Die Bürgerinnen und Bürger einer Demokratie müssen dem Diskurs der Öffentlichkeit mit ständig wechselnden Themen folgen. Dies erfordert eine Reihe von Kompetenzen, die nicht zuletzt durch die schulische politische Bildung gefördert und erworben werden. Das Buch zeigt neue Wege auf, wie im Unterricht die jeweils aktuellen Krisenerscheinungen auf allgemeine grundlegende Fragen zurückgeführt werden können. Die Beiträge beschäftigen sich mit den lebhaft geführten Diskussionen auf den verschiedensten Feldern der politischen Bildung.
Die Bürgerinnen und Bürger einer Demokratie müssen dem Diskurs der Öffentlichkeit mit ständig wechselnden Themen folgen. Dies erfordert eine Reihe von Kompetenzen, die nicht zuletzt durch die schulische politische Bildung gefördert und erworben werden. Das Buch zeigt neue Wege auf, wie im Unterricht die jeweils aktuellen Krisenerscheinungen auf allgemeine grundlegende Fragen zurückgeführt werden können. Die Beiträge beschäftigen sich mit den lebhaft geführten Diskussionen auf den verschiedensten Feldern der politischen Bildung.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Dr. Georg Weißeno ist Professor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.
Inhaltsangabe
I. Politikdidaktik und Unterricht.- Normativ-kritische Dimensionen politischer Bildung.- Demokratiepädagogik und Politikdidaktik - Gemeinsamkeiten und Unterschiede.- Politische Urteilsbildung - Kernkompetenz für den Politikunterricht.- Welche Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen soll die politische Bildung vermitteln?.- Entstehung und Systematik einer didaktischen Konzeption - das Beispiel Wolfgang Hilligen.- Ökonomische und politische Bildung vereinbar?.- II Lehren und Lernen im Politikunterricht.- Qualitätsentwicklung durch Bildungsstandards - nur ein Steuerungsproblem?.- Lehren als Sequenzierung des Lernens - empirische Befunde.- Politisches Lernen - Perspektiven aus der Neurobiologie und dem Konstruktivismus.- "Sehen - Beurteilen - Handeln" - ein aktuelles Unterrichtsdesign?.- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.
I. Politikdidaktik und Unterricht.- Normativ-kritische Dimensionen politischer Bildung.- Demokratiepädagogik und Politikdidaktik - Gemeinsamkeiten und Unterschiede.- Politische Urteilsbildung - Kernkompetenz für den Politikunterricht.- Welche Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen soll die politische Bildung vermitteln?.- Entstehung und Systematik einer didaktischen Konzeption - das Beispiel Wolfgang Hilligen.- Ökonomische und politische Bildung vereinbar?.- II Lehren und Lernen im Politikunterricht.- Qualitätsentwicklung durch Bildungsstandards - nur ein Steuerungsproblem?.- Lehren als Sequenzierung des Lernens - empirische Befunde.- Politisches Lernen - Perspektiven aus der Neurobiologie und dem Konstruktivismus.- "Sehen - Beurteilen - Handeln" - ein aktuelles Unterrichtsdesign?.- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.
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