Wie kann die allererste Begegnung junger Menschen mit dem Schulfach Politik erfolgreich gelingen? Wie können Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5 bis 7 zu politischem Denken, Urteilen und Handeln motiviert und befähigt werden? Auf diese Fragen bietet das vorliegende Buch mit seiner Einführung in die Planung des Anfangspolitikunterrichts eine fachdidaktisch fundierte Antwort. Dabei richtet es sich gerade an Leser:innen, die bisher mit der Planung von Politikunterricht wenig Erfahrung haben. Das Buch führt schrittweise und mit vielfältigen unterrichtspraktischen sowie methodischen Hinweisen an…mehr
Wie kann die allererste Begegnung junger Menschen mit dem Schulfach Politik erfolgreich gelingen? Wie können Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5 bis 7 zu politischem Denken, Urteilen und Handeln motiviert und befähigt werden? Auf diese Fragen bietet das vorliegende Buch mit seiner Einführung in die Planung des Anfangspolitikunterrichts eine fachdidaktisch fundierte Antwort. Dabei richtet es sich gerade an Leser:innen, die bisher mit der Planung von Politikunterricht wenig Erfahrung haben. Das Buch führt schrittweise und mit vielfältigen unterrichtspraktischen sowie methodischen Hinweisen an die Planung eines abwechslungsreichen, lebenswelt- und handlungsorientierten Politikunterrichts heran.
Katharina Studtmann arbeitet als Studienrätin für die Fächer Politik, Geschichte und Deutsch an einem Berliner Gymnasium. Zuvor war sie acht Jahre Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Politikdidaktik am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin mit den Schwerpunkten Außerschulisches Lernen im Politikunterricht, Theater und Politikunterricht sowie Anfangsunterricht im Fach Politik.
Inhaltsangabe
1. Einleitung2. Voraussetzungen für Politikunterricht in den Klassen 5 bis 72.1 Was ist Politik?2.2 Kinder und Politik - kein Widerspruch!2.3 Politische Bildung in der Schule - Bildung über, durch und für Demokratie2.4 Kompetenzen im Fachunterricht Politik3 Politikunterricht für die Klassen 5 bis 7 planen3.1 Die Lerngruppe analysieren3.2 Vorgaben des Rahmenlehrplans konkretisieren3.3 Urteils- und Handlungskompetenz fördern3.4 Politikdidaktische Prinzipien als Auswahlkriterien nutzen3.5 In der Sachanalyse die fachliche Fundierung sicherstellen3.6 Die Lehr- und Lernschritt-Folge unter Einbezug aller Kompetenzen planen3.7 Fachtypische Materialien und Medien finden3.8 Fachspezifische Methoden auswählen4 Literaturverzeichnis5 Video- und Podcastverzeichnis6 Abbildungsverzeichnis7 Anhang7.1 Unterrichtssequenz für den Anfangspolitikunterricht7.2 Lehr-Lernschritte einer Unterrichtssequenz für den Anfangspolitikunterricht
1. Einleitung 2. Voraussetzungen für Politikunterricht in den Klassen 5 bis 7 2.1 Was ist Politik? 2.2 Kinder und Politik - kein Widerspruch! 2.3 Politische Bildung in der Schule - Bildung über, durch und für Demokratie 2.4 Kompetenzen im Fachunterricht Politik 3 Politikunterricht für die Klassen 5 bis 7 planen 3.1 Die Lerngruppe analysieren 3.2 Vorgaben des Rahmenlehrplans konkretisieren 3.3 Urteils- und Handlungskompetenz fördern 3.4 Politikdidaktische Prinzipien als Auswahlkriterien nutzen 3.5 In der Sachanalyse die fachliche Fundierung sicherstellen 3.6 Die Lehr- und Lernschritt-Folge unter Einbezug aller Kompetenzen planen 3.7 Fachtypische Materialien und Medien finden 3.8 Fachspezifische Methoden auswählen 4 Literaturverzeichnis 5 Video- und Podcastverzeichnis 6 Abbildungsverzeichnis 7 Anhang 7.1 Unterrichtssequenz für den Anfangspolitikunterricht 7.2 Lehr-Lernschritte einer Unterrichtssequenz für den Anfangspolitikunterrict
1. Einleitung2. Voraussetzungen für Politikunterricht in den Klassen 5 bis 72.1 Was ist Politik?2.2 Kinder und Politik - kein Widerspruch!2.3 Politische Bildung in der Schule - Bildung über, durch und für Demokratie2.4 Kompetenzen im Fachunterricht Politik3 Politikunterricht für die Klassen 5 bis 7 planen3.1 Die Lerngruppe analysieren3.2 Vorgaben des Rahmenlehrplans konkretisieren3.3 Urteils- und Handlungskompetenz fördern3.4 Politikdidaktische Prinzipien als Auswahlkriterien nutzen3.5 In der Sachanalyse die fachliche Fundierung sicherstellen3.6 Die Lehr- und Lernschritt-Folge unter Einbezug aller Kompetenzen planen3.7 Fachtypische Materialien und Medien finden3.8 Fachspezifische Methoden auswählen4 Literaturverzeichnis5 Video- und Podcastverzeichnis6 Abbildungsverzeichnis7 Anhang7.1 Unterrichtssequenz für den Anfangspolitikunterricht7.2 Lehr-Lernschritte einer Unterrichtssequenz für den Anfangspolitikunterricht
1. Einleitung 2. Voraussetzungen für Politikunterricht in den Klassen 5 bis 7 2.1 Was ist Politik? 2.2 Kinder und Politik - kein Widerspruch! 2.3 Politische Bildung in der Schule - Bildung über, durch und für Demokratie 2.4 Kompetenzen im Fachunterricht Politik 3 Politikunterricht für die Klassen 5 bis 7 planen 3.1 Die Lerngruppe analysieren 3.2 Vorgaben des Rahmenlehrplans konkretisieren 3.3 Urteils- und Handlungskompetenz fördern 3.4 Politikdidaktische Prinzipien als Auswahlkriterien nutzen 3.5 In der Sachanalyse die fachliche Fundierung sicherstellen 3.6 Die Lehr- und Lernschritt-Folge unter Einbezug aller Kompetenzen planen 3.7 Fachtypische Materialien und Medien finden 3.8 Fachspezifische Methoden auswählen 4 Literaturverzeichnis 5 Video- und Podcastverzeichnis 6 Abbildungsverzeichnis 7 Anhang 7.1 Unterrichtssequenz für den Anfangspolitikunterricht 7.2 Lehr-Lernschritte einer Unterrichtssequenz für den Anfangspolitikunterrict
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497