Die Kompetenzdebatte hat seit PISA alle Fächer erreicht. Der Band spiegelt den Stand der politikdidaktischen Sichten wider und zeigt Wege auf, die Politikkompetenz als Kenntnisse und Fertigkeiten zu beschreiben. In 27 Beiträgen werden aus lernpsychologischer, politikwissenschaftlicher, politikdidaktischer und unterrichtspraktischer Sicht grundlegende Fragen behandelt. Aus unterschiedlichen Perspektiven werden Problemstellungen entfaltet, die auf die Entwicklung eines lernpsychologisch begründeten Modells der Politikkompetenz zielen.
Der Band wendet sich an alle, die in der schulischen und außerschulischen politischen Bildung arbeiten.
Der Band wendet sich an alle, die in der schulischen und außerschulischen politischen Bildung arbeiten.
"Der letzte Teil ist dem Politikunterricht gewidmet, womit der durchweg solide und informative Band mit seinen Texten zur schulischen Qualitätssicherung und den einheitlichen Prüfungsanforderungen für verschiedene Fächer gelungen abgeschlossen wird." www.zpol.de (Zeitschrift für Politikwissenschaft), 05.08.2008