Die heutige Generation von Jugendlichen wächst ineiner stark von Medien geprägten Welt auf und zeigtin Sachen Politik so wenig Interesse wie seit vielenJahrzehnten nicht mehr. Welcher Zusammenhang bestehtzwischen den Jugendlichen, ihrem Umgang mit denMedien und ihrer Einstellung zur Politik? Nehmen siedie Medien in ihrer unterschiedlichen politischenBeteiligungsbereitschaft verschieden auf? GeltenPolitikverdrossene Jugendliche als nicht oder nurbedingt medienkompetent? Die Autorin Julia Würtz geht diesen und ähnlichenFragen in ihrer Arbeit nach. Der Fokus liegt aufJugendlichen mit unterschiedlicher politischerBeteiligungsbereitschaft und auf politischenDarstellungsformen im Massenmedium Fernsehen. Am Endeder qualitativen Untersuchung steht eineTypenbildung. Die Autorin gibt daraufhin Impulse fürdie Praxis und geht darauf ein, welchemedienpädagogischen Maßnahmen diespezifischen Typen von Jugendlichen erfordern.Das Buch richtet sich an Praktiker undWissenschaftler aus den BereichenMedienpädagogik undPolitische Bildung sowie an Studierende.
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