Demokratie, so Oskar Negt, ist die einzige Staatsform, die gelernt werden muss. Und dieses Lernen endet keineswegs mit dem Abschluss der Schule. Politische Bildung in der Demokratie ist und bleibt eine dauernde Aufgabe der gesamten Gesellschaft. Sie umfasst nicht nur die schulische politische Bildung (Politikunterricht), sondern erstreckt sich auch auf die Bereiche außerschulische politische Jugendbildung und die politische Erwachsenenbildung. Die Beiträge dieses Buchs gehen der Frage nach, welche Konsequenzen sich hieraus für die Theorie und Reflexion sowie die Forschung und Praxis…mehr
Demokratie, so Oskar Negt, ist die einzige Staatsform, die gelernt werden muss. Und dieses Lernen endet keineswegs mit dem Abschluss der Schule. Politische Bildung in der Demokratie ist und bleibt eine dauernde Aufgabe der gesamten Gesellschaft. Sie umfasst nicht nur die schulische politische Bildung (Politikunterricht), sondern erstreckt sich auch auf die Bereiche außerschulische politische Jugendbildung und die politische Erwachsenenbildung. Die Beiträge dieses Buchs gehen der Frage nach, welche Konsequenzen sich hieraus für die Theorie und Reflexion sowie die Forschung und Praxis politischer Bildung ergeben und wie politische Bildung als ein lebenslanger Lernprozess zu gestalten wäre.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
Dirk Lange, Tonio OefteringPolitische Bildung als lebenslanges Lernen - EinführungTheorie und Reflexion Oskar NegtPolitische Bildung und Europäische Integration - Ein lebenslanger Lernprozess für alle EuropäerKlaus-Peter HuferVon der Erwachsenenbildung zum lebenslangen Lernen - Bildungspolitik mit Begriffen Alexander Gantschow"Philosopher Citizen" - zum politikdidaktischen Leitbild eines lebenslang LernendenAndreas Eis, David SalomonPartizipationskulturen und gesellschaftliche Lernprozesse in der "Postdemokratie"Sabine ManzelWas wissen wir wirklich über politische Bildung in der Schule?Eine kritische Würdigung zum Stand der DisziplinBenedikt WidmaierNon-formale Politische Bildung.Eine evidenzbasierte Profession?Forschung und Praxis Harald GropengießerLernen fürs Leben mit verkörperten VorstellungenThomas Goll, Eva-Maria SchauenbergPolitische Bildung von der Wiege an?Bernd OverwienGlobales Lernen in der PrimarstufeThomas GollDie Entwicklung des politischen Wissens bei Schülern/innen in den Schulformen der Sekundarstufe I (POWIS II) Georg Weißeno, Eva Weschenfelder, Monika OberleWissen, Fachinteresse und Kausalattribution im Berufsverlauf von Politiklehrer/-innenEva WeschenfelderProfessionelles Wissen und Überzeugungen bei PolitiklehrkräftenMonika Oberle, Johanna ForstmannProfessionalisierung von Fachlehrer/innen im Bereich der politischen EU-BildungChristian Boeser-Schnebel, Karin B. SchnebelArgumentationstraining gegen Stammtischparolen zum Thema PolitikSabine AchourPolitische Bildung als lebenslanges Lernen im Kontext von Migration, Integration und Islam Aktuelle Projektedes wissenschaftlichen Nachwuchses Joachim BichelerFachliche Konzepte zur Förderung politischer Handlungskompetenz und alltagsdidaktische Vorstellungen von Politiklehrer/-innenSarah Jane Brunkhorst, Ulrike-Marie KrauseMenschenrechtsbildung im Schulunterricht - eine InterventionsstudieBernt GebauerHochschuldidaktische Projektbeschreibung: Die kompetenzorientierte, E-Portfoliogestützte Ausbildung von Lehramtsstudierenden im FachPolitik &Wirtschaft an der Technischen Universität DarmstadtMichael GörtlerPolitische Bildung und ZeitInken Heldt"Nicht gerade mega-wichtig" - Menschenrechte aus Schüler/-innenperspektiveOliver KrebsMarkt oder Staat - wer soll es richten?Alexandra Lechner-AmantePolitische Zeichen deuten lernen - Aufgabe des PolitikunterrichtsFalk ScheidigZum Verhältnis wissenschaftlicher Theorie und pädagogischer PraxisChristophe StraubSchulbuchanalyse im VergleichMarie WincklerPolitische Selbstbilder und politische Bildung
Dirk Lange, Tonio OefteringPolitische Bildung als lebenslanges Lernen - EinführungTheorie und Reflexion Oskar NegtPolitische Bildung und Europäische Integration - Ein lebenslanger Lernprozess für alle EuropäerKlaus-Peter HuferVon der Erwachsenenbildung zum lebenslangen Lernen - Bildungspolitik mit Begriffen Alexander Gantschow"Philosopher Citizen" - zum politikdidaktischen Leitbild eines lebenslang LernendenAndreas Eis, David SalomonPartizipationskulturen und gesellschaftliche Lernprozesse in der "Postdemokratie"Sabine ManzelWas wissen wir wirklich über politische Bildung in der Schule?Eine kritische Würdigung zum Stand der DisziplinBenedikt WidmaierNon-formale Politische Bildung.Eine evidenzbasierte Profession?Forschung und Praxis Harald GropengießerLernen fürs Leben mit verkörperten VorstellungenThomas Goll, Eva-Maria SchauenbergPolitische Bildung von der Wiege an?Bernd OverwienGlobales Lernen in der PrimarstufeThomas GollDie Entwicklung des politischen Wissens bei Schülern/innen in den Schulformen der Sekundarstufe I (POWIS II) Georg Weißeno, Eva Weschenfelder, Monika OberleWissen, Fachinteresse und Kausalattribution im Berufsverlauf von Politiklehrer/-innenEva WeschenfelderProfessionelles Wissen und Überzeugungen bei PolitiklehrkräftenMonika Oberle, Johanna ForstmannProfessionalisierung von Fachlehrer/innen im Bereich der politischen EU-BildungChristian Boeser-Schnebel, Karin B. SchnebelArgumentationstraining gegen Stammtischparolen zum Thema PolitikSabine AchourPolitische Bildung als lebenslanges Lernen im Kontext von Migration, Integration und Islam Aktuelle Projektedes wissenschaftlichen Nachwuchses Joachim BichelerFachliche Konzepte zur Förderung politischer Handlungskompetenz und alltagsdidaktische Vorstellungen von Politiklehrer/-innenSarah Jane Brunkhorst, Ulrike-Marie KrauseMenschenrechtsbildung im Schulunterricht - eine InterventionsstudieBernt GebauerHochschuldidaktische Projektbeschreibung: Die kompetenzorientierte, E-Portfoliogestützte Ausbildung von Lehramtsstudierenden im FachPolitik &Wirtschaft an der Technischen Universität DarmstadtMichael GörtlerPolitische Bildung und ZeitInken Heldt"Nicht gerade mega-wichtig" - Menschenrechte aus Schüler/-innenperspektiveOliver KrebsMarkt oder Staat - wer soll es richten?Alexandra Lechner-AmantePolitische Zeichen deuten lernen - Aufgabe des PolitikunterrichtsFalk ScheidigZum Verhältnis wissenschaftlicher Theorie und pädagogischer PraxisChristophe StraubSchulbuchanalyse im VergleichMarie WincklerPolitische Selbstbilder und politische Bildung
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826