Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 15,73 €
  • Broschiertes Buch

Politik ist auf wissenschaftliche Beratung angewiesen - nicht nur um gute Entscheidungen zu treffen, sondern auch um ihre Entscheidungen gegenüber der Öffentlichkeit zu legitimieren. Gerade in Bezug auf die Legislative stellt das Legitimationsproblem die zentrale Herausforderung für die Integration wissenschaftlicher Beratung in die demokratische Gestaltung von Politik dar. In der Geschichte der Bundesrepublik hat das Parlament gegenüber der Regierung jedoch erst mit einiger zeitlicher Verzögerung eine eigenständige und regierungsunabhängige Beratungsstruktur aufgebaut und institutionell…mehr

Produktbeschreibung
Politik ist auf wissenschaftliche Beratung angewiesen - nicht nur um gute Entscheidungen zu treffen, sondern auch um ihre Entscheidungen gegenüber der Öffentlichkeit zu legitimieren. Gerade in Bezug auf die Legislative stellt das Legitimationsproblem die zentrale Herausforderung für die Integration wissenschaftlicher Beratung in die demokratische Gestaltung von Politik dar. In der Geschichte der Bundesrepublik hat das Parlament gegenüber der Regierung jedoch erst mit einiger zeitlicher Verzögerung eine eigenständige und regierungsunabhängige Beratungsstruktur aufgebaut und institutionell etabliert. Gegenstand dieses Buches ist eine politiktheoretische Einordnung der verschiedenen Formen von Politikberatung des Parlaments in Deutschland und wie sie sich in das Netzwerk bestehender politischer Institutionen fügen.
Autorenporträt
Peter Weingart lehrt Wissenschaftssoziologie und ist Direktor des Instituts für Wissenschafts- und Technikforschung an der Universität Bielefeld.