Es gibt Jugendliche, die sich sehr enga-giert mit politischen Fragen beschäftigen - andere benötigen stärkere Impulse. Diese zeitgemäße Politik-Didaktik hilft Lehrerinnen und Lehrern, allen Schüler den Umgang mit Demokrataie zu vermitteln. Dank ihrer vielfältigen methodischen Hinweise, ihrer Anregungen für ein gelungenes Zusammenspiel von Politikunterricht und Sozialwissenschaften sowie ihrer originellen Tipps zur Verbindung von Alltags- und Fachwissen ist diese Didaktik ein unverzichtbares Handbuch für zeitgemäßen Politik-Unterricht.
Aus dem Inhalt
- Mündige Bürger - Ziele der politischen Bildung
- Demokratie-Lernen in der Schule
- Konflikt-, Problem- und Handlungsorientierung
- Verfahren wie Rollenspiel und Streitgespräch
Die Autorin
Sibylle Reinhardt ist Professorin für Fachdidaktik am Institut für Politikwissenschaft der Martin-Luther-Universität in Halle. Sie hat zuvor viele Jahre als Lehrerin und Fachleiterin gearbeitet.
Aus dem Inhalt
- Mündige Bürger - Ziele der politischen Bildung
- Demokratie-Lernen in der Schule
- Konflikt-, Problem- und Handlungsorientierung
- Verfahren wie Rollenspiel und Streitgespräch
Die Autorin
Sibylle Reinhardt ist Professorin für Fachdidaktik am Institut für Politikwissenschaft der Martin-Luther-Universität in Halle. Sie hat zuvor viele Jahre als Lehrerin und Fachleiterin gearbeitet.