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Peter Mayo stellt in seiner Studie die sich produktiv ergänzenden Werke Gramscis und Freires vor und entwirft dabei Perspektiven politischer Erziehung und Bildungsarbeit.
Das Werk des italienischen Marxisten Antonio Gramsci ist für die kritische Gesellschaftstheorie so wichtig wie die Arbeiten des Brasilianers Paulo Freire für die politische Bildungsarbeit. Umso verwunderlicher, dass erst mit der Studie von Peter Mayo, der zudem kenntnisreich in die Überlegungen der Autoren einführt, der Versuch einer Synthese unternommen wird. Dabei zeigt sich nun das Potenzial einer produktiven Ergänzung…mehr

Produktbeschreibung
Peter Mayo stellt in seiner Studie die sich produktiv ergänzenden Werke Gramscis und Freires vor und entwirft dabei Perspektiven politischer Erziehung und Bildungsarbeit.
Das Werk des italienischen Marxisten Antonio Gramsci ist für die kritische Gesellschaftstheorie so wichtig wie die Arbeiten des Brasilianers Paulo Freire für die politische Bildungsarbeit. Umso verwunderlicher, dass erst mit der Studie von Peter Mayo, der zudem kenntnisreich in die Überlegungen der Autoren einführt, der Versuch einer Synthese unternommen wird. Dabei zeigt sich nun das Potenzial einer produktiven Ergänzung beider Ansätze. Die sich eröffnenden Perspektiven politischer Erziehung und Bildung diskutiert Mayo gegenwartsbezogen vor dem Hintergrund der sozialen und politischen Umbrüche des Neoliberalismus. Die deutsche Ausgabe wird durch einen Artikel von Uwe Hirschfeld ergänzt, der auf die Bedeutung Bertolt Brechts für eine kritische Bildungsarbeit hinweist.
Autorenporträt
Peter Mayo studierte an den Universitäten von Malta, London, Alberta und promovierte am Ontario Institute for Studies in Education (Toronto). Er arbeitet als Dozent an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Malta. Uwe Hirschfeld ist Professor für Politikwissenschaft an der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit Dresden.