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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,0, Universität Augsburg (Lehrstuhl für Psychologie), Veranstaltung: Politische Sozialisation im Jugendalter, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Problematik des scheinbar zunehmend mangelnden politischen Interesses von Seiten derJugendlichen ist nicht neu. Dabei gilt das Auftreten von Politikverdrossenheit keinesfalls als einJugendphänomen (Schorb & Theunert, 2000, S. 19). In Deutschland geraten jedoch insbesondereJugendliche aufgrund ihrer Abneigung gegenüber politischen Themen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,0, Universität Augsburg (Lehrstuhl für Psychologie), Veranstaltung: Politische Sozialisation im Jugendalter, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Problematik des scheinbar zunehmend mangelnden politischen Interesses von Seiten derJugendlichen ist nicht neu. Dabei gilt das Auftreten von Politikverdrossenheit keinesfalls als einJugendphänomen (Schorb & Theunert, 2000, S. 19). In Deutschland geraten jedoch insbesondereJugendliche aufgrund ihrer Abneigung gegenüber politischen Themen ins Kreuzfeuer derKritik; die Forderungen nach einer Demokratisierung und Erziehung der Jugendlichen zum politischenEngagement hin sind groß.In der vorliegenden Arbeit soll der These nachgegangen werden, inwiefern Unterhaltungssendungen,die auf den ersten Blick völlig politikfrei wirken, tatsächlich das Potential zur politischen3Sozialisation besitzen. Der Fokus liegt hierbei auf den bei Jugendlichen sehr populären DailySoaps. Nachdem psychologische Grundlagen zum Thema Einstellungen und zu den durch denMedieneinsatz ermöglichten Wegen der Einstellungsänderung gelegt wurden, sollen gezielteinige Beispiele dieser Sendungen angeführt sowie deren Potentiale aufgezeigt werden. Es folgtein abschließendes Resümee in dem die zu Beginn aufgestellte Fragestellung beantwortet werdensoll sowie ein Ausblick in Form konkreter Gestaltungsempfehlungen dieser Formate zurFörderung der politischen Sozialisation Jugendlicher.