Endlich gibt es einen Band, der sich mit der Unterrichtsplanung beschäftigt: Politikunterricht zu planen und zu gestalten ist eine komplexe Aufgabe. Sie verlangt eine differenzierte Auseinandersetzung mit den zentralen didaktischen Fragen nach dem Wozu (Ziele), dem Was (Inhalte) und dem Wie (Methoden und Medien) von Unterricht. Politiklehrer innen müssen einer Vielzahl von Anforderungen gerecht werden. Der Band unterstützt bei der grundlegenden Einordnung zentraler Fragen der politischen Bildung sowie mit Anregungen zur fachdidaktischen Analyse-, Planungs-, Methoden- und Medienkompetenz.
Endlich gibt es einen Band, der sich mit der Unterrichtsplanung beschäftigt: Politikunterricht zu planen und zu gestalten ist eine komplexe Aufgabe. Sie verlangt eine differenzierte Auseinandersetzung mit den zentralen didaktischen Fragen nach dem Wozu (Ziele), dem Was (Inhalte) und dem Wie (Methoden und Medien) von Unterricht. Politiklehrer innen müssen einer Vielzahl von Anforderungen gerecht werden. Der Band unterstützt bei der grundlegenden Einordnung zentraler Fragen der politischen Bildung sowie mit Anregungen zur fachdidaktischen Analyse-, Planungs-, Methoden- und Medienkompetenz.
Abkürzungsverzeichnis Einleitung 1. Fachunterricht Politische Bildung in der Schule 1.1 Was ist gute politische Bildung? 1.2 Unterrichtsplanung und Politikdidaktik 1.3 Bildungs- und Unterrichtsziel: Gesellschaftliche Mündigkeit 1.4 Kompetenzorientierter Fachunterricht 1.4.1 Konzeptuelles Deutungswissen 1.4.2 Politische Urteilsfähigkeit 1.4.3 Politische Handlungsfähigkeit 1.4.4 Methodische Fähigkeiten 1.4.5 Zusammenschau: Die Kompetenzdimensionen politischer Bildung 1.5 Politikverständnis und Politikbegriffe 1.6 Wie politisch darf mein Unterricht sein? Übungsaufgaben 2. Grundzuge der Unterrichtsplanung 2.1 Curriculare Rahmenbedingungen - von der Jahres- zur Stundenplanung 2.2 Was und wie kann geplant werden? 2.3 Die Bedingungsanalyse 2.3.1 Die Bedeutung von Schüler innenvorstellungen 2.3.2 Umgang mit Heterogenität und Differenzierung 2.4 Sachanalyse - die Rolle der fachwissenschaftlichenVorbereitung Übungsaufgaben 3. Planen und Gestalten 3.1 Zur Relevanz didaktischer Prinzipien im Kontext der Unterrichtsplanung 3.2 Problem-, Fall- und Konfliktorientierung 3.2.1 Problemorientierter Unterricht 3.2.2 Fallorientierter Unterricht 3.2.3 Konfliktorientierter Unterricht 3.3 Die Phasen des Unterrichts 3.4 Lernaufgaben 3.5 Leistungsbewertung 3.6 Sprachbildung als Querschnittsaufgabe Übungsaufgaben 4. Unterrichtsmethoden und -medien 4.1 Zur Rolle von (Unterrichts-)Methoden 4.1.1 Makromethoden zur Gestaltung von Lernwegen 4.1.2 Mikromethoden zur Gestaltung von Lernsituationen Exkurs: Kooperatives Lernen (Jette Stockhausen) 4.2 Zur Rolle von Medien 4.2.1 Traditionelle und digitale Medien 4.2.2 Beispiele zum Medieneinsatz Übungsaufgaben 5. Das Planungsskript Glossar Literaturverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis Einleitung 1. Fachunterricht Politische Bildung in der Schule 1.1 Was ist gute politische Bildung? 1.2 Unterrichtsplanung und Politikdidaktik 1.3 Bildungs- und Unterrichtsziel: Gesellschaftliche Mündigkeit 1.4 Kompetenzorientierter Fachunterricht 1.4.1 Konzeptuelles Deutungswissen 1.4.2 Politische Urteilsfähigkeit 1.4.3 Politische Handlungsfähigkeit 1.4.4 Methodische Fähigkeiten 1.4.5 Zusammenschau: Die Kompetenzdimensionen politischer Bildung 1.5 Politikverständnis und Politikbegriffe 1.6 Wie politisch darf mein Unterricht sein? Übungsaufgaben 2. Grundzuge der Unterrichtsplanung 2.1 Curriculare Rahmenbedingungen - von der Jahres- zur Stundenplanung 2.2 Was und wie kann geplant werden? 2.3 Die Bedingungsanalyse 2.3.1 Die Bedeutung von Schüler innenvorstellungen 2.3.2 Umgang mit Heterogenität und Differenzierung 2.4 Sachanalyse - die Rolle der fachwissenschaftlichenVorbereitung Übungsaufgaben 3. Planen und Gestalten 3.1 Zur Relevanz didaktischer Prinzipien im Kontext der Unterrichtsplanung 3.2 Problem-, Fall- und Konfliktorientierung 3.2.1 Problemorientierter Unterricht 3.2.2 Fallorientierter Unterricht 3.2.3 Konfliktorientierter Unterricht 3.3 Die Phasen des Unterrichts 3.4 Lernaufgaben 3.5 Leistungsbewertung 3.6 Sprachbildung als Querschnittsaufgabe Übungsaufgaben 4. Unterrichtsmethoden und -medien 4.1 Zur Rolle von (Unterrichts-)Methoden 4.1.1 Makromethoden zur Gestaltung von Lernwegen 4.1.2 Mikromethoden zur Gestaltung von Lernsituationen Exkurs: Kooperatives Lernen (Jette Stockhausen) 4.2 Zur Rolle von Medien 4.2.1 Traditionelle und digitale Medien 4.2.2 Beispiele zum Medieneinsatz Übungsaufgaben 5. Das Planungsskript Glossar Literaturverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826