Vorliegende Arbeit entsprang dem Wunsch eines Praktikers der Politischen Bildun- zwölf Jahre in der Volksschule und inzwischen neun Jahre in der Lehrerausbildung im Fach Sozialkunde - seine Überzeugungen, seinen Optimismus über die Erfolgsaussichten politischer Bildung anhand von Literaturstudien zu bestätigen. Dieser Optimismus wurde manchmal belächelt, manchmal als idealistisch abgetan, viel öfter aber als überzeugendes Engagement und ehrliche Bereitschaft anerkannt, unsere noch junge Demokratie stabiler und widerstandsfähiger gestalten zu helfen. So ist die Zielgruppe vorliegender Arbeit…mehr
Vorliegende Arbeit entsprang dem Wunsch eines Praktikers der Politischen Bildun- zwölf Jahre in der Volksschule und inzwischen neun Jahre in der Lehrerausbildung im Fach Sozialkunde - seine Überzeugungen, seinen Optimismus über die Erfolgsaussichten politischer Bildung anhand von Literaturstudien zu bestätigen. Dieser Optimismus wurde manchmal belächelt, manchmal als idealistisch abgetan, viel öfter aber als überzeugendes Engagement und ehrliche Bereitschaft anerkannt, unsere noch junge Demokratie stabiler und widerstandsfähiger gestalten zu helfen. So ist die Zielgruppe vorliegender Arbeit weniger in der Wissenschaft, sondern eher unter den Praktikern politischer Bildung, Leh rern und Studenten des Lehramtes zu sehen. Aus diesem Grunde bemühte sich der Ver fasser, Sprache und Aufbau der Arbeit dieser Gruppe anzupassen, Wissenschaftler-Jargon und theoretische Höhenflüge zu vermeiden. Trotzdem meine ich, mit der Dissertation einen Beitrag zum Fortschritt der Wissenschaft zu leisten, indem empirische Ergebnisse der politischen Psychologie gesichtet und systematisiert und didaktische Konsequenzen daraus gezogen werden. Es gibt eine Reihe von Menschen, denen ich für Anregungen und Verständnis zu danken habe: - zuerst meinem Mann und meinen Kindern, die mir auf vielfache Art und Weise bei dem Vorhaben halfen; - meinem 'Doktorvater', Herrn Prof. Dr. Dieter Grosser, der mich wohlwollend und er mutigend in dem mir eigenen Arbeitsstil unterstützte; - Herrn Prof. Dr. Hartmut Kasten und Herrn Prof. Dr. Klaus Ulich, von denen ich aus ihren Seminaren Hinweise über empirische Quellen und Anregungen mitnahm; ~ Frau Carla Brightenback, Middlebury, die mich aus USA mit den neuesten empirischen Ergebnissen versorgte; - und vielen anderen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Inhaltsübersicht.- 0 Zielvorstellungen und Begriffe.- 1 Pro und Contra die Politische Bildung in der Grundschule.- 1.1 Homo ens sociale.- 1.2 Homo ens personale.- 1.3 Intentionale Politische Bildung contra heimlichen Lehrplan .- 1.4 Ein bildungspolitisches Pro.- 2 Die geschichtliche Dimension der Grundschule und der Sozialkunde in der Grundschule nach dem 2. Weltkrieg.- 2.1 Über das Modische in der Grundschule.- 2.1.1 Periode der Stabilität.- 2.1.2 Periode des Infragestellens.- 2.1.3 Periode der Reformen.- 2.1.4 Periode der Gegenreform in Bayern.- 2.1.5 Zurück zu alten Zöpfen ?.- 2.1.6 Der neue Grundschul-Lehrplan für Bayern von 1981 ein Weg der Mitte.- 2.2 Der Stellenwert der Politischen Bildung in der Grundschule unter besonderer Berücksichtigung Bayerns.- 2.2.1 Periode der Abwehr, des Vakuums.- 2.2.2 Periode der Harmonisierung.- 2.2.3 Periode der Wissenschaftsorientierung.- 2.2.4 Periode der Umkehr in Bayern.- 2.2.5 Periode der Stabilisierung in Bayern.- 2.3 Grundschul-Lehrpläne als Politikum.- 2.4 Sozialkunde in der Grundschule im Spiegel der Lehrermeinungen (Pilot Study).- 2.4.1 Zur Bedeutung der Sozialkunde in der Grundschule.- 2.4.2 Ziele und Inhalte der Sozialkunde in der Grundschule.- 2.4.3 Wie politisch ist die politische Bildung in der Grundschule im Spiegel der Lehrermeinungen?.- 3 Politische Bildung in der Grundschule im Zugriff der Politischen Psychologie.- 3.1 Über die Relevanz psychologischer Erkenntnisse.- 3.1.1 Begründung der Systematisierung nach psychologischen Konstrukten.- 3.1.2 Von der Einstellungsforschung zur Wertorientierungsforschung.- 4 Zur Entstehung politischer Einstellungen.- 4.1 Das psychologische Konstrukt Einstellung.- 4.2 Erwerb von grundlegenden Dispositionen Vom Mutterleib zur Kindheit .- 4.3 Persistenz des frühen Lernens .- 4.3.1 GREENSTEINs Untersuchung.- 4.3.2 Forschungsprogramm von EASTON und HESS.- 4.3.3 Das Transmissionsmodell politischer Sozialisation.- 4.4 Die Rezeption der klassischen Sozialisationsforschung in der Bundesrepublik Deutschland.- 4.5 Mögliche Folgerungen für die politische Bildung der Grundschule.- 4.5.1 Einstellungsänderung durch Information.- 4.5.2 Einstellungsänderung durch Aufklärung über die Ursachen des eigenen Verhaltens.- 4.5.3 Einstellungsänderung durch affektive und kognitive Dissonanz .- 4.6 Kritik am amerikanischen Forschungsansatz.- 4.7 Kritik an der deutschen Rezeption des Transmissionsmodells politischer Sozialisation.- 4.8 Alternative Forschungsansätze bzw. Korrekturen des Einstellungssyndroms.- 4.8.1 Internationaler Vergleich.- 4.8.1.1 GREENSTEIN: England-Frankreich-USA.- 4.8.1.2 TORNEY/OPPENHEIM/FARNEN: 10-Länder im Vergleich.- 4.8.2 Das politische Bewußtsein von 5- bis 6jährigen in USA.- 4.8.3 Autorität im Vorschulalter in der Bundesrepublik.- 4.8.4 Kinder und Wahlkampf .- 4.8.5 Parteipräferenzen und Unabhängigkeit.- 4.9 Politische Einstellungen und Didaktik der Politischen Bildung in der Grundschule.- 4.9.1 Fazit aus der Einstellungsforschung.- 4.9.2 Folgerungen für politische Bildung in der Grundschule.- 4.9.3 Politikbegriff und Einstellungsforschung.- 5 Soziale und politische Kognitionen.- 5.1 Relevanz für politische Bildung.- 5.2 Zum Begriff Kognition .- 5.3 Theorien über die Genese von Kognitionen.- 5.3.1 Die Entwicklung der kognitiven Funktionen nach PIAGET.- 5.3.2 Die BRUNER-POSTMAN sche Hypothesen-Theorie.- 5.3.3 Die kognitive Dissonanz-Theorie FESTINGERs.- 5.3.4 Attributionstheorien.- 5.4 Empirische Ergebnisse über soziale bzw. Politische Kognitionen von Kindern im Grundschulalter.- 5.4.1 The Child s Constructions of Politics von R.W. CONNELL (1971).- 5.4.2 Telepolitics .- 5.4.3 Alterstrends im politischen Denken zu Dissens, zum Wählen und zur Verteilung von Reichtum .- 5.4.4 Das kognitive Bild von anderen.- 5.5 Soziale/politische Kognitionen und politische Bildung.- 5.6 Kognitionen und Politik.- 6 Soziale und politische Wertorientierung.- 6.1 Begriffserklärung: Norm Wert.- 6.2 Politikrelevante Werte von Vierj
Inhaltsübersicht.- 0 Zielvorstellungen und Begriffe.- 1 Pro und Contra die Politische Bildung in der Grundschule.- 1.1 Homo ens sociale.- 1.2 Homo ens personale.- 1.3 Intentionale Politische Bildung contra heimlichen Lehrplan .- 1.4 Ein bildungspolitisches Pro.- 2 Die geschichtliche Dimension der Grundschule und der Sozialkunde in der Grundschule nach dem 2. Weltkrieg.- 2.1 Über das Modische in der Grundschule.- 2.1.1 Periode der Stabilität.- 2.1.2 Periode des Infragestellens.- 2.1.3 Periode der Reformen.- 2.1.4 Periode der Gegenreform in Bayern.- 2.1.5 Zurück zu alten Zöpfen ?.- 2.1.6 Der neue Grundschul-Lehrplan für Bayern von 1981 ein Weg der Mitte.- 2.2 Der Stellenwert der Politischen Bildung in der Grundschule unter besonderer Berücksichtigung Bayerns.- 2.2.1 Periode der Abwehr, des Vakuums.- 2.2.2 Periode der Harmonisierung.- 2.2.3 Periode der Wissenschaftsorientierung.- 2.2.4 Periode der Umkehr in Bayern.- 2.2.5 Periode der Stabilisierung in Bayern.- 2.3 Grundschul-Lehrpläne als Politikum.- 2.4 Sozialkunde in der Grundschule im Spiegel der Lehrermeinungen (Pilot Study).- 2.4.1 Zur Bedeutung der Sozialkunde in der Grundschule.- 2.4.2 Ziele und Inhalte der Sozialkunde in der Grundschule.- 2.4.3 Wie politisch ist die politische Bildung in der Grundschule im Spiegel der Lehrermeinungen?.- 3 Politische Bildung in der Grundschule im Zugriff der Politischen Psychologie.- 3.1 Über die Relevanz psychologischer Erkenntnisse.- 3.1.1 Begründung der Systematisierung nach psychologischen Konstrukten.- 3.1.2 Von der Einstellungsforschung zur Wertorientierungsforschung.- 4 Zur Entstehung politischer Einstellungen.- 4.1 Das psychologische Konstrukt Einstellung.- 4.2 Erwerb von grundlegenden Dispositionen Vom Mutterleib zur Kindheit .- 4.3 Persistenz des frühen Lernens .- 4.3.1 GREENSTEINs Untersuchung.- 4.3.2 Forschungsprogramm von EASTON und HESS.- 4.3.3 Das Transmissionsmodell politischer Sozialisation.- 4.4 Die Rezeption der klassischen Sozialisationsforschung in der Bundesrepublik Deutschland.- 4.5 Mögliche Folgerungen für die politische Bildung der Grundschule.- 4.5.1 Einstellungsänderung durch Information.- 4.5.2 Einstellungsänderung durch Aufklärung über die Ursachen des eigenen Verhaltens.- 4.5.3 Einstellungsänderung durch affektive und kognitive Dissonanz .- 4.6 Kritik am amerikanischen Forschungsansatz.- 4.7 Kritik an der deutschen Rezeption des Transmissionsmodells politischer Sozialisation.- 4.8 Alternative Forschungsansätze bzw. Korrekturen des Einstellungssyndroms.- 4.8.1 Internationaler Vergleich.- 4.8.1.1 GREENSTEIN: England-Frankreich-USA.- 4.8.1.2 TORNEY/OPPENHEIM/FARNEN: 10-Länder im Vergleich.- 4.8.2 Das politische Bewußtsein von 5- bis 6jährigen in USA.- 4.8.3 Autorität im Vorschulalter in der Bundesrepublik.- 4.8.4 Kinder und Wahlkampf .- 4.8.5 Parteipräferenzen und Unabhängigkeit.- 4.9 Politische Einstellungen und Didaktik der Politischen Bildung in der Grundschule.- 4.9.1 Fazit aus der Einstellungsforschung.- 4.9.2 Folgerungen für politische Bildung in der Grundschule.- 4.9.3 Politikbegriff und Einstellungsforschung.- 5 Soziale und politische Kognitionen.- 5.1 Relevanz für politische Bildung.- 5.2 Zum Begriff Kognition .- 5.3 Theorien über die Genese von Kognitionen.- 5.3.1 Die Entwicklung der kognitiven Funktionen nach PIAGET.- 5.3.2 Die BRUNER-POSTMAN sche Hypothesen-Theorie.- 5.3.3 Die kognitive Dissonanz-Theorie FESTINGERs.- 5.3.4 Attributionstheorien.- 5.4 Empirische Ergebnisse über soziale bzw. Politische Kognitionen von Kindern im Grundschulalter.- 5.4.1 The Child s Constructions of Politics von R.W. CONNELL (1971).- 5.4.2 Telepolitics .- 5.4.3 Alterstrends im politischen Denken zu Dissens, zum Wählen und zur Verteilung von Reichtum .- 5.4.4 Das kognitive Bild von anderen.- 5.5 Soziale/politische Kognitionen und politische Bildung.- 5.6 Kognitionen und Politik.- 6 Soziale und politische Wertorientierung.- 6.1 Begriffserklärung: Norm Wert.- 6.2 Politikrelevante Werte von Vierj
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