Marktplatzangebote
11 Angebote ab € 2,50 €
  • Buch

Im Jahre 2004 wird Polen zusammen mit neun weiteren Staaten der EU beitreten, als größtes der neuen Mitgliedsländer. Aber Hand aufs Herz, wer kennt Polen wirklich? Klischees und wenig schmeichelhafte Vorurteile halten sich hartnäckig, kaum jemand weiß jedoch von dem Ausmaß der politischen, wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen, die sich in unserem Nachbarland in den letzten Jahren vollzogen haben. Brigitte Jäger-Dabek zeichnet ein treffendes Polenbild der Gegenwart, dessen Entstehen sie einerseits aus der Geschichte und Kultur des Landes erklärt und das sie andererseits mit vielen…mehr

Produktbeschreibung
Im Jahre 2004 wird Polen zusammen mit neun weiteren Staaten der EU beitreten, als größtes der neuen Mitgliedsländer. Aber Hand aufs Herz, wer kennt Polen wirklich? Klischees und wenig schmeichelhafte Vorurteile halten sich hartnäckig, kaum jemand weiß jedoch von dem Ausmaß der politischen, wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen, die sich in unserem Nachbarland in den letzten Jahren vollzogen haben. Brigitte Jäger-Dabek zeichnet ein treffendes Polenbild der Gegenwart, dessen Entstehen sie einerseits aus der Geschichte und Kultur des Landes erklärt und das sie andererseits mit vielen Facetten des polnischen Alltags anreichert. Empfindlichkeiten, Mißverständnisse, falsche Polen- und Deutschlandbilder oder Stereotype werden auf ihre Herkunft befragt und gegebenenfalls widerlegt, denn nur so kann ein respektvoller zwischenmenschlicher Umgang gelingen. Die Autorin stellt sich dabei auch heiklen Themen wie dem Antisemitismus oder der Rolle der katholischen Kirche, und sie beleuchtet in einem speziellen Kapitel das Lebensgefühl und die Perspektiven der jungen Generation. Sie will mit ihrem Buch nicht nur profunde Kenntnisse über Polen und seine Bewohner vermitteln, sondern auch Ratgeber sein für Menschen, die in nächster Zeit mehr Kontakt zu unseren Nachbarn haben werden.
Autorenporträt
Brigitte Jäger-Dabek: Jahrgang 1952, Reisen nach Amerika, Afrika und Japan, danach Studium der Politik und Islamwissenschaft in Hamburg, Ausbildung zur Optikerin und Meisterprüfung, Weiterführung des Familienbetriebes als selbständige Optikerin; 1984 Heirat mit einem Polen, Studium der polnischen Sprache und erste Artikel über das Land, seit 1997 freie Journalistin mit dem Spezialgebiet Osteuropa.