Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Problematik der Durchführung von Politischer Bildung an der Neuen Mittelschule im Zuge des fächerübergreifenden Unterrichts im Fremdsprachenunterricht. Ziel der Arbeit ist es, Möglichkeiten der Integration von Politischer Bildung im fächerverbindenden Unterricht aufzuzeigen. Als Basis dient die Studie "Die Politischen BildnerInnen 2014", welche die Problematik des aktiven Politikunterrichts an Wiener Pflichtschulen aus Sicht der Lehrkräfte darstellt. Daraus geht hervor, dass vor allem mangelnde Zeit und das Fehlen von adäquaten Materialien als Grund für die unzureichende Vermittlung von Politischer Bildung gesehen wird. Letzteres konnte im Zuge der Recherchen für die vorliegende Arbeit widerlegt werden. Basierend auf der recherchierten Fachliteratur konnten die erforderlichen Schritte und Voraussetzungen für die Durchführung von fächerverbindenden Politikunterricht eruiert und anhand eines Beispiels dokumentiert werden.