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Diese Studie befasst sich mit der Fragestellung, inwieweit bereits Vorschulkinder politisch- gesellschaftliche Konzepte entwickelt haben und inwiefern sie in der Lage sind, diese zu äußern und argumentativ zu vertreten. Dazu wurden mit Vorschulkindern im Alter von fünf Jahren am Schulanfang von der Autorin Interviews durchgeführt, die zwei Jahre später, am Ende ihrer Eingangsstufenzeit wiederholt wurden. Durch die zweite Befragung ist es gelungen, Entwicklungen in den Konzepten der Kinder aufzuzeigen. Hierbei wird deutlich, dass schon sehr früh Aspekte von problemorientiertem Denken, sozialem…mehr

Produktbeschreibung
Diese Studie befasst sich mit der Fragestellung, inwieweit bereits Vorschulkinder politisch- gesellschaftliche Konzepte entwickelt haben und inwiefern sie in der Lage sind, diese zu äußern und argumentativ zu vertreten. Dazu wurden mit Vorschulkindern im Alter von fünf Jahren am Schulanfang von der Autorin Interviews durchgeführt, die zwei Jahre später, am Ende ihrer Eingangsstufenzeit wiederholt wurden. Durch die zweite Befragung ist es gelungen, Entwicklungen in den Konzepten der Kinder aufzuzeigen. Hierbei wird deutlich, dass schon sehr früh Aspekte von problemorientiertem Denken, sozialem Handeln, Moral - Bewusstsein und die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel ausgebildet werden. Bei der Durchführung der Interviewreihe und der Auswertung der Ergebnisse hat die Autorin auf die Erfahrungen ihrer langjährigen Schulpraxis zurückgreifen können.