26,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Was bedeutet es in dieser Zeit, politisch zu predigen? Was zählt der biblische Auftrag, nicht zu schweigen, angesichts aktueller Entwicklungen? Und welches sind die Themen, bei denen es gilt, sich in der Predigt entsprechend zu Wort zu melden? Denn die "Zeichen der Zeit" fordern auch die Predigt heraus: Migration, Ökologie, Geschlechterdiskurs, Religionspluralismus, politischer Rechtsruck und neue Nationalismen sind Themen für die Verkündigung. Dahinter stehen die Grundsatzfragen, wie politisch Kirchen und Religionsgemeinschaften überhaupt sein dürfen. Von der sakramentalen Basis politischer…mehr

Produktbeschreibung
Was bedeutet es in dieser Zeit, politisch zu predigen? Was zählt der biblische Auftrag, nicht zu schweigen, angesichts aktueller Entwicklungen? Und welches sind die Themen, bei denen es gilt, sich in der Predigt entsprechend zu Wort zu melden? Denn die "Zeichen der Zeit" fordern auch die Predigt heraus: Migration, Ökologie, Geschlechterdiskurs, Religionspluralismus, politischer Rechtsruck und neue Nationalismen sind Themen für die Verkündigung. Dahinter stehen die Grundsatzfragen, wie politisch Kirchen und Religionsgemeinschaften überhaupt sein dürfen.
Von der sakramentalen Basis politischer Predigt, aber auch von Erfahrungen mit politischer Predigt im christlichen und jüdischen Kontext, im Sonntagsgottesdienst oder im militärischen Bereich handeln die Beiträge des vorliegenden Bandes. Bischofspredigten und Hinrichtungspredigten sind ebenso Thema wie ein Sozialprojekt oder die deutsch-polnische Beziehung. Das Buch geht auf eine Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Homiletik zurück, die im Herbst 2018 unter dem Titel "Politisch predigen" stattfand.
Autorenporträt
Johann Pock, Dr. theol., ist Professor für Pastoraltheologie und Kerygmatik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.