Politikanalyse
Mitarbeit:Knoepfel, Peter; Larrue, Corinne; Varone, Frédéric
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Die Politikanalyse untersucht den Einfluss des politisch-administrativen Systems auf Wirtschaft und Gesellschaft.Das Buch stellt einen praktikablen Ansatz zur Analyse der Interaktionen von öffentlichen und privaten Akteuren in verschiedenen Politikbereichen vor, welcher es ermöglicht, die Resultate staatlichen Handelns im Sinne ihres Einflusses auf die Zivilgesellschaft und auf das politisch-administrative System in empirischen Studien vergleichend zu untersuchen und besser zu verstehen.Die theoretisch-konzeptionellen Ausführungen werden durch zahlreiche Praxisbeispiele aus Deutschland und der Schweiz untermauert.…mehr
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Die Politikanalyse untersucht den Einfluss des politisch-administrativen Systems auf Wirtschaft und Gesellschaft.Das Buch stellt einen praktikablen Ansatz zur Analyse der Interaktionen von öffentlichen und privaten Akteuren in verschiedenen Politikbereichen vor, welcher es ermöglicht, die Resultate staatlichen Handelns im Sinne ihres Einflusses auf die Zivilgesellschaft und auf das politisch-administrative System in empirischen Studien vergleichend zu untersuchen und besser zu verstehen.Die theoretisch-konzeptionellen Ausführungen werden durch zahlreiche Praxisbeispiele aus Deutschland und der Schweiz untermauert.
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Produktdetails
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- UTB Uni-Taschenbücher 3578
- Verlag: Barbara Budrich / UTB
- Seitenzahl: 341
- Erscheinungstermin: Oktober 2011
- Deutsch
- Abmessung: 215mm
- Gewicht: 526g
- ISBN-13: 9783825235789
- ISBN-10: 3825235785
- Artikelnr.: 33471310
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- UTB Uni-Taschenbücher 3578
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- ISBN-13: 9783825235789
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Prof. Dr. Peter Knoepfel lehrte in Lausanne (IDHEAP), Grenoble und an der Uni Bern.
Prof. Dr. Corinne Larrue lehrt an der Université de Tours.
Prof. Dr. Corinne Larrue lehrt an der Université de Tours.
Vorwort 5Abbildungsverzeichnis 12Tabellenverzeichnis 13Teil I:Einführung und theoretischer Rahmen 15Kapitel 1:Einführung 171.1 Ein neuartiges Analysemodell 171.1.1 Analyse der Interaktionen zwischen öffentlichen und privaten Akteuren 191.1.2 Analyse von Politikproblemen 201.1.3 Vergleichende Analyse 201.2 Zielsetzung und Aufbau des Buches 21Kapitel 2:Die theoretischen Perspektiven der Politikanalyse 252.1 Die verschiedenen Strömungen der Politikanalyse 252.1.1 Staatstheoretisch ausgerichtete Politikanalyse 262.1.2 Erklärung der Funktionsweise öffentlichen Handelns 292.1.3 Evaluation der Wirkungen öffentlichen Handelns 322.2 Politikanalyse als "Handlungswissenschaft" 34Teil II: Die Schlüssel zur Analyse 39Kapitel 3: Öffentliche Politiken als Antworten auf gesellschaftliche Probleme 433.1 Eine analytische Definition 453.2 Bestimmende Elemente öffentlicher Politiken 483.3 Der Politikzyklus 53Kapitel 4: Die Akteure öffentlicher Politiken 604.1 "Empirische" Akteure 604.2 Absichtsvolle Akteure 634.3 Die Akteurstypen 664.3.1 Der Politikraum 674.3.2 Die öffentlichen Akteure 694.3.3 Die privaten Akteure 744.4 Das Akteursdreieck einer öffentlichen Politik 774.5 Praktische Hinweise 814.5.1 Formulierung von Problemdefinition, Kausal- und Interventionshypothesen 814.5.2 Mehrfachzugehörigkeiten 83Kapitel 5: Die Ressourcen 865.1 Die verschiedenen Arten von Ressourcen 875.1.1 Recht - die juristische Ressource 895.1.2 Personal - die Ressource Personen 915.1.3 Geld - die monetäre Ressource 945.1.4 Information - die kognitive Ressource 965.1.5 Organisation - die interaktive Ressource 985.1.6 Konsens - die Ressource Vertrauen 1005.1.7 Zeit - die zeitliche Ressource 1025.1.8 Infrastruktur - die Ressource Vermögenswerte 1035.1.9 Politische Unterstützung - die Ressource demokratische Mehrheit 1065.1.10 Zwang - die Ressource Gewalt 1085.2 Ressourcenmanagement 1095.2.1 Das Prinzip der nachhaltigen Ressourcenbewirtschaftung 1095.2.2 Von der Ressourcenbewirtschaftung zum Management öffentlicher Politiken 110Kapitel 6: Die institutionellen Regeln 1136.1 Der institutionalistische Analyseansatz 1136.1.1 Vom Institutionalismus zum Neo-Institutionalismus 1136.1.2 Definition institutioneller Regeln (Institutionen) 1156.1.3 Institutioneller Wandel 1206.2 Die Operationalisierung des Konzepts der institutionellen Regeln 1246.2.1 Die Hierarchie von Institutionen: Von Verfassungsprinzipien zur konkreten Handlung 1246.2.2 Das Spannungsfeld zwischen institutionellen Politiken und politikfeldspezifischen institutionellen Regeln 1286.2.3 Typologie der institutionellen Regeln: Vom Akteur zum institutionellen Arrangement 132Teil III: Wissenschaftliche und praktische Anwendungsfelder der Politikanalyse 135Kapitel 7: Das Analysemodell 1377.1 Der Politikzyklus und seine Produkte 1377.2 Das auf substantielle und institutionelle Elemente bezogene Akteurshandeln (Akteursspiele) 1417.3 Das theoretische Modell 143Kapitel 8: Agenda-Setting 1488.1 Die gesellschaftliche Konstruktion von Problemen 1498.2 Die politische Definition des öffentlichen Problems (Produkt 1) 1528.2.1 Das öffentliche Problem: Definitionselemente 1528.2.2 Die operativen Analysedimensionen 1558.3 Die Prozesse des Agenda-Setting 1598.3.1 Von konkurrierenden causal stories zu einer dominierenden "Kausalhypothese" 1598.3.2 Prozess: Akteure, Ressourcen und Institutionen 1628.3.3 Vergleichskriterien 1698.4 Dynamik der politischen Agenda: Wettbewerb und Veränderung 171Kapitel 9: Politikformulierung 1749.1 Das politisch-administrative Programm (Produkt 2) 1759.1.1 Politisch-administratives Programm: fünf Bestandteile 1779.1.2 Politisch-administratives Programm: Kohärenz und Rechtmäßigkeit seiner Bestandteile 1889.1.3 Operative Analysedimensionen 1939.2 Behördenarrangement (Produkt 3) 1969.2.1 Behördenarrangement: Definitionselemente 1979.2.2 Operative Analysedimensionen 1999.3 Prozess: Akteure, Ressourcen und Institutionen 209Kapitel
Vorwort 5Abbildungsverzeichnis 12Tabellenverzeichnis 13Teil I:Einführung und theoretischer Rahmen 15Kapitel 1:Einführung 171.1 Ein neuartiges Analysemodell 171.1.1 Analyse der Interaktionen zwischen öffentlichen und privaten Akteuren 191.1.2 Analyse von Politikproblemen 201.1.3 Vergleichende Analyse 201.2 Zielsetzung und Aufbau des Buches 21Kapitel 2:Die theoretischen Perspektiven der Politikanalyse 252.1 Die verschiedenen Strömungen der Politikanalyse 252.1.1 Staatstheoretisch ausgerichtete Politikanalyse 262.1.2 Erklärung der Funktionsweise öffentlichen Handelns 292.1.3 Evaluation der Wirkungen öffentlichen Handelns 322.2 Politikanalyse als "Handlungswissenschaft" 34Teil II: Die Schlüssel zur Analyse 39Kapitel 3: Öffentliche Politiken als Antworten auf gesellschaftliche Probleme 433.1 Eine analytische Definition 453.2 Bestimmende Elemente öffentlicher Politiken 483.3 Der Politikzyklus 53Kapitel 4: Die Akteure öffentlicher Politiken 604.1 "Empirische" Akteure 604.2 Absichtsvolle Akteure 634.3 Die Akteurstypen 664.3.1 Der Politikraum 674.3.2 Die öffentlichen Akteure 694.3.3 Die privaten Akteure 744.4 Das Akteursdreieck einer öffentlichen Politik 774.5 Praktische Hinweise 814.5.1 Formulierung von Problemdefinition, Kausal- und Interventionshypothesen 814.5.2 Mehrfachzugehörigkeiten 83Kapitel 5: Die Ressourcen 865.1 Die verschiedenen Arten von Ressourcen 875.1.1 Recht - die juristische Ressource 895.1.2 Personal - die Ressource Personen 915.1.3 Geld - die monetäre Ressource 945.1.4 Information - die kognitive Ressource 965.1.5 Organisation - die interaktive Ressource 985.1.6 Konsens - die Ressource Vertrauen 1005.1.7 Zeit - die zeitliche Ressource 1025.1.8 Infrastruktur - die Ressource Vermögenswerte 1035.1.9 Politische Unterstützung - die Ressource demokratische Mehrheit 1065.1.10 Zwang - die Ressource Gewalt 1085.2 Ressourcenmanagement 1095.2.1 Das Prinzip der nachhaltigen Ressourcenbewirtschaftung 1095.2.2 Von der Ressourcenbewirtschaftung zum Management öffentlicher Politiken 110Kapitel 6: Die institutionellen Regeln 1136.1 Der institutionalistische Analyseansatz 1136.1.1 Vom Institutionalismus zum Neo-Institutionalismus 1136.1.2 Definition institutioneller Regeln (Institutionen) 1156.1.3 Institutioneller Wandel 1206.2 Die Operationalisierung des Konzepts der institutionellen Regeln 1246.2.1 Die Hierarchie von Institutionen: Von Verfassungsprinzipien zur konkreten Handlung 1246.2.2 Das Spannungsfeld zwischen institutionellen Politiken und politikfeldspezifischen institutionellen Regeln 1286.2.3 Typologie der institutionellen Regeln: Vom Akteur zum institutionellen Arrangement 132Teil III: Wissenschaftliche und praktische Anwendungsfelder der Politikanalyse 135Kapitel 7: Das Analysemodell 1377.1 Der Politikzyklus und seine Produkte 1377.2 Das auf substantielle und institutionelle Elemente bezogene Akteurshandeln (Akteursspiele) 1417.3 Das theoretische Modell 143Kapitel 8: Agenda-Setting 1488.1 Die gesellschaftliche Konstruktion von Problemen 1498.2 Die politische Definition des öffentlichen Problems (Produkt 1) 1528.2.1 Das öffentliche Problem: Definitionselemente 1528.2.2 Die operativen Analysedimensionen 1558.3 Die Prozesse des Agenda-Setting 1598.3.1 Von konkurrierenden causal stories zu einer dominierenden "Kausalhypothese" 1598.3.2 Prozess: Akteure, Ressourcen und Institutionen 1628.3.3 Vergleichskriterien 1698.4 Dynamik der politischen Agenda: Wettbewerb und Veränderung 171Kapitel 9: Politikformulierung 1749.1 Das politisch-administrative Programm (Produkt 2) 1759.1.1 Politisch-administratives Programm: fünf Bestandteile 1779.1.2 Politisch-administratives Programm: Kohärenz und Rechtmäßigkeit seiner Bestandteile 1889.1.3 Operative Analysedimensionen 1939.2 Behördenarrangement (Produkt 3) 1969.2.1 Behördenarrangement: Definitionselemente 1979.2.2 Operative Analysedimensionen 1999.3 Prozess: Akteure, Ressourcen und Institutionen 209Kapitel