Der vorliegende Band skizziert einen Orientierungsrahmen für die englischsprachige Ausgestaltung des Politik- und Wirtschaftsunterrichts, der auf den jüngsten Forschungserkenntnissen zum bilingualen Sachfachunterricht fußt und den curricularen Entwicklungen sozialwissenschaftlicher Integrationsfächer Rechnung trägt. Inhalte der politisch-ökonomischen Bildung werden mit kulturellen Dimensionen verzahnt, um die Entwicklung kommunikativer Kompetenzen in der Unterrichtssprache Englisch zu fördern. Neben dem curricularen Orientierungsrahmen bietet der Band auch methodische Anregungen sowie deren beispielhafte Anwendung in Form eines Planspiels.…mehr
Der vorliegende Band skizziert einen Orientierungsrahmen für die englischsprachige Ausgestaltung des Politik- und Wirtschaftsunterrichts, der auf den jüngsten Forschungserkenntnissen zum bilingualen Sachfachunterricht fußt und den curricularen Entwicklungen sozialwissenschaftlicher Integrationsfächer Rechnung trägt. Inhalte der politisch-ökonomischen Bildung werden mit kulturellen Dimensionen verzahnt, um die Entwicklung kommunikativer Kompetenzen in der Unterrichtssprache Englisch zu fördern. Neben dem curricularen Orientierungsrahmen bietet der Band auch methodische Anregungen sowie deren beispielhafte Anwendung in Form eines Planspiels.
Daniela Elsner ist Professorin am Institut für England- und Amerikastudien der Goethe-Universität Frankfurt a. M. Tim Engartner ist Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt politische Bildung an der Goethe-Universität Frankfurt a. M. Subin Nijhawan ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für England- und Amerikastudien an der Goethe-Universität Frankfurt a. M. und Lehrer für Englisch, Politik & Wirtschaft und Politics & Economics am Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt a. M. Nina Rodmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institutfür Politikwissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt a. M.
Inhaltsangabe
VorwortTeil A1. Konzept - Struktur - Perspektiven2. Überfachliche KompetenzenTeil B3. Kompetenzorientierung im bilingualen Politik- und Wirtschaftsunterricht4. Kompetenzbereiche des bilingualen Politik- und Wirtschaftsunterrichts5. Inhaltliche Konzepte des bilingualen Politik- und Wirtschaftsunterrichts6. Lernzeitbezogene Kompetenzerwartungen und Inhaltsfelder amEnde der Jahrgangstufe 9/10 (für den Übergang in die Sekundarstufe II)7. Lernzeitbezogene Kompetenzerwartungen und InhaltsfelderTeil C8. Methodische Überlegungen zum bilingualen Unterricht im Fach Politik und Wirtschaft9. Trade Unions SimulationLiteraturverzeichnisAutorenangaben
Vorwort Teil A 1. Konzept – Struktur – Perspektiven 2. Überfachliche Kompetenzen Teil B 3. Kompetenzorientierung im bilingualen Politik- und Wirtschaftsunterricht 4. Kompetenzbereiche des bilingualen Politik- und Wirtschaftsunterrichts 5. Inhaltliche Konzepte des bilingualen Politik- und Wirtschaftsunterrichts 6. Lernzeitbezogene Kompetenzerwartungen und Inhaltsfelder am Ende der Jahrgangstufe 9/10 (für den Übergang in die Sekundarstufe II) 7. Lernzeitbezogene Kompetenzerwartungen und Inhaltsfelder Teil C 8. Methodische Überlegungen zum bilingualen Unterricht im Fach Politik und Wirtschaft 9. Trade Unions Simulation Literaturverzeichnis Autorenangaben
VorwortTeil A1. Konzept - Struktur - Perspektiven2. Überfachliche KompetenzenTeil B3. Kompetenzorientierung im bilingualen Politik- und Wirtschaftsunterricht4. Kompetenzbereiche des bilingualen Politik- und Wirtschaftsunterrichts5. Inhaltliche Konzepte des bilingualen Politik- und Wirtschaftsunterrichts6. Lernzeitbezogene Kompetenzerwartungen und Inhaltsfelder amEnde der Jahrgangstufe 9/10 (für den Übergang in die Sekundarstufe II)7. Lernzeitbezogene Kompetenzerwartungen und InhaltsfelderTeil C8. Methodische Überlegungen zum bilingualen Unterricht im Fach Politik und Wirtschaft9. Trade Unions SimulationLiteraturverzeichnisAutorenangaben
Vorwort Teil A 1. Konzept – Struktur – Perspektiven 2. Überfachliche Kompetenzen Teil B 3. Kompetenzorientierung im bilingualen Politik- und Wirtschaftsunterricht 4. Kompetenzbereiche des bilingualen Politik- und Wirtschaftsunterrichts 5. Inhaltliche Konzepte des bilingualen Politik- und Wirtschaftsunterrichts 6. Lernzeitbezogene Kompetenzerwartungen und Inhaltsfelder am Ende der Jahrgangstufe 9/10 (für den Übergang in die Sekundarstufe II) 7. Lernzeitbezogene Kompetenzerwartungen und Inhaltsfelder Teil C 8. Methodische Überlegungen zum bilingualen Unterricht im Fach Politik und Wirtschaft 9. Trade Unions Simulation Literaturverzeichnis Autorenangaben
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