26,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 20. März 2025
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die deutsche Nationalmannschaft steht nicht nur mit ihren sportlichen Leistungen im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Seit Spieler aus Migrationsfamilien mitkicken, fühlen sich rechtsradikale Kräfte herausgefordert. Die heftigen Diskussionen um den Auftritt in Katar oder Rüdigers Ramadan-Gruß zeigen zudem: Wenn es um die Nationalelf als Repräsentanten Deutschlands geht, ist immer auch Politik im Spiel.Das ist nicht neu. Dieses Buch verfolgt die "andere", die politisch gefärbte Geschichte der Nationalmannschaft. Zu den Stationen zählen der Missbrauch der Elf in der NS-Zeit, das "Wunder von Bern",…mehr

Produktbeschreibung
Die deutsche Nationalmannschaft steht nicht nur mit ihren sportlichen Leistungen im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Seit Spieler aus Migrationsfamilien mitkicken, fühlen sich rechtsradikale Kräfte herausgefordert. Die heftigen Diskussionen um den Auftritt in Katar oder Rüdigers Ramadan-Gruß zeigen zudem: Wenn es um die Nationalelf als Repräsentanten Deutschlands geht, ist immer auch Politik im Spiel.Das ist nicht neu. Dieses Buch verfolgt die "andere", die politisch gefärbte Geschichte der Nationalmannschaft. Zu den Stationen zählen der Missbrauch der Elf in der NS-Zeit, das "Wunder von Bern", der politisch gelungene Auftritt im WM-Finale 1966, das "Sommermärchen" 2006 und sein Revival 2024 sowie aktuell der Versuch rechter Kreise, die Nationalmannschaft als "undeutsch" zu diffamieren - gerade weil sie die gesellschaftliche Realität des Landes spiegelt.
Autorenporträt
Bernd-M. Beyer, gelernter Journalist und Volkswirt, war 1981 Mitgründer der Verlags Die Werkstatt und dort bis 2016 verantwortlicher Lektor mit Schwerpunkt Fußballgeschichte. Als Autor hat er u.a. vielbeachtete Biografien über den Fußballpionier Walther Bensemann und über Helmut Schön vorgelegt.

Dietrich Schulze-Marmeling ist einer der renommiertesten deutschsprachigen Autoren zur Geschichte und Gegenwart des Fußballs. Daneben publiziert er auch zu friedenspolitischen Themen. In der edition einwurf erschien im Frühjahr 2024 "Antisemitismus reloaded. Die Linke, der Staat und der 7. Oktober".