49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Buch mit Leinen-Einband

Die Publikation Faith Ringgold - Politics / Power bietet einen Überblick über Faith Ringgolds Werk und dessen historischen Kontext zwischen 1967 und 1981, einschließlich Zitaten der Künstlerin selbst zu jedem Kunstwerk. Das Buch ist chronologisch aufgebaut und ermöglicht es dem Leser, die grundlegenden kreativen Ansätze der Künstlerin zu zeitgenössischen sozialen, politischen und künstlerischen Fragen nachzuvollziehen. Es enthält Abbildungen einzelner Kunstwerke sowie bisher unveröffentlichte Arbeiten und Archivmaterial. In den 1960er und 1970er Jahren engagierte sich Ringgold als…mehr

Produktbeschreibung
Die Publikation Faith Ringgold - Politics / Power bietet einen Überblick über Faith Ringgolds Werk und dessen historischen Kontext zwischen 1967 und 1981, einschließlich Zitaten der Künstlerin selbst zu jedem Kunstwerk. Das Buch ist chronologisch aufgebaut und ermöglicht es dem Leser, die grundlegenden kreativen Ansätze der Künstlerin zu zeitgenössischen sozialen, politischen und künstlerischen Fragen nachzuvollziehen. Es enthält Abbildungen einzelner Kunstwerke sowie bisher unveröffentlichte Arbeiten und Archivmaterial. In den 1960er und 1970er Jahren engagierte sich Ringgold als leidenschaftliche Verfechterin von Bürgerrechten sowie als Feministin und Vorreiterin der Black Arts Movement. Die in dieser Publikation präsentierten Arbeiten, die sich auf Medien wie Malerei, Papierschnitte, Plakate, Collagen und Textilkunst erstrecken, stellen das explizit politische Werk der Künstlerin in den Vordergrund, für das sie neue materielle und formale Verfahren einsetzte und eine radikale Ästhetik und Sprache entwickelte, die ihrem Werk und seinem kompromisslosen Inhalt eine außergewöhnliche Intensität verleihen.
Autorenporträt
Ringgold, FaithFaith Ringgold (geb. 1930) ist Malerin, Bildhauerin, Performance- Künstlerin, Lehrerin und Schriftstellerin. Die New York Times beschrieb sie als eine Künstlerin, "die sich mit den Rassenverhältnissen in diesem Land von allen Seiten auseinandergesetzt hat, vor Jahrzehnten Proteste zur Diversifizierung der Museen anführte und für eine von ihr organisierte Ausstellung sogar ins Gefängnis ging". Ihre Werke befinden sich unter anderem in den Sammlungen des Museum of Modern Art, New York, des Brooklyn Museum und des Baltimore Museum of Art.