Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 15,00 €
  • Broschiertes Buch

Neben der mündlichen und schriftlichen Überlieferung wird die visuelle Überlieferung zunehmend wichtiger. Der so genannte iconic turn erfasst nicht nur die Kultur, sondern auch die Politik. Viele Bilder transportieren politische Aussagen, selbst wenn sie zunächst "unpolitisch " wirken. Auch im Zusammenhang mit politischen Bildarchiven - wie etwa der Lichtbildsammlung des Bundeskriminalamtes - entstehen neue Strategien einer visuellen Politik. Mit seiner Theorie des "politischen Bildes " und anhand bekannter Bildarchive vermittelt Benjamin Burkhardt, wie aus Bildern zentrale Quellen der Politikwissenschaft werden und wie mit ihnen Politik gemacht wird.…mehr

Produktbeschreibung
Neben der mündlichen und schriftlichen Überlieferung wird die visuelle Überlieferung zunehmend wichtiger. Der so genannte iconic turn erfasst nicht nur die Kultur, sondern auch die Politik. Viele Bilder transportieren politische Aussagen, selbst wenn sie zunächst "unpolitisch " wirken. Auch im Zusammenhang mit politischen Bildarchiven - wie etwa der Lichtbildsammlung des Bundeskriminalamtes - entstehen neue Strategien einer visuellen Politik. Mit seiner Theorie des "politischen Bildes " und anhand bekannter Bildarchive vermittelt Benjamin Burkhardt, wie aus Bildern zentrale Quellen der Politikwissenschaft werden und wie mit ihnen Politik gemacht wird.
Autorenporträt
Benjamin Burkhardt, Dr. rer. soc., ist Key Researcher des Wiener »Ludwig Boltzmann Institute for European History and Public Spheres« und Mitarbeiter am ZMI Gießen.