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Die heutige Generation von Jugendlichen wächst ineiner stark von Medien geprägten Welt auf und zeigtin Sachen Politik so wenig Interesse wie seit vielenJahrzehnten nicht mehr. Welcher Zusammenhang bestehtzwischen den Jugendlichen, ihrem Umgang mit denMedien und ihrer Einstellung zur Politik? Nehmen siedie Medien in ihrer unterschiedlichen politischenBeteiligungsbereitschaft verschieden auf? GeltenPolitikverdrossene Jugendliche als nicht oder nurbedingt medienkompetent? Die Autorin Julia Würtz geht diesen und ähnlichenFragen in ihrer Arbeit nach. Der Fokus liegt aufJugendlichen mit…mehr

Produktbeschreibung
Die heutige Generation von Jugendlichen wächst ineiner stark von Medien geprägten Welt auf und zeigtin Sachen Politik so wenig Interesse wie seit vielenJahrzehnten nicht mehr. Welcher Zusammenhang bestehtzwischen den Jugendlichen, ihrem Umgang mit denMedien und ihrer Einstellung zur Politik? Nehmen siedie Medien in ihrer unterschiedlichen politischenBeteiligungsbereitschaft verschieden auf? GeltenPolitikverdrossene Jugendliche als nicht oder nurbedingt medienkompetent? Die Autorin Julia Würtz geht diesen und ähnlichenFragen in ihrer Arbeit nach. Der Fokus liegt aufJugendlichen mit unterschiedlicher politischerBeteiligungsbereitschaft und auf politischenDarstellungsformen im Massenmedium Fernsehen. Am Endeder qualitativen Untersuchung steht eineTypenbildung. Die Autorin gibt daraufhin Impulse fürdie Praxis und geht darauf ein, welchemedienpädagogischen Maßnahmen diespezifischen Typen von Jugendlichen erfordern.Das Buch richtet sich an Praktiker undWissenschaftler aus den BereichenMedienpädagogik undPolitische Bildung sowie an Studierende.
Autorenporträt
Würtz Julia§studierte an der Johann W. Goethe Universität inFrankfurt/M. Diplompolitologie und Pädagogik M. A. mit denSchwerpunkten Politische Bildung, Medienpädagogik undEuropabildung. Sie arbeitet heute beim Netzwerk EuropäischeBewegung Deutschland in Berlin und schreibt eine Promotion überdie Förderung eines europäischen Wertebewusstseins.