ein bisschen traurig darüber, dass es noch ein weiteres Opfer zu beklagen gab, bevor er dingfest gemacht werden konnte. Die Richtung des Showdowns, wenn man diesen denn als solchen bezeichnen kann, zeichnete sich auch schon eine Weile vorher ab und kam für mich nicht wirklich überraschend. Den Ausklang des Buches empfand ich als friedvoll. Schade fand ich jedoch, dass am Ende nicht noch einmal etwas über den Podcast geschrieben wurde.
Insgesamt hat mir das Buch dennoch gefallen. Es ist bereits der dritte Teil einer Reihe, von der jedoch jedes Buch eigenständig gelesen werden kann. Die Vorgänger stehen inzwischen auch mit auf Buchwunschliste und ich kann mir gut vorstellen einen eventuellen Nachfolger ebenfalls zu lesen. Trotzdem war die Geschichte für mich kein Thriller, denn das Hauptaugenmerk lag schon auf der Aufklärung der Verbrechen und eine fortwährend existenzielle Bedrohung für die Protagonisten sah ich nicht. Für Fans atmosphärischer Krimis aus Skandinavien gebe ich jedoch gern eine Leseempfehlung ab.