Die 11. Jahrestagung der GPJE fand vom 3.-5. Juni 2010 an der TU Dortmund und deren Fakultät Erziehungswissenschaft und Soziologie statt. Die GPJE bedankt sich für die Gastfreundschaft. Die in Wien geborene und dort zuerst umgesetzte Idee, mit der Tagung an Hochschulstandorte zu gehen und die Hochschulöffentlichkeit zu suchen, hat sich bewährt und wird 2011 mit der 12. Jahrestagung in Potsdam fortgesetzt. Das Tagungsthema "Basis- und Fachkonzepte in der politischen Bildung" erwies sich als äußerst fruchtbar für den Fachdiskurs und befeuerte die lebhafte Diskussion. Eine Fachgesellschaft muss…mehr
Die 11. Jahrestagung der GPJE fand vom 3.-5. Juni 2010 an der TU Dortmund und deren Fakultät Erziehungswissenschaft und Soziologie statt. Die GPJE bedankt sich für die Gastfreundschaft. Die in Wien geborene und dort zuerst umgesetzte Idee, mit der Tagung an Hochschulstandorte zu gehen und die Hochschulöffentlichkeit zu suchen, hat sich bewährt und wird 2011 mit der 12. Jahrestagung in Potsdam fortgesetzt. Das Tagungsthema "Basis- und Fachkonzepte in der politischen Bildung" erwies sich als äußerst fruchtbar für den Fachdiskurs und befeuerte die lebhafte Diskussion. Eine Fachgesellschaft muss sich selbst als diskursfähig und -willig präsentieren, will sie nicht erstarren und soll sie in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Die in Dortmund begonnene Debatte wurde seitdem intensiv fortgeführt. Die GPJE lebt, was neben den Diskursen auch die steigende Mitgliederzahl demonstriert. Der Tagungsort im Ruhrgebiet, in der Kulturhauptstadt Europas 2010 gelegen, die alte Bier- und Montanmetropole, die Stadt des BVB und des schönsten Stadions Europas gaben fast von selbst das Rahmenprogramm in den Farben Schwarz und Gelb vor: Kohle und Borussia, Zeche Zollverein in Essen und der Signal-Iduna-Park, das alte Westfalenstadion. Die Organisation vor Ort und die Drucklegung des Tagungsbandes wurden von Prof. Dr. Thomas Goll, der die Professur für Sozialwissenschaften und ihre Fachdidaktik an der TU Dortmund innehat, und seinem Team übernommen. Der Herausgeber dankt Ahmet Akbulut, Doris Krause, Mireille Schauer und Anika Schwarze für ihre Mitwirkung im Vorfeld und während der Tagung sowie Alexandra Linde, Eva-Maria Schauenberg und Miriam Venn für ihre Unterstützung bei der Erstellung des Jahresbandes. Sollten sich nicht alle Erwartungen bei der Tagung erfüllt haben oder noch Fehler im Band enthalten sein, ist das weder den Teilnehmern noch den Autoren und den Helfern anzulasten, sondern allein dem Organisator und Herausgeber.
VorwortThomas GollEinleitungZum Verhältnis von Erziehungswissenschaft und FachdidaktikenEwald TerhartErziehungswissenschaft und FachdidaktikPolitikdidaktische Basis- und FachkonzepteWolfgang SanderKonzepte und Kategorien in der politischen BildungJoachim DetjenBasis- und Fachkonzepte der politischen Bildung. Ein Kommentar zu Wolfgang Sanders Thesen Andreas PetrikPolitische Konzepte ohne soziologische Basis?Peter MassingBasis- und Fachkonzepte zwischen "Fachlichkeit und Interdisziplinarität" Anja BesandZurück in die Zukunft? Über Konzepte von Konzepten. Über die Bedeutung von Wissen und Vorstellungen davon, was Kompetenzen sind. Ein Kommentar Thomas GollEin Nichts kann man nur im Nichts unterrichten. Basis- und Fachkonzepte als Ankerpunkte für die Entwicklung von Kerncurricula in der Kritik Forschungsprojekte und Praxisrelevanz der PolitikdidaktikAndreas EisTransformation von Staatlichkeit in Europa. Fachkonzepte und Deutungswissen in der qualitativen Lern- und Unterrichtsforschung Monika OberleSubjektives politisches Wissen bei Schülerinnen und SchülernSabine Manzel"Mich interessiert Politik und ich lerne im Fach SoWi schnell!" Zur Wechselwirkung zwischen den OECD-Schlüsselkompetenzen Selbstkonzept, selbstreguliertes Lernen und Leistung im FachBettina ZurstrassenIst die politische Bildung im Konzept der Lernfelddidaktik ein elitäres Modell? Sabine AchourBürger muslimischen Glaubens in der politischen BildungKlaus MoeglingPolitikdidaktische Basiskonzepte. Ein Vorschlag aus dem neuen hessischen Curriculum für das Fach "Politik und Wirtschaft" PosterpräsentationAutorinnen und Autoren
Vorwort Thomas Goll Einleitung Zum Verhältnis von Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken Ewald Terhart Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik Politikdidaktische Basis- und Fachkonzepte Wolfgang Sander Konzepte und Kategorien in der politischen Bildung Joachim Detjen Basis- und Fachkonzepte der politischen Bildung. Ein Kommentar zu Wolfgang Sanders Thesen Andreas Petrik Politische Konzepte ohne soziologische Basis? Peter Massing Basis- und Fachkonzepte zwischen "Fachlichkeit und Interdisziplinarität" Anja Besand Zurück in die Zukunft? Über Konzepte von Konzepten. Über die Bedeutung von Wissen und Vorstellungen davon, was Kompetenzen sind. Ein Kommentar Thomas Goll Ein Nichts kann man nur im Nichts unterrichten. Basis- und Fachkonzepte als Ankerpunkte für die Entwicklung von Kerncurricula in der Kritik Forschungsprojekte und Praxisrelevanz der Politikdidaktik Andreas Eis Transformation von Staatlichkeit in Europa. Fachkonzepte und Deutungswissen in der qualitativen Lern- und Unterrichtsforschung Monika Oberle Subjektives politisches Wissen bei Schülerinnen und Schülern Sabine Manzel "Mich interessiert Politik und ich lerne im Fach SoWi schnell!" Zur Wechselwirkung zwischen den OECD-Schlüsselkompetenzen Selbstkonzept, selbstreguliertes Lernen und Leistung im Fach Bettina Zurstrassen Ist die politische Bildung im Konzept der Lernfelddidaktik ein elitäres Modell? Sabine Achour Bürger muslimischen Glaubens in der politischen Bildung Klaus Moegling Politikdidaktische Basiskonzepte. Ein Vorschlag aus dem neuen hessischen Curriculum für das Fach "Politik und Wirtschaft" Posterpräsentation Autorinnen und Autoren
VorwortThomas GollEinleitungZum Verhältnis von Erziehungswissenschaft und FachdidaktikenEwald TerhartErziehungswissenschaft und FachdidaktikPolitikdidaktische Basis- und FachkonzepteWolfgang SanderKonzepte und Kategorien in der politischen BildungJoachim DetjenBasis- und Fachkonzepte der politischen Bildung. Ein Kommentar zu Wolfgang Sanders Thesen Andreas PetrikPolitische Konzepte ohne soziologische Basis?Peter MassingBasis- und Fachkonzepte zwischen "Fachlichkeit und Interdisziplinarität" Anja BesandZurück in die Zukunft? Über Konzepte von Konzepten. Über die Bedeutung von Wissen und Vorstellungen davon, was Kompetenzen sind. Ein Kommentar Thomas GollEin Nichts kann man nur im Nichts unterrichten. Basis- und Fachkonzepte als Ankerpunkte für die Entwicklung von Kerncurricula in der Kritik Forschungsprojekte und Praxisrelevanz der PolitikdidaktikAndreas EisTransformation von Staatlichkeit in Europa. Fachkonzepte und Deutungswissen in der qualitativen Lern- und Unterrichtsforschung Monika OberleSubjektives politisches Wissen bei Schülerinnen und SchülernSabine Manzel"Mich interessiert Politik und ich lerne im Fach SoWi schnell!" Zur Wechselwirkung zwischen den OECD-Schlüsselkompetenzen Selbstkonzept, selbstreguliertes Lernen und Leistung im FachBettina ZurstrassenIst die politische Bildung im Konzept der Lernfelddidaktik ein elitäres Modell? Sabine AchourBürger muslimischen Glaubens in der politischen BildungKlaus MoeglingPolitikdidaktische Basiskonzepte. Ein Vorschlag aus dem neuen hessischen Curriculum für das Fach "Politik und Wirtschaft" PosterpräsentationAutorinnen und Autoren
Vorwort Thomas Goll Einleitung Zum Verhältnis von Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken Ewald Terhart Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik Politikdidaktische Basis- und Fachkonzepte Wolfgang Sander Konzepte und Kategorien in der politischen Bildung Joachim Detjen Basis- und Fachkonzepte der politischen Bildung. Ein Kommentar zu Wolfgang Sanders Thesen Andreas Petrik Politische Konzepte ohne soziologische Basis? Peter Massing Basis- und Fachkonzepte zwischen "Fachlichkeit und Interdisziplinarität" Anja Besand Zurück in die Zukunft? Über Konzepte von Konzepten. Über die Bedeutung von Wissen und Vorstellungen davon, was Kompetenzen sind. Ein Kommentar Thomas Goll Ein Nichts kann man nur im Nichts unterrichten. Basis- und Fachkonzepte als Ankerpunkte für die Entwicklung von Kerncurricula in der Kritik Forschungsprojekte und Praxisrelevanz der Politikdidaktik Andreas Eis Transformation von Staatlichkeit in Europa. Fachkonzepte und Deutungswissen in der qualitativen Lern- und Unterrichtsforschung Monika Oberle Subjektives politisches Wissen bei Schülerinnen und Schülern Sabine Manzel "Mich interessiert Politik und ich lerne im Fach SoWi schnell!" Zur Wechselwirkung zwischen den OECD-Schlüsselkompetenzen Selbstkonzept, selbstreguliertes Lernen und Leistung im Fach Bettina Zurstrassen Ist die politische Bildung im Konzept der Lernfelddidaktik ein elitäres Modell? Sabine Achour Bürger muslimischen Glaubens in der politischen Bildung Klaus Moegling Politikdidaktische Basiskonzepte. Ein Vorschlag aus dem neuen hessischen Curriculum für das Fach "Politik und Wirtschaft" Posterpräsentation Autorinnen und Autoren
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