Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 12,00 €
  • Broschiertes Buch

Aktuelle politische Verwerfungen gründen häufig in der Geschichte. Ein Paradebeispiel dafür ist das deutsch-polnische Verhältnis, das gegenwärtig eine Krise durchläuft. Als Gegenreaktion darauf wurde am 1. Mai 2005 das "Deutsch-Polnische Jahr" eröffnet. Passend dazu befasste sich der traditionsreiche Studientag des "Instituts für Politische Wissenschaft" der Universität Würzburg im Herbst 2004 mit dem deutsch-polnischen Verhältnis nach der Osterweiterung der EU. Die dort gehaltenen und für die Publikation aktualisierten Vorträge behandeln die Geschichte und Gegenwart der schwierigen…mehr

Produktbeschreibung
Aktuelle politische Verwerfungen gründen häufig in der Geschichte. Ein Paradebeispiel dafür ist das deutsch-polnische Verhältnis, das gegenwärtig eine Krise durchläuft. Als Gegenreaktion darauf wurde am 1. Mai 2005 das "Deutsch-Polnische Jahr" eröffnet. Passend dazu befasste sich der traditionsreiche Studientag des "Instituts für Politische Wissenschaft" der Universität Würzburg im Herbst 2004 mit dem deutsch-polnischen Verhältnis nach der Osterweiterung der EU. Die dort gehaltenen und für die Publikation aktualisierten Vorträge behandeln die Geschichte und Gegenwart der schwierigen Nachbarschaft von Deutschen und Polen, die Gestalt des politischen Systems Polens, die Ausprägung der polnischen politischen Kultur und die Haltung Polens zur EU. Didaktische Überlegungen zur unterrichtlichen Einbettung der Thematik und eine kommentierte Auswahlbibliographie runden den Band ab.
Autorenporträt
Dr. phil. Thomas Goll ist Professor für Sozialwissenschaften und ihre Fachdidaktik an der Technischen Universität Dortmund.