Politik ist komplex und oft kompliziert. Im Politikunterricht stehen Lehrkräfte vor dem Problem, ihren Schülerinnen und Schülern Zugänge zu schaffen, die nicht überfordern und trotzdem dem komplizierten Bereich des Politischen angemessen sind. Die hermeneutische Politikdidaktik bietet solche Zugänge. Im vorliegenden Buch finden Politiklehrerinnen und -lehrer zunächst eine theoretische Grundlegung, dann jeweils eine unterrichtspraktische Umsetzung zu folgenden Gebieten: - Film - politische Handlungen und Symbole - Interpretation des politischen Mehrebensystems - Bilder - Interpretation…mehr
Politik ist komplex und oft kompliziert. Im Politikunterricht stehen Lehrkräfte vor dem Problem, ihren Schülerinnen und Schülern Zugänge zu schaffen, die nicht überfordern und trotzdem dem komplizierten Bereich des Politischen angemessen sind. Die hermeneutische Politikdidaktik bietet solche Zugänge. Im vorliegenden Buch finden Politiklehrerinnen und -lehrer zunächst eine theoretische Grundlegung, dann jeweils eine unterrichtspraktische Umsetzung zu folgenden Gebieten: - Film - politische Handlungen und Symbole - Interpretation des politischen Mehrebensystems - Bilder - Interpretation klassischer Texte - Interpretation politischer Reden - Interpretation von Romanen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Breier, Karl-Heinz Dr. rer. pol., Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften, Schwerpunkt Politische Bildung, an der Universität Vechta Deichmann, Carl Dr. phil., Professor für Didaktik der Politik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena Eis, Andreas Dr. phil., Vetretung der Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Johann Wolfgang v. Goethe-Universität Frankfurt/M. Goll, Thomas Dr. phil., Professor für Sozialwissenschaften und ihre Fachdidaktik an der Universität Dortmund Juchler, Ingo Dr. phil., Professor für Politikwissenschaft und Didaktik der Politik an der Universität Göttingen Tischner, Christian K. wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Didaktik der Politik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Lehrer am Staatlichen Gymnasium Greiz Weber-Blaser, Timo wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Politikwissenschaft und Didaktik der Politik an der Universität Göttingen
Inhaltsangabe
Einleitung Zugänge im Politikunterricht Karl-Heinz BreierPolitische Bildung als Bürgerbildung - Einladung zu einer republikorientierten Politikdidaktik Carl DeichmannPolitik verstehen: Zusammenhang zwischen dem Handeln der Politiker, der Öffentlichkeit und der politischen Bewusstseinsbildung Andreas EisDemokratie in Europa regional erfahren und verstehen: Zugänge zur europapolitischen Realität und Entwicklung demokratisch-politischen Europabewusstseins Thomas GollBilder als Medien der politischen Bildung im Kontext hermeneutischer Politikdidaktik Ingo JuchlerHermeneutische Praxis: Klassische Lehrstücke im Politikunterricht Christian K. TischnerPolitische Reden. Eine Erscheinungsform der politischen Kultur Timo Weber-BlaserDer stille Amerikaner - ein Lehrstück zur internationalen Politik Der Weg in den UnterrichtKarl-Heinz BreierPolitikunterricht zur inneren und äußeren Verfassung - Exemplarische Republikerkundung mit Filmepisoden aus "GG 19" Carl DeichmannPolitik verstehen: Warum trat Kurt Beck zurück? Andreas Eis Der Politikzyklus im europäischen Mehrebenensystem: Methodische Schritte und Skizze einer Fallanalyse zur europäischen Klimapolitik Thomas GollBildinterpretation praktisch - oder: Der Kontext macht das Bild politisch Ingo JuchlerPolitik verstehen: Der Melier-Dialog des Thukydides im Politikunterricht Christian K. TischnerPolitische Reden. Beispiele für die Unterrichtspraxis Timo Weber-BlaserDer stille Amerikaner - Lernanlässe und methodische Überlegungen Autoren
Einleitung Zugänge im Politikunterricht Karl-Heinz BreierPolitische Bildung als Bürgerbildung - Einladung zu einer republikorientierten Politikdidaktik Carl DeichmannPolitik verstehen: Zusammenhang zwischen dem Handeln der Politiker, der Öffentlichkeit und der politischen Bewusstseinsbildung Andreas EisDemokratie in Europa regional erfahren und verstehen: Zugänge zur europapolitischen Realität und Entwicklung demokratisch-politischen Europabewusstseins Thomas GollBilder als Medien der politischen Bildung im Kontext hermeneutischer Politikdidaktik Ingo JuchlerHermeneutische Praxis: Klassische Lehrstücke im Politikunterricht Christian K. TischnerPolitische Reden. Eine Erscheinungsform der politischen Kultur Timo Weber-BlaserDer stille Amerikaner - ein Lehrstück zur internationalen Politik Der Weg in den UnterrichtKarl-Heinz BreierPolitikunterricht zur inneren und äußeren Verfassung - Exemplarische Republikerkundung mit Filmepisoden aus "GG 19" Carl DeichmannPolitik verstehen: Warum trat Kurt Beck zurück? Andreas Eis Der Politikzyklus im europäischen Mehrebenensystem: Methodische Schritte und Skizze einer Fallanalyse zur europäischen Klimapolitik Thomas GollBildinterpretation praktisch - oder: Der Kontext macht das Bild politisch Ingo JuchlerPolitik verstehen: Der Melier-Dialog des Thukydides im Politikunterricht Christian K. TischnerPolitische Reden. Beispiele für die Unterrichtspraxis Timo Weber-BlaserDer stille Amerikaner - Lernanlässe und methodische Überlegungen Autoren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826