Die Monographie enthält die Ergebnisse der Untersuchung des Problems der staatsbürgerlichen Erziehung älterer Jugendlicher in den Aktivitäten der soziokulturellen Sphäre des modernen Dorfes.Im ersten Kapitel werden die wissenschaftlichen und theoretischen Grundlagen der politischen Bildung aufgezeigt und ihr Wesen, ihre Inhalte, Grundsätze, Funktionen, Richtungen und Formen bestimmt.Das zweite Kapitel deckt die organisatorischen Grundlagen der politischen Bildung auf, beleuchtet die Erfahrungen der soziokulturellen Sphäre des modernen Dorfes in Bezug auf die politische Bildung älterer Jugendlicher und begründet die Möglichkeiten der Netzwerkinteraktion von Institutionen der soziokulturellen Sphäre zur Verbesserung der effektiven Bildung älterer Jugendlicher. Der Autor führte eine Studie über die staatsbürgerliche Erziehung älterer Jugendlicher durch, die an der MBOU "Usherpskaya-Mittelschule, benannt nach K.Y. Kravchenko" im Klintsovsky Bezirk des Brjansker Gebiets studieren. DieErgebnisse basieren auf einer Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Aktivitäten der soziokulturellen Sphäre des modernen Dorfes in Bezug auf die staatsbürgerliche Erziehung älterer Jugendlicher zu verbessern.