49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Wechselbeziehung von Politik und Kommunikation, von Geist und Macht, Wissenschafts- und Bildungspolitik sind die Themen, in denen sich das wissenschaftliche Schaffen und die praktisch-politische Tätigkeit von Wolfgang Bergsdorf bewegen. Journalist, Politikwissenschaftler an der Universität Bonn, Abteilungsleiter des Bundespresse- und Informationsamtes und Mitglied des engsten Beraterkreises um Bundeskanzler Helmut Kohl, Abteilungsleiter für Kultur und Medien im Innenministerium und schließlich Präsident der Universität Erfurt. Die Beiträge dieser Festschrift stammen von Wegbegleitern…mehr

Produktbeschreibung
Die Wechselbeziehung von Politik und Kommunikation, von Geist und Macht, Wissenschafts- und Bildungspolitik sind die Themen, in denen sich das wissenschaftliche Schaffen und die praktisch-politische Tätigkeit von Wolfgang Bergsdorf bewegen. Journalist, Politikwissenschaftler an der Universität Bonn, Abteilungsleiter des Bundespresse- und Informationsamtes und Mitglied des engsten Beraterkreises um Bundeskanzler Helmut Kohl, Abteilungsleiter für Kultur und Medien im Innenministerium und schließlich Präsident der Universität Erfurt. Die Beiträge dieser Festschrift stammen von Wegbegleitern dieser Stationen. Prominente Politiker, Journalisten und Autoren, Kollegen und Schüler haben zu dieser Festschrift beigetragen. Aus ganz verschiedenen Blickwinkeln werden politische und kommunikative Prozesse beleuchtet, die geistigen und kulturellen Fundamente der deutschen Gesellschaft und Europas betrachtet und auch künftige Spannungsfelder fokussiert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dietmar Herz, geb. 1958, Studium der Politischen Wissenschaft, Philosophie, Geschichte und Jurisprudenz in München, London und Harvard, Promotion 1991, Habilitation 1996. Herz war Professor für Politische Wissenschaft an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (1997-2000). Jetzt ist er Ordinarius für Vergleichende Regierungslehre an der Universität Erfurt.

Marianne Kneuer ist Professorin für Politikwissenschaft an der Universität Hildesheim.

Prof. Dr. Bernhard Vogel, geboren 1932 in Göttingen, war Kultusminister und Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Ministerpräsident von Thüringen und Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken sowie Mitglied des Bundesvorstands der CDU. Bis 2011 war Bernhard Vogel Vorsitzender der Konrad Adenauer-Stiftung.